Healtech Schaltautomat und Ganganzeige kombinieren ?

  • Hallo Leute,


    hab mir letztes jahr den healteach gearpro verbaut welcher zuverlässig den grade eingelegten gang anzeigt.
    jetzt habe ich mir auch den schaltautomat von denen gegönnt - teil funzt wunderbar und ist ruckzuck eingebaut :) danach bissl abstimmen und gut is....


    aber: jetzt funzt meine ganganzeige nicht mehr - ich vermute es ist wg des fehlenden drehzahlsignals... hat jmd hier diese kombi verbaut oder ne lösung dafür ?


    notfalls müsste ich das signal unten vom quickschifter abgreifen aber viell gehts auch anders ^^


    handelt sich um ne 990 SMR Bj 2010


    lg

  • Wieso fehlt dir das Drehzahlsignal? Die Ganganzeige nimmt sich das Signal doch ausm Kombiinstrument und der Quickshifter aus der Zündspule. Das dürfte nichts miteinander zu tun haben.

  • richtig, das dachte ich auch... aber aktuell funktioniert die ganganzeige nicht und das erst seit einbau des quickschifters ^^


    haste viell tzdm ne Idee ob es das sein kann ? oder was es sein könnte ? werd morgen mal durchmessen ob noch Signal kommt an den gearpro...

  • richtig, das dachte ich auch... aber aktuell funktioniert die ganganzeige nicht und das erst seit einbau des quickschifters ^^


    haste viell tzdm ne Idee ob es das sein kann ? oder was es sein könnte ? werd morgen mal durchmessen ob noch Signal kommt an den gearpro...

    Ich denke dass da einfach bei der Montage was schief gelaufen ist und die Ganganzeige kein Signal mehr bekommt weil die Verbindung irgendwo unterbrochen ist. Anders gehts ja nicht wenn dein Drehzahlmesser funktioniert.

  • hmm den gearpro hab ich aber schon 1 jahr drin...


    und wie du sagtest, der quick shifter nimmt das rpm Signal ja vom Zündspulenkabel, also ganz wo anders... was ich mir nur denken könnte -> kanibalisiert sich dass viell durch die Abnahme unten weil dann kein Signal mehr weiter geht ?

  • Welche Verkabelung zwischen Schaltassi und Ganganzeige kommen sich denn überhaupt in die Quere bzw. welche Kabel der Ganganzeige musstest du für den Einbau des Schaltautomats abklemmen/umklemmen?


    Muss die Ganganzeige u.U. erst wieder neu angelernt werden? Meines Wissens benötigt er ja Tacho- und Drehzahlsignal, um daraus den jeweiligen Gang zu intepretieren...


    Gruß
    Helge

  • Servus Helge,
    das wystriöse ist das es keine verbindung zwischen Assi und Anzeige gibt. Die Anzeige nimmt sich die Daten indem sie zwischen Tacho und Geschwindigkeitssensor und an das Drehzahlsignal am Drehzahlmesser im Cockpit angeschlossen wird. Der Schaltassi allerdings wird direkt an der Zündspule angeschlossen, also noch bevor das Signal in der ECU ankommt. Vereinfacht; der Assi vor ECU, die Anzeige nach ECU.


    Das mit dem anlernen stimmt schon, da die Anzeige nach abklemmen der Batterie ihre einstellungen verliert. Aber dass sie gar nix anzeigt ist seltsam.

  • sky hat's auf den punkt gebracht! eigentlich sollten sich die 2 absolut nicht im weg sein...


    Sky: ich hatte die Batterie nie abgeklemmt - lediglich den notaus während des winters betätigt -> meinste das kommt aufs selbe ? ich guck heute und lern ihn gegebenenfalls nochmal an (wenns nur das is, geht ja schnell)

  • Darauf wollte ich hinaus - eventuell wird hier am falschen Ende gesucht. Wenn der Schaltassi keinerlei Verbindung/gleiche Verkabelung nutzt, wie die Ganganzeige, wird der Fehler wohl auch nicht am Schaltassi liegen.


    Entweder hat sich eine Verbindung gelöst (Strom, Tachosignal) oder die Ganganzeige ist schlicht und ergreifend defekt...


    Gruß
    Helge

  • sky hat's auf den punkt gebracht! eigentlich sollten sich die 2 absolut nicht im weg sein...


    Sky: ich hatte die Batterie nie abgeklemmt - lediglich den notaus während des winters betätigt -> meinste das kommt aufs selbe ? ich guck heute und lern ihn gegebenenfalls nochmal an (wenns nur das is, geht ja schnell)

    Sollte auf jeden Fall ein Ansatz sein. Wie war denn der Einbau des Assis? Ich hatte den immer bei meineR GSXR und plane den jetzt an meiner 950 SM. So wie ich das gesehen hab, wird er ja direkt am Zündkerzenstecker eingebunden, oder?

  • einbau is echt easy und geht ruck zuck...


    rpm Signal holst du wie du richtig sagst direkt vom stecker am Zylinder, wobei das beim vorderen ne ziemliche fummelei ist (aber dennoch besser als alles abzubauen...


    ganghebel lösen, sensor dazw (mit den beilagscheiben) und anziehen -> Signal dann mit der app prüfen, aber es sind definitiv mehr als 5NM bei mir damit ich ein gutes Signal hab ^^


    joah und dann nur mehr kabel verlegen, gut is... ich hab bei mir alles auf die resobox gelegt, hab da schön platz... also da liegen alle meine Steuergeräte ^^


    also in allem sag ich mal 15-20min, 30min maximal.... also echt kein ding :) die Abstimmung ist dann wieder was anderes, wobei im unteren drehzahlbereich alles super weich schaltet, nur oben raus musste dann gucken und justieren :)

  • Also bei meiner GSXR hab ich erst ab 4000rpm aktiviert und dann mit 65 ms Unterbrechung angefangen. Oben raus warens dann nur noch 35 ms. Naja, ich bin mal gespannt wie der mit dem V2 harmoniert. Vor allem auf den Knall beim schalten freu ich mich. meine Leos sind so schon richtige Böller. :sabber:

  • So alles erl... wenn die Behinderung so groß ist hat man es verdient alles zu zerlegen und zu suchen XDD


    Ganganzeige richtet sich ja nach rpm und geschw.... also woher geschw nehmen wenn aufgebockt?!? doof halt ^^


    zum quickshifter: im unteren drehzahlbereich funzt der wunderbar und butterweich, aber im mittleren und oberen teilw nicht, also da lässt er mich einfach nicht schalten... geh ich kurz vom gas und geb dann wieder gas geht's auch...


    muss noch gucken was es da genau hat, eventuell mal den sensor n bisschen fester anziehen und dann mit den werten spielen... hat das bei dir bei der susi gleich auf anhieb wunderbar funktioniert ?

    Einmal editiert, zuletzt von mk86 ()

  • Bei der Gixxer wars kein Problem. Bei den V" musst halt aufpassen, welche Zugkraft du für die Unterbrechung einstellst. Zu wenig führt bei den Vobrationen dazu dass ungewollt unterbrochen wird und zu viel dass die Unterbrechung zu viel Kraft braucht und der Schaltvorgang unsauber wird. Ab welcher Umdrehungszahl hast du denn die Probleme?

  • Ich würd mal sagen so ab 4-5000... drunter geht's super

    Das musst in mühevoller Kleinarbeit echt rausfinden. Kurze Zeiten wie 40 bis 60 mS für Schalten bei höchster Drehzahl, das
    geht, taugt aber nicht bei mittleren Drehzahlen und umgekehrt genauso.Also für jeden Gang eine eigene Unterbrechungszeit.

  • alter das ist für nen 2-zyl aber schon SEHR kurz meinste nicht ? xD


    die unterbrecherzeit ist weniger das Thema, viel mehr dass er ühaupt unterbricht und micht schalten lässt...

  • alter das ist für nen 2-zyl aber schon SEHR kurz meinste nicht ? xD


    die unterbrecherzeit ist weniger das Thema, viel mehr dass er ühaupt unterbricht und micht schalten lässt...

    Gib mal in der Suche Achaltautomat ein, da gibts ein Thema zu den Zeiten