"Tempomat" (Gas-konstant-Halter) Eigenbau

  • Servus,
    habe einen "Tempomat" selbst gebaut für meine Duke 690 2012 mit originalen Griffgummis (!).
    Gasgriff hat ca 31 mm Durchmesser. Für andere Durchmesser wird das Teil vermutlich nicht funktionieren, hiert ist selber probieren angesagt!


    Im Wesentlichen eine Klammer die man radial auf den Gasgriff schiebt und die bei geöffnetem Gasso weit nach vorne gedreht wird daß sie sich am Bremshabel abstützt und damit den Gasgriff in der jeweiligen Stellung blockiert.
    Der Griff kann leicht gedreht werden, dh beenden der "Tempomat" Funktion ist problemlos möglich die Klemmkraft ist jedoch groß genug daß der Gasgriff in der gewünschten Position bleibt.
    Funktioniert sehr gut.
    Anbei eine grobe Zeichnung.
    Wesentliche Parameter (für Klemmkraft) sind : Material / Stärke, Lochdurchmesser, Breite (dickes und dünnes Ende, Öffnung), Schlitzlänge, Gesamtlänge mindestens 100mm


    Viel Spaß beim Basteln!

  • Deine Erfindung in allen Ehren, aber mir wäre das zu windig.
    Eine plötzliche Gefahrensituation und das Teil blockiert dir sämtliche Möglichkeiten zu hundert Prozent reagieren zu können.

  • Nette Bastelei. Ich selber verwendete ein Stück Gummiseil ca. 5mm im durchmesser. Das wickelt man einfach zwischen Gasgriffgummi und Gasgriffkörper und zwar so, dass der Gasgriff minimalst blockiert wird. Ich bin damit zB. durch die unendlich langen geraden, menschenleeren Stücke von Finnland/Lapland gefahren ohne einen Krampf im Handgelenk vom dahinorgeln zu bekommen. So kann man auch perfekt stehend auf dem Motorrad fahren, die Hände ausgestreckt und sich gegen den Fahrtwind lehnend das ultimative Freiheitsgefühl erleben. :grins:


    Aber seit ich diese kleine Hilfe verwende:
    KLICK MICH!


    Habe ich dieses "Proffessorium" nicht mehr benötigt.

  • Wer die Verwendung eines solchen Teils für sinnlos oder gefährlich hält wird ja nicht dazu gezwungen es zu verwenden!

  • Könnte man nicht noch ein paar Stützräder montieren?