Gefährlicher Angel GT 120/70 ZR 17 – eine Fehlproduktion?

  • Hallo zusammen!


    ich habe bestimmt schon 7 Sätze Angel GT auf meiner 950 SM abgespult und bin bis auf ein paar kleine Kritikpunkte immer sehr zufrieden mit dem Reifen gewesen, da ich ihm voll vertrauen konnte. Leider ist genau dieses Vertrauen, seit meinem vorletzten Vorderreifen-Wechsel verloren.


    Mein letzter Vorderreifen fühlte sich wirklich äußerst ungewöhnlich an. Im Stand kann man den Lenker nur sehr schwer bewegen, weil der Reifen so zu haften schein - klingt gut, ist aber de facto alles andere als gut. Das ist auch nur das kleinste Problem. Das viel größere ist, daß es eine sehr ungutes Gefühl gibt, wenn man enge Radien fährt. Ab einer bestimmten Schräglage scheint die Maschine zu kippen über den Reifen. Gaaaaanz ungutes Gefühl in der Magengegend! Weite Radien flüssig gefahren, fühlen sich hingegen normal und vertraut an.


    Also lange mit Pirelli gemailt, ob es da eine Fehlproduktion gab. Das haben sie nie beantwortet. Sie wollten ein Reklamationsformular vom Pirelli-Vertragshändler ausgefüllt haben und den Reifen dann 10 Tage prüfen. Ich hatte den Reifen übers Internet bestellt und keine Rechnung mehr. Also zu meiner eigenen Sicherheit in den sauren Apfel gebissen und auf meine Kosten den Reifen nach 1500 km ersetzt. Aufatmen: Der fühlt sich wieder wie gewohnt an. Leider aber nur die ersten ca. 600 km. Ab da die gleichen Phänomene wie oben beschrieben. Scheiße! Was ist da los? Kennt diese Phänomene noch jemand?


    Beide Reifen waren schon etwas gelagert beim Händler bevor sie aufgezogen wurden. Aber 2 Jahre sollten eigentlich kein Problem für einen Reifen darstellen.
    Hier die DOTs:
    EB F8 R 876 4014
    der den ich nun drauf habe:
    EB F8 R 876 1315


    Bin gespannt, ob ich mit diesem Problem alleine bin und freue mich auf Eure Antworten.



    Grüße!
    Jähns

  • Hört sich für mich so an, als ob die Gabel beim Einbau des Rades nicht korrekt entspannt wurde.
    Hast Du das mal geprüft - bzw. wer hat das Rad eingebaut?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zwei Reifen die ein Jahr auseinander liegen... Und beide schlecht das ist realistisch gesehen eine Chance von 1: ... ... ... Das du noch einen schlechten erwischt hast.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gabel entspannen? Was ist das, wie geht das? Kann ich das selbst machen? Wäre zu schön, wenn das die Lösung wäre! Ich hab ein Faible für einfache Lösungen ;-)

  • Achse los, Achsklemmungen los, Bremssättel los, untere und obere Gabelbrücke los. Dann in korrekter Reihenfolge wieder anziehen, einschließlich dem vorgeschriebenen Einfedern und dem Ausrichten der Sättel.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Achse los, Achsklemmungen los, Bremssättel los, untere und obere Gabelbrücke los. Dann in korrekter Reihenfolge wieder anziehen, einschließlich dem vorgeschriebenen Einfedern und dem Ausrichten der Sättel.


    ... und das ganze bitte auf dem Hauptständer oder einem Bock.....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.