Motor Klappern beim Kaltstart

  • Mahlzeit,


    bei meiner Kathi 990 SM Baujahr 2008 habe ich beim Kaltstart ein klappern im Motor. Sobald sie auf Temperatur ist, ist kein klappern mehr zu hören! Kennt einer von euch das Problem und kann mir ein paar Tipps geben ?


    Vielen Dank. :prost:

  • Ist das Ventilspiel verändert worden? Ggf. hörst Du das bei kaltem Motor und ist dann wenn er warm ist weg.

    Gruss bricoleur

  • Ist i.d.R. völlig normal - sollte beim Kaltstart nach dem ersten Gasstoß weg sein.


    Hintergrund:
    Der Steuerkettenspanner funktioniert per Öldruck. Der Ölpumpe benötigt (je nach Art des Öls) nach dem Start etwas länger, bis voller Betriebsdruck aufgebaut ist. Das hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, z.B. ob das Motorrad sehr lange stand (Ölkanäle leergelaufen), der Steuerkettenspanner bis auf Anschlag zurückgeschoben wurde (z.B. wenn das Mopped mit eingelegtem Gang etwas rückwärts geschoben wird, was beim Parken am Hang mit eingelegtem Gang gerne passiert) und wie verschlissen die Motorkomponenten/Steuerkette bereits ist (eigentlich nie ein Problem beim LC8-Motor).


    Bei mir hat sich das Klappern i.d.R. nach 1 Sekunde bzw. nach dem ersten kurzen Gasstoß erledigt. BLEIBT das Klappern länger wie eine Minute, sollte man sich den Steuerkettenspanner genauer anschauen / das Verschleißmaß prüfen (siehe Werkstatthandbuch/-CD).


    Gruß
    Helge

  • Die Steuerkette klappert durchaus auch mal nach längerer Fahrt wenn du sehr untertourig unterwegs bist...aber nur dann.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk