RC 125 - ist es ratsam eine gebrauchte (1 bis 2 Jahre alte) Maschine zu kaufen ?

  • Laut Händler muß man nach 1 bis 2 Jahren schon so viel überholen, bzw. austauschen, daß man fast auf den Neupreis kommt. Stimmt das, oder ist das eine Verkaufsmasche des Händlers ? Bei gebrauchten Maschinen mit um die 10.000 km, oder weniger kann doch nicht so viel fällig sein, oder ? Wie hoch ist der Wertverlust im Schnitt bei 1 bis 2 Jahre alten RC 125-ern? Bitte umTipps und Ratschläge. Mein Sohn macht gerade den 80-er Führerschein. Er möchte unbedingt eine RC 125. Am liebsten wäre Ihm das 2016-er Modell. Der Händler rät aber von einer Gebrauchten ab. Ich schätze der Händler merkt, daß wir von Mopeds keine echte Ahnung bisher haben.

  • Kommt immer drauf an wieviel Unterschied zwischen Neu/Gebraucht ist, sinds nur 500€ brauch ich nicht nachdenken.


    Über 10000km kommen halt schon die Verschleißteile: Bremse, Reifen, Ventile einstellen, usw.


    Bei einer Neuen sollte man halt Service beim Händler machen lassen, kostet auch ca. 200€ jedes mal.

  • ist auch die frage ob selber schrauben oder machen lassen
    aber selbst wenn jetzt das extrem beispiel wie rc390 sagt alles auf einmal zusammen kommt an wartung (was eh nie ist)
    und du es in der werkstatt machen lässt
    ist das nicht der wert einer guten gebrauchten, mmn eine "gute" verkaufsmasche


    hab meine auch gebraucht gekauft, gut eingefahren von den km her mit etwas ü 5k, garagen und scheckheftgepflegt
    halber neupreis, ausserhalb garantie (hatte aber sowieso vor selber schrauben)
    einfach bissi suchen, dann findet man ev was was zu einem passt
    nur nicht über den tisch ziehn lassen, von daher eh gut vorher zu fragen :Daumen hoch:

  • Natürlich will der Händler eine Neue verkaufen. Aber die Gebrauchten sind, anständige Wartung vorausgesetzt, meist auch in Ordnung. Die 125er meiner Kinder hat nun rund 20000im runter, ohne irgendwelche Störungen oder teuren Ersatzteile zu benötigen. Eine Gebrauchte muss aber schon deutlich günstiger als eine Neue sein, bei 10000km würde ich etwa 1000-1500Euro unter Neupreis ansetzen.