Ölverbrauch - wieviel ist normal ?

  • hallo zusammen,


    habe mein bike nun so 1200km gefahren und hatte heute früh gottseidank mal den ölstab im visir.
    mit entsetzen habe ich festgestellt, daß ich schon am minimum angelangt war und hab nen halben liter nachgefüllt.


    eigentlich bin ich kein raser, gebe nur ab und zu mal ordentlich stoff, aber das ist ja denke ich normal.


    mal ganz abgesehn davon, jage ich den motor meiner love maschine auch nicht in den drehzahlhimmel, deshalb kommt mir die sache schon ein wenig streng vor arghhh


    wie seht ihr die sache als geprüfte leidgenossen, ist das normal, oder muß ich beim händler reklamieren ???
    das gute stück hat gerade mal 8tkm am tacho!!!


    gruß euer duke-II-rider teufel

  • hi duke rider



    also der ölverbrauch bei meiner duke ist minimal .
    ich muss selten mal zwischen den service nachfüllen .


    der martin hat mir am wochenende gesagt das es einen rückruf bei 2003er modellen gibt eben wegen den hohen ölverbrauch .


    er muss nämlich auch in die werkstatt .


    es wird dann anscheinend der kolben getauscht .


    also befrag dich mal bei deinen händler ob dein moped betroffen ist .




    gruss mario

  • Hallo
    Wenn deine Duke mehr als 0,650 liter bei 1000end km brauch dann ist das zuviel.
    Du must dir das genau aufschreiben wiviel sie brauch,dann zum Händler gehen ihm das zeigen.
    Er schickt das dann ein und macht´s dir auf GArantie
    Das problem zuviel KOLBENSPIEL.
    MFG Duke 02

  • hi leutz,


    danke für die rasche antwort. das mit dem notieren und weitergeben ist ein heißer tipp


    aber es ist nicht so, daß die maschine neu ist sondern ein 2000er modell ist.


    sie sieht trotzdem neu aus mal abgesehn davon, daß 8tkm ja nicht viel sind echt oder


    okay, heute werde ich mal in der werkstatt callen und bescheid stoßen. wir werden ja sehn was ich zu hören bekomme.


    also vorerst danke für die unterstützung!


    euer duke-II-rider

  • hi!


    ich hab auch eine 2000er. und wie mario schon geschrieben hat - zwischen den services muss ich auch kein öl nachfüllen. ausserdem hat mein öl jetzt auch nach ca. 3tsd km's nach dem service noch fast die originalfarbe und -konsestenz.


    wie bereits geschrieben - ölverbrauch notieren und mal mit deinem händler abchecken...


    gruß, chris