Tauschkolben für LC4

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe eine LC4 640 Bj.2001 mit 35000 km und will diesen Winter meinen Motor komplett überholen und möchte unter anderem auch den Kolben tauschen. Hätte gerne einen hochwertigeren Kolben als den Originalen (passend für den Originalzylinder), der eventuell ein wenig mehr Leistung bringt aber wenn möglich die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt. Habe mich im Internet ein wenig umgesehen und bin auf den Wiseco-Kolben gestoßen. Der soll leichter sein als der Originale, ein wenig mehr Verdichtung haben und dank besserer Gleiteigenschaften ca. dieselbe Haltbarkeit haben.


    Wollte jetzt mal nachfragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit Wiseco hat oder mir noch andere Fabrikate empfehlen kann.


    Danke im Vorraus
    Mfg

  • die kurbelwelle soll aber zum kolbengewicht gewuchtet sein!


    Such dir einen Omega-Kolben, das beste was es gibt hab ich mir sagen lassen.

  • Zitat

    Original von MadHuf
    die kurbelwelle soll aber zum kolbengewicht gewuchtet sein!


    Das wird dir bei einem Einzylinder leider nicht gelingen. Das "Feinwuchten" bei einem Einzylinder erfolgt ganz einfach dadurch, dass der Auswuchter Pi mal Daumen eine rotierende Ersatzmasse für die oszillierenden Massen annimmt und dafür dann die Kurbelwelle wuchtet. Übliche Werte für den Massenausgleich erster Ordnung für Einzylinder liegen zwischen 50 und 75% (=Wuchtfaktor) der oszillierenden Massen. Einen für das jeweilige Fahrzeug optimierten Massenausgleich bekommt man nur durch Ausprobieren heraus, weil die Rahmenkonstruktion (Eigenschwingverhalten in Längs- und Hochrichtung und Biegesteifigkeit) einen ganz erheblichen Einfluss auf die Auswirkungen verschiedener Wuchtfaktoren hat. Der serienmäßige Wuchtfaktor der KTMs liegt auf jeden Fall ziemlich daneben, was man an den Vibrationen erkennen kann. Wahrscheinlich ist der ziemlich missglückte Massenausgleich auch nicht ganz unbeteiligt an den relativ häufigen Lagerschäden.


    Der "feingewuchtete Einzylinder" ist daher ein Mythos, der es Wert wäre, zusammen mit dem Staudruck, den der Viertakter angeblich benötigt und dem "Venturirohr als Ansaugrohr" seinen wohlverdienten Ruhestand in einem Lexikon der unverstandenen Technik neben den vielen anderen ungelesenen Technikbüchern zu genießen.
    :lautlach:

  • hast ja recht...


    Ich wollte ihm halt nur klarmachen, daß er die kurbelwelle mit anpassen sollte wenn das Kolbengewicht sich ändert.
    Und wenn er einen Gußkolben (so er noch einen hat) gegen einen schmiedekolben wechselt, dann tut sich da schon ordentlich was.


    Es gibt Leute die wissen was für ein Wuchtfaktor sich für eine LC4 ziemt.
    Die Massen muß man nicht schätzen, das kann man auswiegen.

  • Selbstverständlich kannst du die Massen wiegen, sogar auf drölfzehn Stellen hinter dem Komma. Anschließend schätzt du dann einen Faktor zwischen 0,5 und 0,75, mit dem du die Massen multiplizierst und lässt dann im Nasa-Weltraumlabor dieses Meistergewicht auf drölfzehnpluseins Stellen hinter dem Komma genau fertigen.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass man den Massen- und Momentenausgleich verbessern kann, weil er serienmäßig einfach voll daneben liegt. Aber durch die Ausgleichswelle wird das Verfahren auch noch um einiges komplizierter als bei einem Motor ohne. Ich glaube nicht, dass sich irgendwer auf dieser Welt die Mühe gemacht hat, den Ausgleich durch Kurbelwelle und Ausgleichswelle zu verbessern, weil die blödsinnige Anordnung der Ausgleichswelle auch noch die Berücksichtigung der freien Momente erster Ordnung voraussetzt. Da muss man tatsächlich ziemlich mühselig probieren, bis man einen brauchbaren Kompromiss zwischen freien Kräften und freien Momenten gefunden hat. Daher halte ich es für einfacher, sich nicht darum zu kümmern und (mit guter Chance) zu hoffen, dass der Ausgleich durch ein anderes Kolbengewicht besser wird.


