Ölverlust an der Entlüftng

  • Servus Leute,
    ich melde mich bei euch mit einem Problem.


    An der Entlüftung für den Ventielkopf verliere ich unten am Öltank Öl. (siehe unten Bild)
    Am Schlauch habe ich bereits eine zweite Schelle besfestigt und da kann sicherlich nichts mehr kommen. Ich weiß das an diesem Winkelstück ein O-Ring drauf ist der das abdichten soll, aber ich kann mir i-wie nicht vorstellen das es dort nach 150km so aussieht wie es auf dem Bild zusehen ist. Letztes Jahr habe ich den Schlauch mit dieser zweiten Schelle versehen, da mir nach einer 25km Vollgas fahrt auf der Autobahn das ganze untere Bein mit Öl versaut war. :staun:
    Danach war ruhe doch jetzt wirds wieder schlimmer und wie gesagt sollte die ganze Sache doch "Drucklos" sein. < Das macht mich etwas nervös, weil doch wieder einiges dort austritt und ich mir nicht vorstellen kann das der O-Ring so stark beschädigt sein soll.
    Die Kugel von der Gehäuseenlüftung habe ich bereits entfernt und fahre vom Ölsstand her auf Min.


    Achja, die andere Seite ist Staubtrocken.
    Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Den O-Ring werde ich natürlich bald wechseln.

  • Das Problem hatte ich auch!
    ...schraube den Winkel ab und biege den Schenkel mit Loch etwas nach unten, damit das Winkelstück bei Volllast nicht nach oben gedrückt werden kann. Ich denke, der O-Ring ist noch i.O.! Vorsicht beim befestigen des Winkels!!!!!!! Die kleine Schraube nur Handfest und mit Loctite anziehen. (...das Gewinde kann leicht überdreht werden.)


    Bade :Daumen hoch:

  • Das ist mal eine richtige Fehlkonstrukion. Hatte ein Freund auch schon mal, da hilft nur nachbiegen aber es kommt wieder. :tröst:

    Nix E-SX, nur SX

  • Hi zusammen!
    Ich bin neu hier und fahre nun das erstemal ne KTM, und was ist, ich könnte genau das gleiche Bild posten! Komische sache ist das! Muss man sonst noch etwas beachten außer die Schraube nicht zu überstehen und Vorsicht beim einsetzen???
    Gruß

  • Muss man sonst noch etwas beachten...

    Ja,...die Winkelanschlüsse der Öltankentlüftung NICHT nach oben herausziehen! Die Bauteile werden mit zwei kleinen Plastiknasen gehalten. Bei Demontage brechen diese Plastiknasen meisten ab. ...somit werden Neuteile fällig. (...kosten beim Freundlichen nicht die Welt!)


    Als erste Problemlösung immer die Blechwinkel biegen. Die verbauten O-Ringe sind meistens noch i.O.!
    Bade :ja:

  • Dall Dir Bade!
    Bedeutet doch jetzt quasi nur das ich nach dem einen Winkelstück an dem Öltank gucken muss?!
    Muss mich da was mehr einlesen, bei der Intruder war alles einfacher :grins:
    Will an dieser Mopete nichts falsch Machen, dafür hab ich sie jetzt schon zu gern!!!!

  • Bei Demontage brechen diese Plastiknasen meisten ab.

    Habe meinen Stutzen heile rausbekommen :sensationell:


    Doch was ist wenn es wieder sift?
    -"batzen" mit Dirko?
    - neues Winkelstück mit O-Ring?


    mfg Chris

  • mit O-Ring?

    Wenn die Plastiknasen noch dran sind, dann...nur neue O-Ringe! (vielleicht minimal stärker)


    Bade :ja:

  • Ja,...die Winkelanschlüsse der Öltankentlüftung NICHT nach oben herausziehen! Die Bauteile werden mit zwei kleinen Plastiknasen gehalten. Bei Demontage brechen diese Plastiknasen meisten ab. ...somit werden Neuteile fällig. (...kosten beim Freundlichen nicht die Welt!)
    Als erste Problemlösung immer die Blechwinkel biegen. Die verbauten O-Ringe sind meistens noch i.O.!
    Bade :ja:


    Die Winkelanschlüsse lassen sich meist problemlos nach oben drücken - auch ohne Nasenbruch (zumindest bei mir und der SD eines Freundes).
    Wenn diese Winkelstücke ursprünglich nicht ordentlich eingerastet wurden, sind die Plastiknasen sogar nach innen gebogen und halten dann das Winkelstück nicht wirklich.
    Und das Nachbiegen des Metellbügels wird einen platt gedrückten O-Ring nicht am Sabbern hindern.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;