was ist ein gutes kettenspray ???

  • ich benutz seit einen jahr das von WÜRTH aber langsam kotzt es mich an das nach dem
    einsprühen der kette, die felge nach dem fahren aus sieht wie schwein, halt alles von kette auf felge und dann
    lange putzen

    MAKE ROCK NOT WAR

  • ...nimm das...ist super im Preis und taugt auch was...gibt es bei Louis

    Procycle Kettenspray "Dry Lube". Fett- und klebfreies Kettenspray mit Teflon (PTFE). Schützt die Antriebskette vor Wasser und Schmutz. Reduziert den Verschleiß und ermöglicht bei regelmäßiger Anwendung ein langes Kettenleben. O-, X-, Z-Ringe und andere Bauteile werden nicht angegriffen. Aufgrund der fettfreien Eigenschaften wird kein Fett abgeschleudert. Eine verschmutzte Schwinge oder Felge gehören der Vergangenheit an. Procycle Dry Lube - das ist mir meine Kette wert. Unsere Empfehlung: Vor Behandlung der Kette mit Procycle Dry Lube, die Kette mit Procycle Kettenreiniger säubern.


  • aber ich habe mir sagen lassen das teflon klebrig ist und dadurch dreck anzieht, das ist
    ja auch wieder nicht so gut für die kette.

    MAKE ROCK NOT WAR

  • @geoffrey
    Hallo Peterle, weißt du ob man dieses Dry Lube mit dem allseits geliebten Petroleum wieder weg bekommt ? (Reinigung der Kette vor dem Fetten).

  • Es gibt ein paar grundsätzliche Regeln um eine Kette zu schmieren und zu pflegen und nicht seine Felgen zuzusoßen. Das wird immer wieder mal falsch gemacht.


    > Immer die Kette innen einsprühen (da wo das Kettenrad und das Ritzel laufen)
    > Die Kette nach der Fahrt gleich einsprühen und über Nacht stehen lassen, also nicht noch kurz vor der Fahrt, dann hat das Treibmittel genügend Zeit sich zu verflüchtigen und das Kettenspray hat seine volle Schleuderfestigkeit erreicht.
    > Weniger ist mehr, lieber öfters ein wenig einsprühen (schon die ganze Kette aber halt nur dünn auftragen), als das Ding zu ertränken.


    Es werden sich bei "normalen" Kettensprays keine Spritzer auf der Felge etc vermeiden lassen, jedoch wenn man diese Regeln befolgt wird es deutlich weniger sein und man gut mit leben.
    Ich fahre eigentlich schon immer das O-Ring-Spray von Castrol, mittlerweile leider nur noch in weiß erhältlich, und habe nach 1000km keine so versaute Felge als andere mit irgendeinem anderen Spray nach 100Km, das Zeug kann ich eigentlich nur empfehlen. Felgen etc von Kettenspray reinigen geht gut mit Diesel oder Petrolium.


    Andy :prost:

  • Hi,


    ich nehme das Kettenspray von Rock Oil und konnte mich bis jetzt nicht über ein zu sehr verschmuztes Hinterrad beschweren! Vorher habe ich das von Silkolene benutzt das ist aber eher :daumen runter:


    Gruß
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Ich nehme den Blasolube Spray 391
    Haftet perfekt wenn ich nicht gleich nach dem einsprühen draufsitze und losfahre.


    Ketten schmieren ist auch eine Zeitmanagement frage, d.h. immer vor dem ins Bett gehen,
    damit es auch schön antrocknen kann.

  • @ Gerhard


    Hallo Hardy...das kann ich Dir nicht sagen...ich fahr das Zeug jetzt 600 Km und die Kette ist noch 100% sauber, das Teflon nimmt keinen Dreck an und ist nicht klebrig...