Schlauch im Hinterreifen BJ 2008

  • Hi Leute,


    soweit ich weiß, ist ja erst das BJ 2010??? tubeless? Brauche ich für meine 2008er also einen Schlauch? Oder geht das trotzdem ohne?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • 1.) Ja du brauchst einen Schlauch.
    2.) Eigentlich nein, es gab hier im Forum allerdings eine Anleitung wie du deine Felgen mit der SMC-Lösung umbauen kannst, allerdings ist das ein bisschen eine Bastellösung.

  • Danke, die Antworten reichen schon. Wusste doch, dass ich schonmal was davon gelesen hab dass es möglich ist, habs nur nicht gefunden.
    Also dann kommt wieder n Schlauch rein, Bastellösungen brauch ich nicht, vor Allem nicht an den Reifen.
    Gibts da Empfehlungen, ähnlich wie bei den Reifen? Oder ist das egal was ich nehm, Hauptsache Schlauch?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Die "Bastellösungen" halten länger als so mancher Schlauch. :zwinker:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Meine und die Erfahrung diverser anderer Sumofahrer.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Damit war nicht gemeint das deine Lösung schlecht ist, also nicht gleich in den Verteidigungsmodus schalten, sondern das sie einfach etwas basteln benötigt. Jemandem der noch nie einen Schraubenzieher in der Hand hatte würde ich das einfach nicht als Alternative darstellen, eine Option aber sicher nicht für jedermann. Dichtband zusammmenschneiden und mit Sika einkleben erfordert Kenntnisse über die Verarbeitung und Genauigkeit/Sauberkeit damit das später auch dicht hält.
    Als Wekstatt würde ich z.B. diese Lösung nicht käuflich anbieten. Ich versteh auch den Aufwand nicht ganz da die Kosten (40€+10€ für sika) einem 3 neue Schläuche ermöglichen würden wie oft soll ma den denn tauschen?
    Gewichtsersparnis kann nicht groß sein, Kleber und Dichband wiegen sicher 50% des Schlauchs, und am Vorderrad braucht man so oder so einen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Das muss jeder selber wissen wie viel Aufwand ihm das Wert ist. Und wie du sagst braucht es ein bisschen Schrauber-Knowhow. Ich habe umgebaut weil ich hinten original eine 4.25" Felge schlauchlos gegen eine 5" Felge getauscht habe. Und die hatte einen Schlauch. Die vordere war eh schlauchlos.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013