Rücklicht leuchtet beim Blinken

  • Hi Leute, hab eine 660 Smc (2003 - ohne Batterie) und mein Rücklicht blinkt wenn ich blinke (entgegengesetzt zum Blinker). Ist ein nachgerüstetes Led Licht, was der vorbesitzer montiert hat, und bei der hälfte aufgegeben hat.


    Hab ein paar durchgänge gemessen, das Rücklicht hat einen Durchgang auf alle Blinker Leitungen, was nicht so sein sollte(?).
    Die einzige Stelle wo die Kabeln Kontakt zueinander haben, ist eine Verbindung wo 6 oder 7 Braune + 1 Schwarzes Kabel zusammen gehen. (-Masse?)
    Hab dann mal das Braune Kabel vom Rücklicht dort abgenommen, und mit dem Rahmen verbunden.
    Danach ging nichtmehr viel bei der Elektronik.
    Könnte ein fehlender Widerstand das Problem sein?
    Hab mich gestern 5 Stunden damit abgeärgert, bitte helft mir.


    Lg Alex

  • Hallo,


    scheint mal wieder das berüchtigte Masse-Problem zu sein. Wenn die Masse-Leitung nicht arbeitet, dann sucht sich der Strom einen Weg zurück und dabei blinkts halt. Schau mal. dass alle Masseleitungen von den Leuchten hinten sauber in den Kabelbaum reinlaufen, dann sollte es wieder funktionieren. So wie es ausschaut laufen die Masseleitungen alle zusammen, aber eben nicht auf "Fahrzeug-Masse".


    Gruß


    Elwood













    Strom einen Weg zurück, und beim Blinker blinkts dann dahinten wüst rum. Schau ma

  • Das kann ich Dir nicht sagen, wenn Braun von allen Verbrauchern zurückläuft und zusammenläuft, dann wirds das schon sein.


    Und frickel nicht mit Lüsterklemmen und sonen Unfug rum, nimm anständige Stecker, nein, nicht die aus dem Baumarkt :-)

  • Habe zu testzwecken vorübergehend lüsterklemmen verwendet, um sie schnell und einfach wieder umstecken zu können.
    Wenn alles funktioniert wirds professionell gemacht ;-)

  • Pragmatischer Ansatz :wheelie:

  • Das Licht der 660 wird mit Wechselspannung betrieben die Blinker mit Gleichspannung, haben nun beide durch das Zubehör Rücklicht eine Masse kommt es zu solchen Fehlern!

  • Hallo SCGASER;
    irgendwo laufen die Masseleitungen ja dann doch zusammen, Masse halt nä. Und da machen ein paar cm nix aus. Es ist die fehlende Masseleitung, die die Lampen blinken lässt. Kann man auch bei vielen Fahrzeugen beobachten, die komplett mit Gleichstrom laufen.
    Gruß
    Elwood

  • Sind auf das Problem gekommen, falscher Widerstand im Rücklicht.
    Haben das originale drauf gebaut, da wird das Licht nur schwächer.


    Der Widerstand ist aber im Rücklicht rein gelötet, also wechseln ist nicht.
    Lösungsvorschläge?
    Neues kaufen ist auch blöd, da das verbaute mit dem heck zusammen passt.

  • Hab noch ne andere Frage, was bewirkt der Gasschieberanschlag?
    Bin nicht sicher ob bei meiner der noch drin ist, das Gasseil ist bei einer Viertel umdrehung schon ganz offen..
    Und vom Vorbesitzer war keiner extra dabei.