Tacho geht ständig auf 0 // Wo ist der Tachosensor?

  • Hallo Gemeinde,


    habe das Problem, dass (auch bei warmen Temperaturen) meine Geschwindigkeitsanzeige alle paar Sekunden auf 0 sinkt
    und dann wieder zwischendurch funktioniert. Was kann kaputt sein, oder ist einfach nur der Sensor dreckig o.ä. ?


    WO befindet sich überhaupt der Tachogebersensor?


    Danke im Voraus. :denk:

  • Wenn Du ABS hast, sollte bei Sensorausfall eine entsprechende Warnung am Display ausgegeben werden. Wenn der Tacho ohne ABS-Warnung ausfällt, ist wahrscheinlich irgendwo ein Steckverbinder oder ein Kabel defekt. Schau Dir dann erstmal die Stecker an, die zum Tacho führen.


    Und wenn Du ein älteres Modell ohne ABS hast, wird das Vorbeilaufen der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe am Sensor gezählt und daraus das Tachosignal abgeleitet. Wenn da mal etwas zwischen den Sensor und die Schrauben geraten ist, könnte der Sensor selbst oder seine Halterung beschädigt sein.
    .