Gabel zu weich

  • Nachdem ich heute das verbaute R6 RJ03 Federbein eingestellt habe, hab ich mir gedacht vermisst du auch mal die Gabel.
    Wenn die Duke normal steht, dann sackt die Gabel schon um 40mm zusammen (N1), mit Fahrer dann 80mm (N2). Das ist bei 150mm gesamt Federweg echt viel.
    Normalerweise sollte incl. Fahrer noch 3/4 bis 2/3 des Federwegs übrig sein.
    Und nein.... ich wiege keine 100KG! :zwinker:
    Wie sind so eure Erfahrungen?

  • Ich glaube der 390er die 150mm nur bedingt. Die kleineren Bikes haben angeblich gleich viel Federweg, aber deren Gabeln sind länger. Das sind knapp 3-4cm die da mehr raus stehen. Das liegt nicht (nur) am Gewicht der 390er, die hat auch eine andere Gabel.


    Aber solange deine 390er nicht durchschlägt ist doch alles in Ordnung. Im Vergleich zur alten 200er oder der neuen 690er ist die 390 wirklich straff vorne

  • War zuwenig Gabelöl drin, statt 450ml waren es nur knapp 350ml pro Seite.
    Mit der Richtigen Menge Federt sie mit Fahrer nur 50mm ein, also 1/3 des Federwegs!

  • Trotzdem ist die Gabel im Originalzustand absolut unsensibel, stuckerig, bockig und unterdämpft.
    Nach dem Umbau auf die Wilbers Federn samt anderem Öl war das schon mal deutlich besser, aber jetzt mit dem Yamsel Federbein erscheint das Ansprechverhalten wieder zu hart.
    Werde das Öl mal etwas "verdünnen", mal schauen, ob mir das taugt.