Keine Leistung ab 6000u/min bei Vollgas

  • Guten morgen
    Ich war letzte Woche in Tirol Motorradurlaub machen mit meinen Kumpels. :wheelie: Leider hatte meine SMC R (16er Modell) am 3. Tag obenraus keine Leistung mehr...Wenn ich durchbeschleunige mit Vollgas dann geht sie gut bis ca 5000 oder 6000 U/min. Darüber kommt wie eine Art begrenzer. SIe will mit Vollgas nicht weiter hochdrehen. Das Motorgeräusch wird außerdem etwas tiefer vom Klang und sie dreht unrund und total unwillig hoch. Fühlt sich an wie wenn mann früher am Mofa ne zu kleine Düse im Vergaser hatte. Sie lässt sich ab dem 3. Gang mit Vollgas nicht mehr in den Begrenzer drehen. Bei 6000 ists wie wenn jemand mir auf die Hinterrradbremse steigt.


    Wenn ich das Gas nur zu ca halb aufziehe dann dreht sie frei hoch. In den kleineren Gängen auch bis in den Begrenzer. Aber sobald ich Vollgas gebe ists wie Motorbremse.
    Ich meine das Problem bestand auch schon vor dem Urlaub aber nicht so heftig. Man hat es gemerkt als ich Topspeed fahren wollte. Sobald ich den letzten Millimeter Gas aufgezogen habe wurde sich auf einmal nicht mehr schneller. Dachte damals aber dass es vllt davon kommt dass ich schon 170 fahre :lautlach:


    Was mir auch noch ein paarmal aufgefallen ist. wenn ich am Kurvenausgang einer Kehre im 2. Gang bei niedriger Drehzahl so knapp 3000 das Gas voll Digital aufreisse dann kam es schon paarmal vor dass sich der Motor verschluckt. Also wie wenn er ausgehen würde wenn ich jetzt nicht wieder vom Gas gehe.


    Hatte vielleicht schonmal ähnliche Probleme und kann mir eventuell sagen wo der Fehler liegen könnte. Eventuell Benzinpumpe oder sogar Zylinderkopfdichtung oder Kipphebel ?
    Zu meinem Setup: 16er SMCR frisch vom 10000er Kundendienst. Bin jetzt im Urlaub ca 1500km Pässe gefahren (Also stehet jetzt ca bei 11500km) Hab nach dem Kundendienst das Kastl mit Remus Komplett Anlage vom Highscore eingebaut. Hatte mit dem auch als ich im Urlaub war telefoniert ob es eventuell vom Kastl kommen könnte. Habe dann als Fehlerquelle auf die schnelle mal den Torque Booster rausgeschmissen, da sich dieser wenn er nicht richtig sitzt, verdehen kann. Das brachte aber keine Besserung :kapituliere:


    Wollte jetzt erstmal selber schaune bevor ich alles zurückbauen muss dass ich sie zum Händler schieben kann zwecks Garantie etc. Ausserdem hab ich bei dem geilen Wetter kein Bock auf die lange Wartezeit beim Händler :motzki:


    Der Highscore meinte auch dass ich das Kastl komplett abklemmen kann aber dann sollte ich mir auf jedenfall verkneifen Vollgas zu geben. Ist ja auch klar. Aber das Problem tritt ja nur bei Vollgas auf. Falls du oder Babsi das liest...Kann man 1 bis 2 mal voll durchladen im 3. Gang um zu schauen ob das Problem immernoch vorhanden ist. Oder ob das schon kritisch ist für den Motor ? Getankt wird immer Super Plus ausser wenns kein Plus gibt.



    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Hast du hinten was auf dem Tankdeckel montiert?
    Dein Problem liest sich wie "verstopfte Tankdeckel Entlüftung".
    Bei wenig Gas kommt genug Benzin an, bei viel Gas zieht sich die Entlüftungsöffnung immer weiter zu.
    Würde ich mal überprüfen.
    Außerdem die Schläuche zum und vom Tank weg kontrollieren.
    Meistens ist es was Einfaches was man nur finden muss :ja:

  • Kleines Update....
    Da ich selbst die benzinpumpe vermutet hatte und selbst nicht die Zeit zum Schrauben hatte habe ich sie gestern zum Händler gestellt. Hab mir gedacht wenns benzinpumpe ist dann läufts eh über Garantie.
    jetzt hab ich heute gleich eine Mail bekommen mit Kostenvoranschlag... Benzinfilter muss getauscht werden... 200euro.


    Naja was soll man machen. Lehrgeld. Nächstes mal mach ichs selbst. Für 200 Euro wäre sogar noch die Zange für die press Schellen dringewesen.



    Mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie: