GT geräusch bei Gas zu

  • Hallo zusammen,
    ein Kumpel hat eine 17er GT, gestern die Kilometer 700 bis 1.000 gemacht.
    Während der Tour bzw während einer Pause sagte er zu mir: "die macht ein komisches Geräusch wenn ich das Gas schließe, fahr' sie mal..." Mein erster Gedanke: da wird nichts sein...also los...und siehe da:


    Beim Schließen des Gashahns, also sobald sie in die Motorbremse läuft, fängt sie an zu Schnarren, Schnasseln...gangunabhängig, drehzahlunabhängig...es ist schwierig das Geräusch zu beschreiben, mein Gefühl sagt erher nicht mechanisch, es kommt von vorne, Vorderrad, Airbox in etwa...


    Fahrverhalten, Leistung usw normal...


    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?


    Bin selber ne Superduke eine Saison auf der Renne gefahren, kenne den Motor schon etwas...das hat mich wirklich gewundert...

    When flag drops, shit stops!

  • Das SLS vielleicht ?? Beim einen mehr beim anderen weniger........an meiner SDR hab ich es nicht so gehört wie an meiner GT damals, vielleicht wegen der Verkleidung die das weiter transportiert :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich kenne das Geräusch, weiß allerdings nicht wo es her kommt.
    Ich kann aber sagen das es nach paar tausend Kilometern verschwindet und jeden falls viel leister wird.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Das Geräusch ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Dachte, dass es vielleicht die Auspuffklappe ist, die sich verstellt?
    War gerade erst bei Jahresservice und Pickerl, alles tiptop.

  • Moin zusammen,
    das Geräusch tritt nicht einmal auf sondern bleibt.


    Wenn ich zB das Gas bei 5,5rpm schließe ist es sofort da und bleibt bis Standgas.
    Auch wenn ich es bei sagen wir 3,5rpm schließe kommt es und bleibt bis Standgas.


    Sobald och das Gas nur minimal öffne ist es weg.


    Tippe daher nicht auf die Auspuffklappe, die bewegt sich doch bei einer bestimmten Drehzahl...


    Kettenritzel bzw Kettenritzel werfe ich mal nen Blick drauf.


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Guten morgen zusammen,
    Es war in der Tat die Kette. Wir haben sie etwas mehr gespannt und gut ist es.


    Danje
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • ist auch ein guter Indikator wann die Kette zu spannen ist, wenn das Geräusch kommt, ist es Zeit :zwinker:
    Sicher von KTM so gewollt gg