Problem mit der Öldruck-Kontrollleuchte

  • Hallo werte Forenmitglieder!


    Vor kurzem hat sich bei meiner SD folgendes Problem aufgezeigt.


    Wenn die Zündung ein ist und der Motor noch nicht gestartet ist, leuchtet die Öldruck-Kontrolllampe, ja, klar es herrscht ja noch kein Öldruck! :grins:


    Bei mir leuchtet jedoch hier die Lampe nicht mehr auf.
    Daher wollte ich fragen, ob dies schon jemanden passiert ist und welche Ursachen das haben kann.
    SD ist BJ. 2006.


    Danke für eure Hilfe


    Lg


    Andreas :peace:

  • Hallo Andreas,....
    ...check mal den Steckschuh vom Öldruckschalter (vorn / innen am vorderen Zylinder)




    Bade :Daumen hoch:

  • ...siehe Seite 30 im Reparaturhandbuch!
    Der Öldrucksensor sitzt auf der linken Seite. Es ist bei einigen SD's schon vorgekommen ,das der Kühlwasserschlauch (querverlaufend zwischen den beiden Zylinder) am Stecker des Sensor anliegt. ...Scheuerstelle!


    Bade :ja:

  • Hey!


    Habe mir den Sensor selbst und den Stecker gründlich angesehen, passte aber beides.
    Hab dann anschließend die Stecker in der Lampenmaske kontrolliert. und etwas "zusammengesteckt", also auf Spiel kontrolliert und
    siehe da die Leuchte funktioniert wieder.


    Wirklich wunderlich.


    Ich hoffe es bleibt jetzt dabei.
    Danke nochmals für deinen Rat Bade!
    :knie nieder:

  • Hallo werte Forenmitglieder!


    Das Problem mit der Öldruckkontrollleuchte ist wieder hier.


    Wäre es möglich, dass der Sensor den Geist aufgibt? Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht.
    Oder gibt es unten am Batteriefach irgendeinen Stecker der mit der Lampe zusammenhängt? Habe nämlich vor kurzen die Stecker mal mit Kontaktspray etwas gepflegt?


    Vielleicht weiß jemand einen Rat.
    Der Stecker des sensor selbst ist fest, und auch die Kabel dort sind nicht abgescheuert.


    Lg


    Andreas

  • Moin Andreas,...
    ...die Leerlauf-Kontrolllampe funzt?


    Es kann schon vorkommen, das Sensoren mit der Zeit den Geist aufgeben. ...ist bei den 990er LC8 jedoch selten der Fall.



    Bade :ja:

  • Wenn die Lampe nicht brennt das Kabel auf Masse legen dann müsste die Lampe im kockpit an gehen, tut sie das ist der Öldruck Schalter hin tut sie es nicht fehlt es an der Verkabelung

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus
    bei mir ist es anderst. die Lampe Blitzt beim Zündung anstellen kurz auf , geht dann aus und kommt erst kurz noch mal wenn man den Motor startet.
    So lange das Kombiinstrument hochfährt brenn t es auch nicht. Was kann das nun wieder sein ?
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Christoph,...


    ...die Symptome deuten darauf, dass die Schlauchschelle vom quer-verlaufende Kühlwasserschlauch (oder der Schlauch selbst) am Steckschuh des Öldrucksensos anliegt. (Bild Nr.29) Du kannst von der rechten Seite zwischen die Zylinder rein-greifen. ...ist ein Gefummel! Du musst das Ganze ertasten ggf. mit einer Taschenlampe ausleuchten um die Stelle sehen zu können.



    Bade :ja:

  • Servus
    Tatsächlich heute nach dem Bäcker kurtz hingeguckt mit nem Schraubenzieher den Stecker wieder ganz draufgeschoben und schon gehts wieder.
    Nochmal Danke Bade
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph