R&G Heck und Kleinigkeiten

• Moin,

ich hätte da die ein oder andere Frage.

Zuersteinmal das R&G Heck. Hab es vor gut einem Monat denk ich mal angebaut und irgendwie weiß ich nicht ob die Spaltmaße so in Ordnung sind...

Gerade im mittleren Bild finde ich etwas ungewöhnlich. War das bei euch auch so?

Dann hab ich mir gerade eben mal die Mühe gemacht und die hinteren Fußrasten abgeschraubt. Der optikhalber wollte ich mal schauen. Gefällt mir soweit eigentlich.
    Hier wäre es sinnvoll die Schrauben einfach wieder reinzudrehen oder? Dann passiert nirgendwo was am Gewinde, daher wäre das nun meine Annahme.
    Schraubensicherung vorher abmachen und neue draufschmieren? Wenn ja wie löst ihr die so? Mit Verdünnung einfach "waschen"?

Und noch mal allgemein, jetzt gibts ja im Prinzip für jede Schraube ne Drehmomentangabe. Habt ihr einen Schlüssel hierfür oder einfach nach eigenem Empfinden festschrauben? Ich weiß halt in der Hinsicht wieder nicht so ganz weiter, denn ich sitz auf der Kiste und fahr mit 130 über die Autobahn. Da sollte dann doch bitte alles fest sitzen..

Kai:winke:

Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

• Warum willst Du die Schrauben wieder ins Gewinde drehen? Wenn Du die Löcher wieder verschließen willst, würde ich Kunststoffstopfen empfehlen. Aber eigentlich halte ich das auch für Quatsch.

Einen Drehmomentschlüssel in der Garage zu haben kann nicht schaden, wenn man auch selbst am Fahrzeug schrauben will. Kauf' Dir aber einen vernünftigen, da hast Du mehr von, auch in Sachen Präzision. Und nicht vergessen, den nach Benutzung immer zu entspannen.

• Hatte nur daran gedacht, dass die Gewinde ja unbehandelt sind und es denen vielleicht nicht unbedingt zur Haltbarkeit verhilft der Witterung bzw. auch allem anderen ausgesetzt zu sein.

Wir haben hier halt einen der für die Reifen gedacht ist, der beginnt erst bei 50 Nm oder so... Müsste mir dann ggf. für die kleineren Dinge einen kaufen.

Kai:winke:

Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

• die Schrauben einfach wieder reinzudrehen

kann man, muss man aber nicht...

Wenn ja wie löst ihr die so? Mit Verdünnung einfach "waschen"?

die Schrauben mit einer Drahtbürste, die Muttern geh'n am besten mit einem 3er Gewindebohrer...
    ein neuer Tropfen Sicherungsflüssigkeit...fertig

ob die Spaltmaße so in Ordnung sind

sind die Spalten links und rechts gleich groß ?
    dann wird's passen

wenn nicht, bleibt dir noch die Möglichkeit das ganze noch mal abzubauen, dort wo's zwickt nacharbeiten und wieder rauf damit

ist halt kein Original-Teil und braucht manchmal etwas Bearbeitung

• Die Loctite "fest"mit einem Lötkolben sehr heiß machen, dann gehen die ohne Beschädigung des Gewindes raus.
    Wenn kein Plastik drumherum ist, mit Bunsenbrenner.

Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

:wheelie: