Sozius für SMC-R 690

• Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es möglich ist einen Sozius bei der 2017er(2016er) SMC-R 690 zu haben.
    Ich hab bei manchen Anzeigen von gebrauchten SMC-R´s Soziusfußrasten gesehen. Kann man die bei einem Neukauf einfach als Zubehör dazu bestellen?
    Brauch ich außer den Fußrasten sonst noch irgendwas?

Vielen Dank und viele Grüße!

• Die sind standardmässig dabei, zusammen mit den Soziusgriffen. Manche Händler montieren die Griffe zur Auslieferung. Dann hat die Heckverkleidung halt 4 Löcher, solltest Du die Dinger nicht am Motorrad haben wollen.

Legal jemanden mitnehmen darfst Du nur mit Griffen oder einem Halteriemen o.ä. Nur Soziusrasten alleine reichen nicht.

• Hi,

ist möglich. Beim Neukauf bekommst du Soziusrasten und haltegriffe mit.

Der Hintergrund warum du so viele Gebrauchte Soziusrasten findest ist, dass quasi niemand diese Haltegriffe an seiner SMC haben will.
    Denn bei der nächsten Hauptuntersuchung zwei Möglichkeiten:

1.) Haltegriffe nicht montieren, Soziusrasten ab und als Einsitzer Eintragen oder
    2.) Haltegriffe montieren und rasten dranlassen.

Die Option Soziusrasten ohne Griffe und Zweipersonenzulassung sieht der Prüfer nicht so gerne.

Edit:
    ok phil war schneller :crazy:

• Mein Bruder hat für seine SXV einen ausm Internetz bestellt und soweit ich weiss vom Sattler o.ä. auf der Sitzbank montieren lassen. Dem Prüfer hats gelangt.

Da fällt mir aber grad ein, wenn Du eine gute Stelle findet, um sie zu montieren, sollten "Haul Loops" auch funktionieren. Die sind eigentlich zum rangieren gedacht. Gibt's von Kriega.

Hier wurden die an einer Touratech Gepäckbrücke verzurrt.

• Das sieht ja natürlich super aus. Kann man ja auch leicht demontieren.

Muss der Gurt, die Griffe oder was auch immer zum Festhalten montiert wird vor dem Beifahrer sein oder können sie auch hinter seinem Körper sein ?

• Ich hab jetzt nur das auf die schnelle gefunden:

Zitat

Der Haltegurt muß so am Sitz oder an anderen Teilen des Rahmens befestigt werden, daß er vom Beifahrer leicht benutzt werden kann. Der Haltegurt und seine Befestigung müssen so ausgelegt sein, daß sie — ohne Riß bzw. Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 2000 N aufnehmen können, die im Zentrum der Gurtoberfläche mit einem maximalen Druck von 2 MPa statisch aufgebracht wird.

Ich denke am Heck passt. Aber die Vorgabe "am Sitz oder an anderen Teilen des Rahmens" ist natürlich pikant. Dann würde Gepäckbrücke nicht reichen. Hatte auch mal die Haul Loops in der Hand und stand vor der SMC mit diesem Blick: :sehe sterne:

Da ist eigentlich keine Möglichkeit der Befestigung, außer man verbindet das Ding irgendwie mit der Sitzbank.

• Hätte jetzt spontan dran gedacht das einfach unter der Sitzbank durchzufädeln.
    Vermutlich wird das nich lang genug sein aber dann könnte man beim Schuster/Sattler in die Nylon Schnüre ein Loch mit Vernietung machen lassen und dann durch ein seil die teile unter der Sitzbank verbinden. Sollte eigentlich klappen.
    Verstehst du wie ich meine?

• Hab den Riemen bei mir an der Ecke von nem Rollershop geholt. Befestigt ist der Riemen mit 2 Kreuzschrauben. So stört der Riemen nicht unter der Sitzbank und liegt oben rum schön an. Kann man natürlich auch noch weiter hinten festmachen.