Trotz abgezogenem Zündschlüssel läuft der Motor und ABS/MSC lässt sich nicht quittieren

  • Hallo,


    beim hochbeschleunigen meiner 1190 ADV ging auf einmal der Motor aus, MSC- und ABS-Meldung kamen. :Daumen runter:


    Mit dem Ausrollen habe ich dann den Motor neu gestartet. Als ich dann angehalten habe, konnte ich den Motor mit dem Zündschlüssel nicht mehr abstellen. Erst mit dem Killschalter ging sie aus. Benzinpumpe und Licht blieben an. Die Meldungen konnte ich auch nicht quittieren.


    Nachdem ich dann die Sicherung mal gezogen und wieder gesteckt habe, konnte ich die Meldungen quittieren. Allerdings ging dann kein Tacho mehr.


    Nach nochmaligem Sicherung ziehen und stecken ging dann gar nichts mehr (Benzinpumpe blieb aus).


    Irgendwann lief dann nach mehrmaligem ziehen die Pumpe wieder und ich konnte sie wieder starten. Nach dem Losfahren kamen dann auch gleich wieder die Meldungen :motzki:


    Bin dann so heim getuckelt, Sicherung gezogen und erst mal das Forum durchsucht. Leider nichts gefunden.


    Was könnte das sein? Kontaktproblem, Steuergerät defekt, ...? :denk:




    Gruß Jens

  • Ab in die Werkstatt und ans Laptop andocken. Nur so erfährst du, ob sich die Elektronik "nur" aufgehangen hat, ob ein Elektronikbauteil defekt ist, oder ein mechanisches Problem vorliegt. Alles andere wäre m.E. nur Spekulatius.

  • Jetzt steht sie in der Werkstatt.


    Kurzdiagnose war leider nicht möglich, da der Fehlerspeicher übervoll war.


    Abwarten...

  • Da hätte ich mal für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt.... Ansonsten sag' ich mal das böse Wort "Massefehler", wenn die Karre schon älter ist, dann vermutlich an der Batterie, sonst ja wohl auch gerne mal am Anlasser....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So, Moped läuft wieder pünktlich zum langem WE. :wheelie:


    Es wurde das Zündchloss komplett getauscht. Zum Glück hab ich noch im April die Garantieverlängerung abgeschlossen. :zunge:


    Laut Werkstatt war das der Erste Fall dieser Art.