Hilfe ! benötige Infos zu funktion des Kupplungsdeckels und entsprechendem Umbau auf AHK

  • Morgen :winke:
    Hab gestern eine 990 SMR geholt.
    Ich habe als erstes eine große Inspektion durchgeführt und dabei festgestellt,das Sie bereits eine AHK der Firma TSS montiert hat .
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Federteller offensichtlich irgendwo schaben :traurig: und zwar an dem axial gelagertem Bauteil im Deckel (siehe Bild).
    Das Rund mit der anfasung welches im Deckel montiert ist !
    Deshalb erste Frage wozu dient dieses Bauteil (Hubbegrenzung der Original Kupplung könnt ich mir vorstellen)und muss dieses bei der montage der AHK ausgebaut werden ?

  • Das teil besteht aus gummi u metallgewicht und dient als schwingungsdämpfer um geräusch zu mindern. ..wiegt ca 200 gramm


    ansonsten ohne funktion :)


    Raus damit :grins:


    Ps...hab ne suter ahk drin...da schabt aucht mit dämpfer nix ;)


    Grüßle Wolfgang

  • Sowas kam mir auch schon in den Sinn .
    Fliegt raus und gut ist :winke:
    Hat jemand eine gute Adresse für Ersatzteile einer TSS Kupplung ?
    Werde die Federteller ersetzen und sofern man die für einen moderraten Preis bekommt, würde ich sie lieber kaufen als mich dafür an die Drehbank zu stellen .

  • Moin Moin Sülldorfer


    Ich hab die TSS AHK auch verbaut! Der Schwingungsdämpfer muss laut einbauanleitung auch demontiert werden. Falls du da auch mal die Lamellen oder stahlscheiben wechseln solltest drauf achten da ist ein stützring und ein großer tellerfeder iwo im packet mit verbaut. Die sitzen mit der einen kupplungslamelle die einen größeren innen Durchmesser hat als die anderen original als erstes (ganz hinten). Dort dürfen die bei der TSS nicht mehr sitzen sondern müssen iwo mittig verbaut werden.
    Bestellt und gekauft bei MVS-Performance in soltau. Waren gleich verstärkte Feder mit dabei und die hab ich auch mit verbaut, allerdings waren die mir viel zu hart und hatte somit einen für mich viel zu harten AHK Effekt. Mich also wieder an MVS gewendet und andere federhaltescheiben bekommen die eine Höhe von 8 statt 5mm hatte nun ist die wirklich top und ich damit auch sehr zufrieden.


    Musst denen aber ne Mail schreiben.
    Alternativ eiweiss Racing die verkaufen die TSS meine ich auch.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Besten dank
    Die wird die Tage angemeldet,im Anschluss wird geguckt wie die Kupplung so arbeitet .
    3mm wenniger Vorspannung ist ja gleich ein ordentlicher Sprung :staun: Ich shim mir das sonst mit 0,1 Passcheiben zurecht :ja: das größte was ich mal geshimt habe war 0,6
    Das wird ein Spaß :grins:

  • Naja ich hab die verstärken Federn von TSS drin und da ging die Pumpe so brutal schwer das es nicht normal war. Also haben wir erstmal alle was geht probiert und so ist es wirklich super, Pfingsten ganzes Wochenende auf dem Harzring gewesen und ordentlich geballert und die Kupplung hat tadellos funktioniert, nicht zu früh und auh nicht zu spät aufgemacht. Angeblich soll man die sogar mit den original Federn fahren können nur die passen bei mir garnicht. Laut Anleitung kann auch zwei Feder komplett weglassen wenn man die Kupplung so leicht haben möchte. Kann dir sonst mal alle Daten zukommen lassen die so beim Kauf mit auf der CD drauf waren.


    0,1 passscheiben wirst du wahrscheinlich garnicht merken, 0,5 Vllt.

  • Mach dir da aber keine großen Hoffnungen die sind ziemlich bescheiden die Anleitung und in einem halbwegs in Ordnung gehendem englisch und ihn einem grottigem deutsch (gefühlt Google Übersetzer).


    Also die Funktion ist ziemlich tricky aber zu gleich ziemlich cool gelöst. Hab mir die Kupplung ja neu bestellt und dann genau angeguckt weil ich eben keine Info zur Funktion gefunden hab. Also das ganze läuft über Rampen ab soweit es mir ersichtlich gewesen ist. Der klu an der ganzen Sache ist, es gibt keine AHK Feder die den AHK Effekt steuert, das läuft alles über die normalen Kupplungsfedern mit ab. Desweiteren hebt dann nicht die druckplatte vorne ab wenn die AHK greift sonder der ganze innere mitnehmer von der hinteren druckplatte hebt sich ab. Daher ist es auch ganz wichtig das der stutzring und die tellerfeder nicht als erstes kommen wie original sonder iwo in die Mitte des kupplungspakets.


    Die Funktion kannst du dir sonst auch leicht selber angucken indem du dein Moppet auf den seitenstander stellst, kupplungsdeckel demontierst, druckplatte runter und dann alle Lamellen und stahlscheiben raus nimmst. So kannst du nun den inneren mitnehmer mit der Hand drehen.

  • Heute zugelassen und mal ordentlich die Hörner lang gezogen :wheelie:
    Ich find das Setup super(Original federn,original Federteller) kein Stempeln bei reichlich Bremsmoment .
    Einzig das pumpen im Hebel ist ungewohnt,aber sicherlich nur gewöhnungssache.
    Werrde noch den Nehmer Zylinder tauschen und dann erstmal km sammeln um nicht voreilig Wilde Shim Experimente zu starten .

  • Ist doch super!
    Mit den roten federtellern also?!
    Welche Federn hast du den drin?! Sind die eher dick oder eher dünner?! Den bei mir waren die original Federn mit den roten Tellern viel zu kurz.

  • Dann sind das auch nicht die originalen Feder der alten Kupplung sonder schon die verstärken Federn. Dir selbst ist die Handkraft zur Betätigung der Kupplung nicht Zuviel?!

  • An der 690 hat ich ein zweifinger Hebel,der wäre aktuell noch zu schwer :zorn:
    Hoffe der Sigutech KNZ macht das wieder möglich.
    Ansonsten bin ich von meinen anderen Mopeten Seilzug gewöhnt,der deutlich schwerer geht.