Kastl selber programmieren

• Hallo Highscore, Hallo Babsi,

vielleicht habt ihr das schonmal irgendwann beschrieben, aber ich habs nicht gefunden.

Mich interessiert die Programmierung des Kastl. Kurz zur Erinnerung, ich hatte bei meiner 390er dieses unseligen Inder-Kastl (Powertronic) drin. Ich hatte mich bewusst dafür entschieden, da euer Kastl keine Zündverstellung hat und es damals noch keine PC V mit dieser Funktion gab. Ich werde demnächst bei meiner neuen Duke 5 natürlich wieder sowas einbauen, denn diese Abstimmerei macht mir einfach Spaß. Du hattest mal erwähnt, das KTM ab der Duke 4 mit Doppelzündung hochkomplexe, individuelle Zündmaps fährt. Da werde ich mich nun nicht mehr heranwagen. Bei der 390er war das noch relativ einfach, da konnte man auch durchaus noch was verbessern. Da aber mein Datalogging-System keine Möglichkeit zur Zündzeitpunkteraufzeichnung hat, werde ich mich nun nur auch das Gemisch konzentrieren.
    Deshalb nun meine Frage zu eurem Kastl. Ich weiß, das eine USB Schnittstelle vorhanden ist, aber wie sieht die SW zum Map erstellen aus ? Was kann man damit machen ? Sind die Drehzahlstützstellen frei programmierbar ? Wie groß ist der Verstellbereich ? Gibt es eine einstellbare "Beschleunigungerpumpe" (Gemischanreicherung bei hohen TPS Gradienten) ? Werden die Angaben wirklich 1:1 umgesetzt ? Beim Inderkastl hatte ich immer wieder den Fall, das ich Werte eingestellt hatte und was ganz anderes rauskam. Das war echt eine Scheiß-SW, ohne Datalogging hätte ich nie herausbekommen, was da wirklich passiert.
    Am Besten wäre, wenn ihr vielleicht mal ein paar Screenshots zeigt, da kann ich wahrscheinlich schon das meiste herauslesen. Oder gibt es sowas wie ein Programmier-Manual ? Gerne auch in englisch ?

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage. Für das Abstimmen verwende ich eine Breitbandlambdasonde von Innovate, sprich eine Bosch LSU4.9. Jetzt habe ich gesehen, das KTM bei der Duke 5 neue, deutlich kleinere Sprungsonden verwendet. Kennt ihr Breitbandlambdasonden, die in das kleine Gewinde passen ? Oder wie messt ihr das Gemisch ? Einfach einen Rüssel hinten reinhalten ? Oder muß ich ein weiteres Gewinde an den Krümmer schweißen ?

Vielen Dank und Grüße
    hin

• Was genau willst du den machen ?

Unter Kastl programmieren kann man sich viel vorstellen.

Willst du einfach nur dein Moped selber abstimmen nehm ich an oder ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Und übrigens können aktuelle PC5 auch die die Zündung einstellen bzw verändern. Allerdings sollte man da wissen was man tut.
    Stichwort --> Josef Frauenschuh

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Hallo Gerhard,
    detailliertere Fragen beantwortet JEDEM bestehendem Kunden der Christian (auch telefonisch)
    und ich werd mich bemühen, deine Fragen vorab zu beantworten:
    - USB Schnittstelle vorhanden
    - Die SW zum Map erstellen ist letztendlich eine zweidimensionale Tabelle,
    - wobei die Drehzahlstützstellen frei programmierbar sind.
    - Der Verstellbereich ist nicht wie beim PC begrenzt und reicht selbst für Autos oder Turbomotoren.
    - Es gibt natürlich eine einstellbare "Beschleunigungerpumpe" (Gemischanreicherung bei hohen TPS Gradienten)
    - Die Angaben werden wirklich 1:1 umgesetzt, was man ja auch am Lambda sieht.
    - Es gibt es sowas wie ein Programmier-Manual (deutsch) => PN

