Akra Krümmer mit Leo

  • Hallo,


    Habe eine SMC 2008.
    würde dir Kombination Akrapovic Krümmer mit LeoVince ESD gehen?


    Mfg Christoph

  • Ist der Durchmesser vom Leo nicht kleiner, als vom Akrakrümmer? :denk:


    Habe mal beim Ktm-Donnecker nachgefragt, ob der PP Remus ESD auf dem Krümmer passt und das passte wohl auch nicht.

    :wheelie:

  • Ich denke es passt nicht, da der Leo auf den originalen Krümmer passt und dieser ja einen kleineren DM hat wie der Akra. Müsste ich mir ein Übergangsstück drehen.


    Aber dann fahre ich von einem großen auf einen kleinen Durchmesser, was keinen Sinn ergibt.
    Somit hat sich meine Frage erübrigt.


    Bringt der Akra Krümmer wirklich soviel? Hab in den ganzen Beiträgen nur immer gelesen, dass dieser optisch halt ein Hingucker ist aber viele meinten es bringt nicht wirklich viel?

  • Also der Remus PP ESD, sowie MIVV, Sebring PP und Arrow ESD passen defintiv auf den Akrapovic Krümmer. Jedoch muss man evlt. das Verbindungsstück im Steckbereich um 1-2 mm im Durchmesser aufweiten und mit etwas Fingerspitzengefühl die Komplettanlage spannungsfrei montieren. Da ist auch nichts von "dick" in "dünn" und man braucht kein Übergangsstück.


    Woher das Hörensagen kommt, dass der Akrapovic Krümmer nicht wirklich was bringt, würde mich mal interessieren. Dass der Remus PP Krümmer nichts bzw. fast nichts bringt, ist einleuchtend (und mit einer Messung bereits nachgewiesen), da dieser nur minimal dicker ist, als der originale Krümmer. Wer den Akrapovic Krümmer mal in seinen Händen hatte, wird sehen dass dieser wesentlich dicker, sowie stark konifiziert ist. Der Akrapovic Krümmer wird mehr oder weniger die selbe Leistung wie der Remus Hexacone Krümmer bringen, ggf. und je nach montiertem ESD auch mehr.


    Den Leo Vince ESD auf den Akrapovic Krümmer zu stecken grenzt allerdings an Blasphemie. Den nahezu billigsten und entsprechend seines Gesamtvolumens mit zu den leistungsschwächsten zählenden ESD auf den teuersten, hochwertigsten (und vllt. leistungsstärksten ?) Krümmer schrauben? Man schraubt sich ja auch keine Beringer/Brembo/Magura Racing Bremsanlage an die Karre und fährt dann mit 3 € Ebay-Bremsbelägen und 5 € China-Bremsscheibe.


    Leg dir einen ordentlichen ESD zu, zB Remus, Akrapovic, Sebring, Arrow und denk dann über nen Krümmer nach :ja: .


    EDIT: Oder fahr weiter den Leo Vince wenn dir der Sound gefällt, die mehr/weniger Leistung der ganzen Anlagen und ESDs ist nicht besonders groß und macht mit Sicherheit niemanden schneller oder langsamer :grins: .

  • Also passt es nicht plug & play. :ja:
    Ob man sich nun einen Adapter anfertigen lässt, oder den Anschluss aufweitet, ist dabei egal.


    Trotzdem vielen Dank für deine Info! :Daumen hoch:


    @Axie


    Habe gerade mal geguckt...das Aufweiten scheint gar nicht mal so kompliziert zu sein, ich kannte das halt noch nicht.
    ...dann kann ich ja doch mal den PP Remus ESD besorgen! :Daumen hoch:

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmslave ()

  • Habe gerade mal geguckt...das Aufweiten scheint gar nicht mal so kompliziert zu sein, ich kannte das halt noch nicht.
    ...dann kann ich ja doch mal den PP Remus ESD besorgen!


    Bei mir ging es auch ohne Aufweiten mit etwas Fingerspitzengefühl :Daumen hoch: .

  • Zitat

    Den Leo Vince ESD auf den Akrapovic Krümmer zu stecken grenzt allerdings an Blasphemie. Den nahezu billigsten und entsprechend seines Gesamtvolumens mit zu den leistungsschwächsten zählenden ESD auf den teuersten, hochwertigsten (und vllt. leistungsstärksten ?) Krümmer schrauben?


    Ich wollte nichts sagen, sonnst heißt es gleich wieder das man den Leuten ihre Ideen madig redet.


    Aber genau das ist der Punkt. Die Kombi ist absoluter Schwachsinn.

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde diesen Thread gerne nochmal ausgraben, da ich im Moment vor einer ähnlichen Frage stehe. Zur Zeit fahre ich eine Akra Komplettanlage, aber ich bin mit der Qualität des ESD nich wirklich glücklich und würde ihn gerne durch Remus oder Sebring ersetzen.
    Da ich das Evo 1 Mapping fahre frage ich mich, wie umständlich es ist den Kat aus den beiden genannten ESD zu entfernen. Wäre für diesbezügliche Information wirklich dankbar.


    Ausserdem interessieren mich Erfahrungsberichte, falls hier jeman die Kombination Akrakrümmer mit Remus bzw. Sebring fährt. Probleme mit der Haltbarkeit (Dämmwolle, Carbonendkappe, etc.) des ESD?


    Danke im Voraus!


    Gruss
    Thorsten

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Nach genau 2 Monaten und ca. 2826,5 km :grins: sieht der Remus immer noch aus wie neu...muss aber sagen, dass ich ein Schönwetterfahrer bin. :ja: :grins:
    Was mir aber aufgefallen ist...habe nach ca. 500 km den db-Killer mal entfernt und da hat sich im Siebrohr schon ordentlich Dämmwolle gesammelt (ca. halbes Schnapsglas voll 1 cl). :grins:

    :wheelie:

  • Ich habe den Akra vorher ca. 5000 km problemlos auf meiner 690 Enduro gefahren, allerdings ohne Evo Mapping. Bei dem WEchsel auf die SMC habe ich den Akra mitgenommen. Nach ca. 1000km war ein neues Dämmwollekit fällig. Nach weiteren ca. 2500 km war die Carbon-Endkappe ziemlich abgefackelt. Als ich zum Wechsel der Endkappe den ESD geöffnet habe konnte man sehen, dass sich die Hälfte des Dämmwollekits schon wieder verabschiedet hat. Ich habe dann mit Dämmwolle aus dem Zubehör aufgefüllt, das ging erstmal ganz gut.


    Allerdings glaube ich, dass ich mit dem Akra auf Dauer nicht mehr glücklich werde...


    Werde mich also demnächst mal nach einem Remus umschauen. Aber als ich heute von der Arbeit zuhause angekommen bin habe ich festgestellt, dass ich mir in den flammneuen Hinterreifen ( < 300km) eine Schraube gefahren habe. Also gibt es im Moment erstmal dringlicheres zu tun...

    --
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

  • Fahr seit ca. 10000 km den Remus PP auf dem Akrapovic Krümmer und bis auf die von ktmslave beschriebenen kleineren Mengen an Dämmwolle im Killer hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme :Daumen hoch: .

  • Schraube im Reifen habe ich heute bei meinem Vorderreifen festgestellt...1300km hatte der erst auf dem Buckel...nun gibt es endlich einen Satz ContiRoadattack 3.




    Was zum Akra...da haben mir zwei Schichten Hebo Dämmwolle an der Titanendkappe geholfen...dann lebt die Carbonkappe länger.


    :wheelie: