Klangkulisse kalter Motor

  • Moin Leute


    Binn ja ganz Glücklich mit meiner @


    Was mir etwas an den Nerven zehrt ist da Tickern das der Kalte Motor für ca 3km von sich gibt. Als wenn da irgendwo noch Öl fehlt. Nicht nur morgens bei 4 °C sondern auch zu Feierabend bei 15°C


    Ich find das müsste schneller gehen, es kann ja nicht gut für den Motor sein auch wenn keine Warnlampe leuchtet.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Ehrlich gesagt, ich hab bei meiner 1050er den Motor letzte Woche mal kalt gestartet (nach dem Putzen), stand dann noch ein oder zwei Meter weg und fand die Geräuschkulisse auch erschreckend. Das verschwindet aber schnell wieder, sobald der Motor ein klein wenig Temperatur hat. Scheint also normal zu sein?

  • Keine abnormale Geräusche beim Kaltstart hörbar. Vielleicht durch mein Alter geschuldet.


    Kein klappern oder sonst etwas. Aus meiner Sicht völlig unauffällig.

    Gruß


    Frank

  • Also ich denke, das ist bei der KTM ziemlich normal. Wobei der Motor warm - also nach mehrstündiger Fahrt- noch immer ziemlich "mechanisch" klingt, vor allem auf der Kupplungsseite. Es gab hier schonmal einen Thread bei den (baugleichen) 1050ern, in dem darüber diskutiert wurde:


    Motorgeräusche

    Einmal editiert, zuletzt von feimbo ()

  • Wahrscheinlich sind für neue KTM-Fahrer die Motorgeräusche etwas verwunderlich.


    Ich fahre seit fast 10 Jahren KTM (ca. 100.000km), daher für mich normal und nicht beunruhigend.

    Gruß


    Frank

  • Ihr solltet mal meine Ducati Monster S4RS hören. Da lacht ihr über solche Geräusche und ich rede hierbei NICHT über die Trockenkupplung.

  • Selbst für mich als KTM Erstkunde sind die Motorgeräusche bei kaltem Motor nicht besorgniserregend. Einzig das Sägen im Standgas bei kaltem Motor ist mir neu :ja: Okay Handschuhe an Helm auf und ab dann fällt auch das nicht mehr auf :zwinker: Habe da keinerlei Bedenken noch dazu hat die 1190 beim 50 000 KM Motorrad Dauertest im Punkt Motorverschleiß super abgeschnitten. Nur das Drumherum hat mit vermeidbaren Einzelfehlern ein Topp Testergebnis verhindert.

    Gruß Peter

  • Das ein kalter Motor "tickert" is OK nur find ich das bei meiner etwas lang. Die hat mehr Ölpumpen als Kolben da sollte schneller überall Öldruck sein.


    Die Triumph hörte sich auch an als ob da noch ne Feile drin steckt Habe deshalb bei der KTM auf den Motorschutz verzichtet ( Schallabstrahlung nach oben) na ja werd mich gewöhnen.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Nicht nervös werden, Ralph. Das Tickern ist (offensichtlich) völlig normal - und unbedenklich.
    Tickern ist halt nicht gleich Tickern: Wenn ich so ein Geräusch beim Tauchen aus einer meiner ersten Stufen der Atemregler vernehmen würde, würde ich auch etwas nervös werden. Bei der Kati ist das normal.
    Viel Spass mit der Kati und gut Luft! :zwinker:

  • Hi,
    das hat doch jeder kalte Motor (zumindest meine Teneres und die Tiger).


    Ein Faktor ist auch, dass das kalte Öl eine schlechtere Geräuschdämmung besitzt, als das warme ausgedehnte Öl.
    Das warme Öl deckt einfach mehr Stellen im Motor ab und mindert so die Geräusche.


    Da kostet mir mein "Shimmy-Flattern" bei 70 km/h mehr Nerven :motzki:


    Gruss

  • Hallo,


    ich fahre zwar eine SDR 1290 aber bei mir verhält es sich genau andersherum.
    Der kalte Motor läuft ohne mechanische Geräusche, ist er aber auf Betriebstemperatur gibt er schon zu verstehen aus einem komplexen Zusammenhang von mechanischen Teilen zu bestehen................
    Ein Tickern ist mir aber noch nie aufgefallen. Für den Einen könnte ein Rasseln auch ein Tickern sein, Rasseln könnte man vielleicht sagen, tickern aber bestimmt nicht.


    Sollte das Ventilspiel zu groß sein wird es dadurch bestimmt nicht tickern. Die Nocke läuft über die Tasse und da ändert sich auch bei einem größeren Ventilspiel nichts. Bei Kipphebeln würde es tickern.


    Ich würde mich mal um die nötige Steuerkettenspannung kümmern. Hier könnte der Hund begraben sein.


    Viel Erfolg