    Die 2001er 640er Motoren haben übrigens alle einen Schmiedekolben.

  • Erst mal danke, für die guten Tipps.
    Wenn ich den Wiseco-Kolben kaufe werde ich den über CustomSpeed bestellen, und die werden mir bestimmt sagen können, ob es sinnvoll ist die Kurbelwelle zu wuchten.


    Würde mich trotzdem noch über ein paar Empfehlungen und Erfahrungsberichte mit Tauschkolben freuen.


    Danke im Vorraus
    Mfg

    mfg
    anita

  • Zitat

    Original von swift2804
    Erst mal danke, für die guten Tipps.
    Wenn ich den Wiseco-Kolben kaufe werde ich den über CustomSpeed bestellen, und die werden mir bestimmt sagen können, ob es sinnvoll ist die Kurbelwelle zu wuchten.


    Würde mich trotzdem noch über ein paar Empfehlungen und Erfahrungsberichte mit Tauschkolben freuen.


    Danke im Vorraus
    Mfg


    Sorry, habe aus versehen den Acount meiner Freundin benutzt

  • ...der in meinem Motor verwendete JE 103,10 mm Kolben soll vom Gewicht dem Originalkolben entsprechen um eben die Kurbelwelle nicht zu belasten - allerdings muss man dann den Zylinder auf die 103,1 mm aufbohren und neu beschichten lassen (nicht wirklich billig) - aber 651ccm als Ergebnis sind ne Wucht :boxing: Vor allem mit passendem Kopf und Beatmung (Vergaser / Auspuff).


    Aber wie kommt man darauf einen laufenden Motor zu öffnen??? Würde ich nicht tun (never touch a running system)...

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Wie gesagt, die Lady hat bereits 35000 km drauf, habe schon LC4's gesehen die mit wesentlich weniger zerplatz sind.
    Außerdem hat sie beim letzten Service ein paar Metallteile ausgespuckt, kann nicht sagen, ob das Stücke von einem Zahnrad oder vom Kupplungskorb waren. Des weiteren braucht sie schon ein wenig Öl und schießt hin und wieder blaue Wölkchen aus dem Auspuff. :daumen runter:


    Da ich im Winter sowieso nicht fahre hab ich mir gedacht, wenn genug Zeit ist zerleg ich das Ding mal und wenn der Motor schon mal offen ist überhol ich ihn gleich Komplett, sprich sämtliche Lager und Dichtungen neu und da kommts auf den Kolben auch nicht mehr an. Einem Freund von mir hats nämlich bei rund 26000 km einfach den Kolben zerbröselt und das war dann auch nicht so günstig.


    Außerdem spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Duke III zuzulegen wenn sie in 1 bis 2 Jahren rauskommt und da bekomm ich die Alte bestimmt leichter los, wenn der Motor komplett überholt ist, sonst kauft dir ja kein Mensch eine KTM mit den Kilometern ab.
    Das ist auch der Grund, warum ich ins Motorrad nicht mehr zuviel Geld stecken will, aber 651ccm klingen schon interessant, wieviel PS bzw. Nm spuckt die gute jetzt aus? :denk:

  • ...leider kein einziges mehr - Zylinderriss (hatte aber mit dem Tuning nichts zu tun). Leistung mit den Maßnahmen liegt so bei echten 65 Pferdchen bei entsprechendem Beatmen und gutem Auspuff - da geht schon was :knie nieder:


    Wenn Du wirklich eine Hubraumerhöhung in Betracht ziehst, dann überleg doch mal, ob nicht meinen Motor kaufen willst - müsstest nur Deinen (oder einen) Zylinder auf 103,10mm bohren lassen - alles andere ist bei meinem TOP (erst 7000 Kilometer).

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Das Angebot ist zwar verlockend, aber nachdem ich mir in 1 bis 2 Jahren einen neue zulegen will wird sich das für mich nicht mehr auszahlen. Aber rein interressehalber, wieviel würde das Teil kosten, vielleicht springt einer meiner Freunde darauf an.

  • Schau mal unter Angebote - da ist alles mit Bildern eingestellt!

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!