950/990 ADV - auf was sollte ich genau schauen beim Gebrauchtkauf?

  • Schönen guten Abend,


    hab grad wieder mal so eine Idee - es muss neben der GT auch noch eine ADV her für die nicht so schönen Tage und auch den einen oder anderen Schotterweg.
    Budget ist allerdings beschränkt (Selbstschutz, sonst wird´s gar eine 1290er :grins: ) - deshalb guck ich mal bei den 950/990 ADVs


    Auf was muss/sollte ich gezielt bei diesen Modellen schauen - neben den allgemein bekannten Dingen beim Gebrauchtkauf?
    Irgendwelche "Krankheiten" die man kennen sollte?


    Motor - Getriebe - Vergaser bei der 950er - ...?????


    Bin für alle Infos sehr dankbar!
    :winke:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • jo wie gross san ma den?
    könnte knapp werden bei einer "alten" adv.


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ~1,74...... :ja:


    Ist das zu klein? Oder das Bike zu hoch?

    mit oder ohne hut :zwinker: :zwinker:, marie da gehts echt um jeden cm :lol: :lol:
    naja bei den 950igern bis 04 wirds dennoch eng;ergo schon wie sm geschrieben hat,
    entweder eine 950 bj 05 oder eine 990 n, eine r oder gar s wird sich bei aller liebe
    dann doch nicht ausgehen :staun: :staun:
    ergo je nachdem welches modell du nimmst dann gibts diesbezüglich natürlich ein paar kleinigkeiten auf die du achten solltest;
    aber dazu mehr wenn du gewählt hast :grins: :grins:
    und vor allem setzt dich einfach mal auf so ein ding drauf, sind anders als deine gt :ja: :ja:


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Trotz des möglichen Größenproblems - wäre jetzt eher mal in Richtung 950er gegangen (wegen Budgetgrenze halt von 5000)
    990er sind aktuell um das Geld nicht zu bekommen....
    Draufsetzen ist klar - und dass die etwas Anderes ist als die GT ist auch klar.
    Hatte vor 15 Jahren eine 620er LC4 als SM - und da ging das Fahren auch - wobei ich da jetzt nicht die Differenz in der nominellen Sitzhöhe kenne.


    Wäre trotzdem toll wenn ich grade mal zur 950er ein paar Infos bekommen könnte - ob es tatsächlich was wird zeigt die Zukunft :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • anderes meinte ich eben nicht mit fahren; das tun fast alle gut bis ganz gut, nur der rest
    wie stehen bleiben, rangieren usw. da diese teile einen höheren schwerpunkt haben als alle anderen
    speziell die gt ist auch das gewicht dann von grösserer bedeutung;


    bei den 950igern gibts nur bedingt was zu meckern :motzki: :motzki:


    ansehen: penzinpumpe, batterie,knz, service stau?; lkl, schwingenlager,
    hi.bremse, lüfter, wapu,
    je nach km bremsscheiben, radlager, gabel/federbein service;antriebssatz
    fazit: alles in allem nix dramatisches nur alles zusammen kostet dann doch.....
    aber falls du was wirklich interessantes findest gibst einfach kurz bescheid (aaaaaaaber vor dem kauf) :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Also selbst ich als ein-bisschen-Ahnung-habender wüsste nicht, wie ich mir fix die Benzinpumpe ansehen sollte :P
    Genauso wie WaPu.


    Lüfter: Im Stand lange laufen lassen bis er anspringt.

  • Also selbst ich als ein-bisschen-Ahnung-habender wüsste nicht, wie ich mir fix die Benzinpumpe ansehen sollte :P
    Genauso wie WaPu.


    Lüfter: Im Stand lange laufen lassen bis er anspringt.

    naja, da gings erst einmal um rück zu fragen ob, ob überhaupt bzw. wann die bp gemacht wurde? ditto bei der wapu;
    lüfter ja aber wichtiger ist ob ein zweiter verbaut ist!
    deswegen auch mein zarter hinweis, dass wenn eine entscheidung gefallen ist es dann gezielte(re) infos gibt.
    jezt in diesem stadium verunsichert man potentielle käufer nur durch zuviel an info.


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Alle Infos sind gut - schocken kann mich da eigentlich nix.


    Denke wenn man immer gut auf das Bike aufgepasst hat, dann sollte da bei dem Alter und vll. Laufleistungen von 50-60tkm noch keine exorbitanten Dinge auftauchen.
    Gebrauchtkauf ist aber ein Risiko - ist mir klar und ich stell mich durchaus auf kleinere Reparaturen und Instandsetzungen ein.


    Schau mir morgen jedenfalls eine silberne 950er an - werde alle genannten Punkte soweit mir vor Ort möglich berücksichtigen.
    Danke schon mal für Euren Input.
    Letzter Service bei KTM erst vor 3 Wochen gemacht, Pickerl bis 05/2018 - Historie angeblich lückenlos nachweisbar


    Mal gucken :grins: und Probesitzen (hoffe die Füße sind lang genug) :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Sodale,


    jetzt ist es doch eine 990er ADV in Schwarz/Grau aus 2007 geworden ... :grins:


    Sieht aus wie neu - nur ein paar minimale Kleinigkeiten optischer Natur (die lassen sich aber recht einfach erledigen).
    Neuer Antriebssatz, neue Reifen drauf - etwas über 37tkm gelaufen inkl. Alu-Kofferset mit Topcase


    Motor läuft sauber ohne irgendwelche Störgeräusche - nur die Vorderradbremse ist etwas lahm, sehr weich - vermutlich etwas Luft im System (aber auch kein Drama)


    Danke für Eure Inputs!

    :winke:
    Grüßle Marie