Ich kenn leider keine Breitbandlambdasonden, die in das kleine Gewinde passen
    und das würde auch nichts helfen, denn die ECU der Duke V erwartet eine funktionierende Sprungsonde.
    Unsere Breitbandlambdasonde ist extern, ein alter Sun-Tester saugt das Abgas über eine Lanze tief aus dem ESD;
    das Messergebnis wird zeitkompensiert.
    Ein weiteres Gewinde an den Krümmer schweißen, ist eine saubere Lösung:
    Das hab ich früher auch so gemacht und über eine LED-Zeile am Lenker das aktuelle Gemisch anzeigen lassen.

Wenn man sich mal am Oszilloskop anschaut,
    was die ECU der Duke V mit den Zündzeitpunkten der beiden Kerzen eines Zylinders macht,
    dann verkneift man sich Ideen, da eingreifen und etwas verbessern zu wollen.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Hi Babsi,

die Innovate Ausweerteelektronik der BB-Lambdasonde hat 2 programmierbare Ausgänge, mit denen man ein Sprungsondensignal erzeugen kann. Das habe ich bei der 390er statt Originalsonde an die ECU gesendet, funktioniert super. Das wollte ich bei Duke 5 auch so machen. Der Vorteil ist, das man das Sprungsondensignal um Lambda 0,9 programmieren kann und dann im closed loop fetter fahren kann, was einen super Rundlauf bei niedriger Drehzahl ergibt. Ich habe einen Kanal auf die originalen Lambda 1 und den anderen auf Lambda 0,9 programmiert und eine Umschalter an den Lenker gemacht. Im Ort dann auf 0,9 gestellt, schon geht ein Gang höher, bei Konstantfahrt bei höherer Drehzahl wieder auf 1,0 gestellt, merkt man dann im Verbrauch.

Werde ich wohl bei der Duke 5 auch wieder so machen, obwohl ich dann sogar einen 3-fach Umschalter brauche: Originalsonde (Lamdba 1), BB-Sonde Kanal 1 mit 0,9 und BB-Sonde Kanal 2 mit ????
    Dazu hätte ich noch eine Frage für das 2. Sondengewinde ? Womit kann man an die Edelstahlkrümmern schweißen ? Braucht man da WIG ?

Danke und Grüße
    hin

• Tolles Ding, die Innovate-Geschichte
    und toll, was du da mit dem umschaltbaren Betrieb gebaut hast,
    aber ob das bei der Duke V auch so funktioniert?
    Beim Versuch für die mit einer OP-Schaltung einen Lambda-Kennlinien-Schieber zu bauen,
    hab ich mir die Zähne ausgebissen:
    Die ECU probiert In kurzen Abständen das Gemisch stark abzumagern (oder anzufetten)
    und schaut, ob das Lambda-Signal im richtigen zeitlichen Abstand richtig darauf reagiert.
    (Wir waren dabei überrascht, wie schnell die Sonde ist: Man sieht sogar die einzelnen Takte!)
    Tut´s das nicht, magert das Gemisch ab, bis der Motor stehenbleibt.
    Glücklicherweise hat der neue Motor mit seiner hochkomplexen Zünzeitpunktsteuerung
    (an der manche so gern herumdrehen wollen) kaum mehr Teillastruckeln,
    wodurch der Lambda-Eliminator nicht mehr nötig ist.

Auch darf man nicht vergessen, dass das Lambda-Sondensignal nur bis ca. Halbgas berücksichtigt wird:
    Darüber läuft der Motor ohne Lambda-Regelung Open-Loop, d.h. rein nach Mapping
    und da hilft dann die Innovate-Sonde rein nichts mehr.

Edelstahlkrümmer schweißt man sinnvollerweise mit WIG,
    aber vielleicht reicht das Fleisch des serienmäßigen Sonden-Stutzens,
    um dort das größere Gewinde hineinzuschneiden?
    (Eventuell könnten dir auch wir einen Krümmer mit einem 2. Stutzen machen lassen.)

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"