Motor zickt

  • Bin immer wieder verwundert wie einige ein paar Hundert Umdrehungen spüren bzw. gar wissen mit wieviel km/h sie in welchem Gang fahren ... das ist doch völlig wurscht, egal mit welchen Tempo spürt man doch was der Motor mag und was nicht ... was jetzt auch nicht so ein großes Geheimnis sein sollte, ist, dass sich der 690er "oben" viel wohler fühlt, somit wird die Fuhre eben hochtourig bewegt ... "behandelt" oder "unbehandelt" bleibt das gleich ... nur nicht zu zimperlich sein!

    Moin,


    ........gar wissen mit wieviel km/h......... verlangt die Verkehrsordnung
    ........in welchem Gang....... sollte man schon eine Vorstellung von haben, sonst schaltet man ja irgendwann vom 6'ten in den 7'ten :denk:


    Grüße

  • Moin,
    ........gar wissen mit wieviel km/h......... verlangt die Verkehrsordnung
    ........in welchem Gang....... sollte man schon eine Vorstellung von haben, sonst schaltet man ja irgendwann vom 6'ten in den 7'ten :denk:
    Grüße


    Ich fahr ja - zumindest bei Geschwindigkeitsbeschränkungen - nicht nach Drehzahlmesser, sondern nach Tacho, und wenn mir die Fuhre bei einem 50er ruckelt und sich schlecht anfühlt, dann schalt ich einen Gang runter, geht ganz einfach ;)

    Fullthrottle

  • Zitat von WOJE

    und wenn mir die Fuhre bei einem 50er ruckelt und sich schlecht anfühlt, dann schalt ich einen Gang runter, geht ganz einfach ;)


    Das ist ja das Dilemma... Bei 50 im 3. sagt die Kati "Schalt mal runter sonst muss ich Dich wohl abwerfen". Im 2. ist sie (zumindest meine) aber sehr Vibrationsfreudig... Nüchtern betrachtet kein Problem... überlebt sie auch... und ich sowieso... Löst aber irgendwie den "Fühlt-sich-blöd-an-Impuls" aus. Dann werden ich entweder automatisch langsamer bis es gefühlt wieder passt (und die Autoschlange hinter mir schon die Klorollen von den Hutablagen nach mir wirft) oder (eigentlich meistens) ich bin dann doch im 3. dafür aber mit 60 unterwegs.


  • Das ist ja das Dilemma... Bei 50 im 3. sagt die Kati "Schalt mal runter sonst muss ich Dich wohl abwerfen". Im 2. ist sie (zumindest meine) aber sehr Vibrationsfreudig... Nüchtern betrachtet kein Problem... überlebt sie auch... und ich sowieso... Löst aber irgendwie den "Fühlt-sich-blöd-an-Impuls" aus. Dann werden ich entweder automatisch langsamer bis es gefühlt wieder passt (und die Autoschlange hinter mir schon die Klorollen von den Hutablagen nach mir wirft) oder (eigentlich meistens) ich bin dann doch im 3. dafür aber mit 60 unterwegs.

    Moin,


    das verstehe ich nicht. Im 3'ten dreht sie mir im Ort schon fast zu hoch für eine belästigungsfreie Durchfahrt. Bist Du sicher das Du dich nicht um eine Gang vetan hast?


    Grüße

  • Moin,


    das verstehe ich nicht. Im 3'ten dreht sie mir im Ort schon fast zu hoch für eine belästigungsfreie Durchfahrt. Bist Du sicher das Du dich nicht um eine Gang vetan hast?


    Grüße


    war bei mir anfangs auch so, seit dem ich ne andere Übersetzung hab ist es (fast so) wie bei DaniSMC, aber so genau schau ich nicht drauf, fahr halt mitm 3ten und ca. 55 oder so.. ich fahr halt einfach :zunge:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • war bei mir anfangs auch so, seit dem ich ne andere Übersetzung hab ist es (fast so) wie bei DaniSMC, aber so genau schau ich nicht drauf, fahr halt mitm 3ten und ca. 55 oder so.. ich fahr halt einfach :zunge:

    Moin,


    okay Du fährst also nicht mehr die Serienübersetzung.


    Aber hier höre ich jetzt auch mal auf zu diskutieren, weil mir der eingelegte Gang völlig wurscht ist und ich immer nach bestem Wissen und Gewissen nach Gefühl fahre. Könnt' ja noch jemand auf die Idee kommen ich würde Erbsen zählen. :tröst:
    Hauptsache es geht voran.


    Grüße

  • Aber hier höre ich jetzt auch mal auf zu diskutieren, weil mir der eingelegte Gang völlig wurscht ist und ich immer nach bestem Wissen und Gewissen nach Gefühl fahre. Könnt' ja noch jemand auf die Idee kommen ich würde Erbsen zählen. :tröst:
    Hauptsache es geht voran.


    Grüße


    Ja genau, das wollte ich mit meinem letzten Satz ausdrücken ;)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Bin immer wieder verwundert wie einige ein paar Hundert Umdrehungen spüren bzw. gar wissen mit wieviel km/h sie in welchem Gang fahren ... das ist doch völlig wurscht, egal mit welchen Tempo spürt man doch was der Motor mag und was nicht ... was jetzt auch nicht so ein großes Geheimnis sein sollte, ist, dass sich der 690er "oben" viel wohler fühlt, somit wird die Fuhre eben hochtourig bewegt ... "behandelt" oder "unbehandelt" bleibt das gleich ... nur nicht zu zimperlich sein!

    Genau so ist es. Die 690 braucht einfach Drehzahl, sonst würde der Spaß zu kurz kommen. Nur vorher schön warmfahren nicht vergessen. :driften:


    Grüße Cepter

    Fast, Faster, Desaster

  • Hallo in die Runde,


    nun auch noch mein Senf..... Die 2016er Duke meine Freundin läuft im Regenmodus wesentlich weicher als im Normalmodus, bei meine SMC und EnduroR ists genauso. Der Vorteil bei der Duke ist, man kanns Mapping am linken Lenkerende übers Menu wechseln, bei SMC und EnduroR nur am Schalter unter der Sitzbank. Da gibts aber ne Fernbedienung zu, mit Hilfe derer man das auch am Lenkerende auswählen kann. Da mir das bisher zu teuer in der Anschaffung war, weiss ich auch nicht, obs im Fahrbetrie geändert werden kann.


    Ich hab bei der EnduroR halt das Regenmapping aktiviert, bei der SMC Normal. Damit komm ich ganz gut hin.


    Gruß


    Elwood