ECX 525 Kaufberatung - Motor Ölt

• Hallo, ich habe mir gestern eine KTM EXC 525 angeguckt.

Eckdaten:

BJ: 2005

BH: 210h

Laufleistung: 9.500km

50 PS eingetragen im Fahrzeugschein

Da Fahrzeug wurde zu 90 Prozent auf der Straße bewegt.

Regelmäßig Ölwechsel

Meine Frage ist, ob bei den Betriebsstunden bald irgendwas am Motor
    gemacht werden muss. Laut Besitzer ist wohl noch nix gemacht am Motor.
    Motorrad lief aber normal. Nix gerappelt im Motor.

Ob die 90 Prozent Straßenbewegung den Motor gut tut?

Was mir nach der Probefahrt aufgefallen ist, dass der Motor ein bisl
    geölt hat. Siehe Fotos. Meiner Meinung nach kam das aus der
    Ventildeckdichtung oder der Richtung

Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

• HI,

der RFS Motor ist schon recht stabil für ein Sportmotorrad und man kann ihn recht lange fahren ohne das er streikt. BESSER wird er dadurch natürlich nicht.
    Bei 210 BH und wenn tatsächlich noch nix gemacht wurde, würde ich den Motor revidieren lassen nach dem Kauf (falls du kaufst).

Woher das öl nun genau kommt kann meine Glaskugel von hier nicht deuten.. müsste man beobachten, aber wie gesagt bei der Laufleistung und noch keiner anständigen Wartung am Herzstück ist der sowieso fällig!

Hab mal fix die Watungstabelle nur für den Motor von 2005 gefunden!

RFS 2005 Wartung.png

Grüße

• Ok Danke. Was kostet so ungefähr eine Revision ? Damit ich ungefähr kalkulieren kann was ich noch runter handeln muss?

• Taja das kommt ganz drauf an wer es macht und wie viel notwendig ist.. Laut Wartungstabelle müsste der einmal von innen "neu" gemacht werden zumindest was Lager etc. betrifft (war ja schon bei 90BH erstmalig fällig)!

Das der Motor noch läuft ist schonmal gut bei der Laufleistung.

Aber schätzen ist immer schwierig.. 1000-2000€ Würde ich jedoch mal einrechnen.. Wenns weniger wird umso besser.

Das Problem an diesen Karren die immer gefahren und nie gewartet werden ist einfach das irgendjemand dann einen Motorschaden hat, komischerweise ganz "plötzlich".. Weil er einfach nicht gewartet wurde..

Weißt du sonst wie die normalen Wartungen aller 10-15BH aussehen.. Öl und FIlterwechsel, Ventispiel check, luffi reinigen, kerze prüfen usw..?

Gruß

• Für 90% Straßennutzung find ich persönlich die Laufleistung viel. Da wird ganz anders gefahren als im Gelände.

Von den Wartungsvorgaben kann man mal absehen. Da wird alles immer recht früh zum Wechseln angepriesen.

Aber bei 210h würde ich schonmal den Motor aufmachen.

Wenn dus selbst kannst, kommt man ca auf 1000€ Material. Ansonsten würde ich mich 1800-2000€ rechnen.

Frisst sich aber was, landest du gleich bei um die 3500€ (Kumpel hatte erst nen Schaden an einer 525).

Unterm Strich ists ne Preisfrage. Die RFS Motoren sind zwar standfest, aber mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Was da manchmal noch für Preise aufgerufen werden ist teilweise echt unverschämt.

• Durchschnitt 45km/h. Passt für die Angabe schnellerer Strecken.
    Öl und Fahrtwind macht die Ortung schnell schwierig.
    Tippe auf Ventil- oder Kopf- oder Oberkopfdichtung.

Hatten damals bei 220-250Bh alles gewechelt an Lagern. Hätte nicht sein müssen.
    Kolben + Zylinder prüfen. Was fällig sein könnte wäre die Steuerkette.

Kaufpreis 3000-3300€....mehr würde ich nicht ausgeben.

Gruß
    Jan