525 EXC Sumo Umbau -> bremst nicht gescheit

  • Hallo allerseits. Hab ne Frage... hab meine 525 EXC auf Supermoto ungebaut, inkl. Magura Radialbremspumpe 195 und 4 Kolben Bremszange mit Adapter von Moto Master und natürlich ne 320er Scheibe.
    Beides gebraucht gekauft aber noch in guten Zustand und dicht bzw. genug Bremsbelag.


    Jedenfalls hab ich neue Bremsflüssigkeit DOT 5.1 reingegeben und natürlich oben und unten entlüftet.
    Hab auch wirklich einen harten, nicht wandernden Druckpunkt, aber die Bremsleistung ist trotzdem extrem schlecht.
    Der typische "Anker" bleibt aus, stattdessen is es so ein langsames verzögern.


    Stoppie is jedenfalls keiner möglich, in eine Gefahrensituation möcht ich damit auch nicht kommen.
    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Welche Beläge sind drin?
    Schon andere versucht?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo.
    Die die mir vom Verkäufer mirgegeben wurden. Kann ev morgen mal nachsehen und ein Foto posten.

    525 EXC '04 SuMo

  • Die Pumpe hat 16mm.
    Der Sattel keine Ahnung, müsste ich nachmessen. Kann ich ja machen wenn die Bremsbeläge draussen sind.

    525 EXC '04 SuMo

  • Würde erst mal die Beläge wechseln.
    Aber 16 ist eigentlich zu groß für den motomaster Sattel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab auch gestern noch gelesen dass sie für die Originalpumpe optimiert ist.
    Na toll, wieder Hebel und Flüssigkeit tauschen :-/

    525 EXC '04 SuMo

  • Hallo,


    ja für Motomaster brauchste eine 12er Magura Pumpe oder eben MX Pumpe langt auch. Die MM Anlage bremst normal sehr gut, auch mit axialer Crosspumpe!
    Also vermutlich einfach zu große Pumpe.. Verkauf sie und nutz die originale. Gscheit entlüften und Spaß haben :wheelie:

  • Kann mir noch jemand technisch erklären warum das so is? Meiner Ansicht nach sollte ein größerer Kolben doch MEHR Kraft bei gleichem Druck ausüben... wie kann das kontraproduktiv sein?

    525 EXC '04 SuMo

  • Kann mir noch jemand technisch erklären warum das so is? Meiner Ansicht nach sollte ein größerer Kolben doch MEHR Kraft bei gleichem Druck ausüben... wie kann das kontraproduktiv sein?


    Nö.
    Drück dir mal mit der flachen Hand auf den Oberschenkel und anschließend mit dem Zeigefinger :grins:
    Ist genau andersrum!

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125