Kompatibilität Räder E-SM und E-XC??

  • Hallihallo
    Am we wurde ich zwecks JGA auf eine E-SX gesetzt...
    Was soll ich sagen?...Angefixt!
    Jetzt stellt sich die Frage SuMo oder E-xc? Sie muss definitiv stvo-konform sein, da sie für den weg zur Arbeit genutzt werden soll.
    Allerdings sollte sie auch an Wochenenden mal im Dreck bewegt werden...
    Besteht die Möglichkeit einen 2. Radsatz mit e-xc-Abmessungen an die sm zu denken?
    Muss sonst noch was geändert werden?
    Wenn es nicht möglich ist:
    Ich würde eher zur e-xc tendieren da sie Performance auf Dreck sicher cooler ist als mit der sm. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die cross Reifen in der stadt funktionieren...


    Ich danke für alle Tipps und Anregungen.
    Beste Grüsse

  • Würde über eine E-XC mit Kompromissbereifung nachdenken.


    Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Heidenau K60 sehr gut auf beiden Böden funktionieren.

  • Moin zusammen
    Danke erstmal für den Tipp!
    Da die e-sm standardmäßig sehr schmale sumo-Reifen hat gestaltet es sich schwierig vernünftige Felgen als Austausch für die e-xc zu finden.
    Daher steht im Moment der Vorschlag von BoSox hoch im Kurs...


    An die xc-treiber: kommt ihr denn im stadtgewimmel mit der Übersetzung zurecht?

  • Also punkt 1 weiss nicht wie das in DE ist aber hier hat die ESM KEINE Doppelzulassung. Das heisst ESM ist ungleich E-XC für die Bullerei....



    Daher habe ich die ESM gekauft und dazu einen Radsatz aus einer SX85. Das passt wunderbar :Daumen hoch: und sie ist durch die 16 / 19 Zoll noch tiefer als es mit 18/21 wäre.


    Kommt mir auch im Gelände nur entgegen.
    Enduro Reifen auf der Strasse: Hinten Noppen lassen und vorne ein Strassenslick aufziehen, dann ists geil. Anders ein nogo. Wenn du da reingreifst dann schiebt der derart schnell über das Vorderrad, dass das auf die dauer nicht gut kommt.

  • Hey Danke für deine Antwort!
    Also passt der Radsatz der SX85 Plug-and-Play an die E-SM? Welche Übersetzung hast du genommen?
    Mir ging es primär darum keine Nerverei mit der Passung der Räder zu bekommen. Aber 1.600EUro für einen E-XC Radsatz original von KTM finde ich happig.
    Was die blau-weissen sagen weiß ich leider auch nicht, ist aber sekundär für mich. Da ich in der Stadt eh eher mit der e-sm im Serientrimm unterwegs sein werde...(sofern sie es denn wird)


    Danke und beste Grüße