Exc >= 450 Kauf

  • Hi,


    ich möchte mir gerne eine EXC kaufen, habe aber leider gar keine Ahnung von Enduros. Ich habe geplant diese gegebenfalls auf SuMo umzubauen, aber generell geht es erstmal um den Kauf und worauf man achten sollte. Dazu habe ich einige Fragen.


    Die EXC sollte mindestens eine 450 sein, kann aber auch größer.


    1. Wie viel Betriebsstunden sind viel oder ab welchem Wert sollte man beim Kauf vorsichtig sein?
    2. Ab welchem Baujahr kann man kaufen? Gab es irgendwann ein wichtiges Technisches Upgrade?
    3. Beim Umbau auf SuMo, kann man mit der EXC auch mal eine längere Tour machen oder ist das schlecht für den Motor?


    Ich schaue schon immer nach der Six Days Germany, finde die mega nice. :grins:


    Würde mich über ein paar Tips freuen.


    Gruß kaLLabuNNga


    P.S.: hoffentlich richtiger Ort für den Post :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Grüß dich,


    eines vorab: Bei einem Kauf einer EXC wirst du definitiv einen Kumpel etc brauchen, der Ahnung von der Materie hat.


    Gerade am Gebrauchtmarkt kann man da sehr schnell ins Klo greifen, da viel Schrott angeboten wird.


    Falls du noch nicht weißt, was ein solcher Wettbewerbsmotor an Wartung und Haltbarkeit mitbringt, empfehle ich dir nochmal Google oder Foren (wie Enduroforum oder Offroadforen) abzugrasen. So wirst du u.a. auch auf den großen Problemfaktor der Legalität einer solche Kiste stoßen.


    Zu deinen Fragen:


    1) Am besten natürlich so wenig wie möglich. Aber da spielen viele Faktoren mit.


    Wie wurde das Bike genutzt? 150h auf einer 450er im Hobbybetrieb können besser wie 50h Renneinsatz sein.


    Ich persönlich würde keine Enduro über 100h kaufen, aber das kommt auf den Gesamtzustand des Bikes an. Da gibts ein paar Ecken, an denen man sehen kann, wie viel das Bike wirklich runter hat und auch unter welchen Belastungen. Aber da komme ich wieder auf meinen Tipp von oben zurück, das ist definitiv ein anderes Forum deine Anlaufstelle, denn dort kannst du sowas nachlesen.


    2) Welches Baujahr? Kommt aufs Budget an. Die Baureihe von 2008 - 2011 war in meinen Augen eher ein Flopp, da die getrennten Ölkreisläufe ein paar Problemchen (Ölmangelschaden etc) mit sich brachten.


    Die RFS Motoren davor gelten als standfest, aber sind mittlerweile eben auch alte Eisen zu Goldpreisen.


    Da du ja das 6Days Germany Modell liebäugelst, wirst du wahrscheinlich eher an eine EXC ab 2012 denken.


    Von daher würde ich je nach Budget eine 450/525 aus 05-07 oder eben einer 450/500 ab 2012 empfehlen.


    3) Ist wieder Definitionssache. Was stellst du dir unter einer längeren Tour vor?


    Bei richtiger Fahrweise ist das für ne 525/500er kein Problem, aber da gehört Lastwechsel und kein Dauervollgas dazu.


    Also rein technisch gesehen möglich, ob das allerdings dein Sitzfleisch usw hergibt, ist ne andere Frage. Komfortabel ist definitiv anders.



    Falls du nach dem Einlesen in die Materie noch immer eine EXC anschaffen möchtest, dann am besten gleich nach ner umgebauten SM suchen. Ein solcher Umbau summiert sich schnell nach oben.

  • Danke für deine Antwort.


    Leider kenne ich keinen der Ahnung von solchen Maschinen hat. Ich komme jedoch aus Hamburg, vielleicht lässt sich hier in Hamburg jemand finden der mir hilft. Vielleicht sogar jemand aus dem Forum.


    Ich habe mich mit der Wartung solch eines Motors schon auseinander gesetzt und mir da auch die Wartungsintervalle und den Serviceplan angesehen. Die meisten arbeiten habe ich auch vor selber zu machen oder mit einem Kumpel der sich mit Motorrädern auch schon etwas besser auskennt als ich. Das Werkstatthandbuch unterstützt einen hier sehr gut.


    Über die Legalität solch einer Maschine bin ich mir ebenfalls bewusst. :motzki:


    Ich denke es wird dann eine EXC 450/500 ab 2012 werden.


    Wer weiß auch wo ich das Bike nachher abhole. Vielleicht ergibt es sich das ich jemanden aus dem Forum aufn Weg mitnehmen kann oder so. Naja mal sehen erstmal eins finden.

  • Hab eine EXC 450 mit folgenden Daten gefunden.


    Kosten: 6300€ wahrscheinlich kann man die für 6000€ bekommen


    • KTM 450 EXC SIX DAYS GERMANY
    • Modell 2013, Erstzulassung 09/2012
    • 1. Hand
    • 1780 km Gesamtlaufleistung
    • 45 Betriebsstunden
    • Gepflegter Zustand


    Auf den Bildern sieht sie gut aus. Ich würde den noch fragen ob sie Renneinsätze hinter sich hat. Sollte ich noch weitere Fragen stellen?

    Hier einfach der Link:
    #EXC 450#

  • Rein optisch wirklich sehr guter Zustand. Frag mal obs Nachweiße über Service gibt (Rechnungen etc.). Ansonsten sind 6300€ bissl viel, aber KTM sind gebraucht teuer. Für knapp unter 6000€ sollte die gehen und dann passt das auch finde ich.


    Achja 45h in fast 5 Jahren sind extrem wenig (9h pro Jahr). Ich fahr schon wirklich nicht viel Enduro und komme trotzdem locker auf 30-40h im Jahr. Daher mal fragen wer der Vorbesitzer war.

    Gruß Julian :winke: