SMT, Serien-Koffer mit Akra. Wer fährt die Kombi?

  • Moin,


    habe letztes Jahr meine SMT mit Akras gekauft, die Originalträger (für die Taschen) waren gegen die SM-Teile getauscht. Sieht natürlich klasse aus.
    Habe mir die Original KTM-Koffer/Taschen damals dazu gekauft und wollte die jetzt montieren. Irgendwie scheint mir das aber nicht zu passen, da die Carbon-Schelle nicht so richtig in den Originalhalter passen will. Eventuell mit Gewalt, das wollte ich aber nicht testen.


    Fährt jemand diese Kombi? Funktioniert das irgendwie? Kann man den Hitzeschutz weglassen/abbauen, dass man den Akra besser sieht?
    Wäre für Infos und vielleicht ein Bild dankbar. Die Suche hat mir im Detail leider nicht weiter geholfen.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Bisher hatten alle mir bekannten SMT-Treiber mit Akra den Hitzeschutz entfernt, wiel nicht mehr notwendig. Zubehörschalldämpfer mit Dämmwolle (Absorbtionsdämpfer) werden bei weitem nicht so heiß, wie die originalen Reflexionsdämpfer - da sollte es mit den originalen Taschen kein Problem geben.


    Gruß
    Helge

  • Also ich fahre die Akras mit den originalen Schminkköfferchen und den Hitzeschutzblechen dran (verdeckt die Akrapickerln). Hab die Bleche obengelassen, damit die Töpfe nicht sofort jedem ins Auge springen und zum abmontieren verleiten. Gibt ja leider viele Leute, die deins und meins nicht so ganz unterscheiden können. Dem Sound tuts ja keinen Abbruch. ;)


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Ich hab jetzt mal an einer Seite den Hitzeschutz entfernt und wollte nochmal einen Versuch unternehmen.
    Das sieht auch alles gut aus, bis auf die Carbon-Schelle. Die passt nicht. Die Auflagefläche sitzt ca. 30 Grad verdreht zur Auflagefläche des Originalhalters.


    Ich nehme an, dass die Carbon-Schellen von der SM-R stammen und ich welche für die SMT benötige. Der freundliche wollte meine Daten per email haben, ich warte nun mal auf einen Rückruf, bin ob des Services aber etwas pessimistisch.

    -- Gross und wasserdicht --

  • Ich fahre die SMT mit Akra und Köfferchen OHNE Hitzeschild seit zwei Jahren, problemlos. Die Akras kannst Du auch nach langer Fahrt anfassen, ca. 60 Grad.


    Hatte vorher aus optischen Gründen die SMR-Teile dran. Die Carbon-Auspuffschelle muss Du für die SMT-Teile/-Träger etwas verrücken .. und die Spuren wegpolieren! Ging gut und kratzerfrei (und mit Geduld!) mit Never Dull.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Danke für den Tipp, Schwarzwaldjäger!


    Ich habe nun bei GST die Original Carbonschellen für die SMT bestellt, die sollten mit den Akras und dem Taschenrahmen passen. Die anderen Schellen sind definitiv nicht dran zu bekommen.
    Die Hitzeschilder werde ich weglassen, das scheint ja wirklich kein Problem zu sein.
    Wenn ich die Teile habe werde ich mal ein Bild der beiden Schellen als Vergleich posten. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Netz nichts gefunden. Und mein Mopedverkäufer war zu diesem Thema auch wirklich keine Hilfe ("Biegen Sie doch die Original-Blechschelle über den Akra, sollte passen!").


    Schade, der SMR-Look ist zwar echt schön aber so gerade mal umbauen ist nicht. Und die Koffer nutze ich vermutlich schon öfters mal. Alleine kein Thema, aber mit :titten: isses einfach fast unmöglich......

    -- Gross und wasserdicht --