Beiträge von TurboD

    Der Tacho kostet 189€, die Tachowelle 25€ und dann noch ein bisschen Kleinmaterial. Ist zwar nicht gerade billig, aber ich musste den Tacho sowieso tauschen, da mein originaler kaputt war und der hätte auch jenseits der 150€ gekostet.

    Wollte hier für all diejenigen, die gerne auf ihrer alten LC4 (Modell 98-02 mit Analogtacho) einen Digitaltacho mit Drehzahlmesser usw. hätten kurz eine Empfehlung abgeben.


    Hab mir beim POLO den ACEWELL 3250 und die Tachowelle ACWELL TA1 bestellt. Die Tachowelle ist zwar laut Katalog für Yamaha und Moto Guzzi, passt aber perfekt an das originale Tachogetriebe der alten LC4, sprich es gibt keine Herumbastelei mit irgendwelchen Distanzhülsen, Magneten und Tachosensoren. Die Geschwindigkeit muss dann allerding über einen Zahlenwert mit einem zweiten Fahrzeug bei einer Vergleichsfahrt angepasst werden.


    Der Einbau des Tachos selbst ist mit ein wenig handwerklichen Geschick selbst zu schaffen und ich finde er passt auch optisch recht gut, da er annähernd die selben Abmessungen wie der Originale hat (von der Tiefe abgesehen). Als Ersatz für die Kontrollampen habe ich ein paar LEDs im Cockpit montiert. Am Motorrad selbst musste ich den Kabelstrang des Originaltachos anpassen (Stromversorgung, Anschlüsse der Kontrollampen etc.), die Löcher für die LEDs bohren und einen Blechwinkel anfertigen um den neuen Tacho auf die richtige Höhe zu bekommen. Die Drehzahl wird über ein Kabel abgenommen, welches einfach um das Zündkabel gewickelt wird (habe diese Kabel mit einem großen Schrumpfschlauch befestigt).


    Der Tacho selbst liefert die üblichen Infos: Geschwindigkeit, Drehzahl, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Fahrzeit, Maximalgeschwinidkeit, etc.
    Es war auch noch ein Sensor für Kühlwassertemperatur dabei und der Anschluss für eine Tankanzeige vorhanden, welche ich aber nicht angeschlossen habe und einfach am Tacho deaktiviert werden können. Eine weitere nette Funktion, welche mir wichtig war ist, dass die Gesamtkilometer übernommen werden können.

    Da in einem anderen Thread schon länger über den Umbau auf einen K&N-Luftfilter gesprochen wird, habe ich ein wenig im Internet gestöber und bin dabei auf Tauschluftfilter von BMC und DNA gestoßen, die bei den alten 640er-Modellen sprich bis Bj. 2005 aufgerüstet werden können.
    Habe mich dann gleich im Forum umgesehen, auf die schnelle aber nix dazu gefunden.
    Würde mich nun iteressieren, ob hier irgendwer so einen Filter eingebaut hat, und falls ja welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

    Seht euch mal die technischen Daten für die neue Duke auf der KTM-Homepage an, laut dieser hat die Duke ihr maximales Drehmoment von 67 Nm schon bei 5500 U/min. Das wäre um 1000 Umdrehungen früher als die 690 SM. Bin gespannt, ob das stimmt oder ob sie sich wieder mal verschrieben haben auf ihrer HP. Ich bete jedenfalls, dass es stimmt :amen:

    Wenn ich aber nur vor der Haustür ( bis zur Eisdiele :-)) ) mit einer SMC fahren soll, dann ist das mit dem Tankdeckel sicher egal.

    Bin da genau deiner Meinung, will ja nicht immer nur dieselben Strecken vor der Haustür abfahren, sondern das Teil auch mal über fremde Straßen scheuchen. Und da ich keinen Bock habe das Mopperl für jeden größeren Ausflug auf den Anhänger zu verladen, wäre es schön wenn man irgendwo ohne viel Aufwand eine kleine Gebäckswurst raufzwirbeln könnte. Also in diesem Sinne :kapituliere:

    Eben... das ist so ungefähr das, was ich sagen wollte... C für Competition bedeutet "von der Renne, für die Renne", nix Gepäckrolle.


    Ich weiss, ist für jeden doof, der eine Maschine im SMC Style haben will UND aber gerne länger fährt, sorry, aber ich bin froh, dass es auch noch Modelle gibt, die entweder/oder sind.

    Also "von der Renne, für die Renne" sind die 450er und 560er SMR's aber nicht die SMC. Die ist gedacht für Leute die Spaß auf der Landstraße haben wollen aber auch für die Rennstrecke was einigermaßen brauchbares haben wollen, wenn sie mal hinschauen. So richtig für die Renne ist die SMC auch zu schwer.
    So gesehen ist sie auch ein Kompromiss und nicht entweder/oder!

    Den Tank nach hinten zu verlegen is ja wohl aus Gründen der Handlebarkeit passiert... mal im Ernst, wenn ich ein Modell "Supermoto-COMPETITION" nennen, dann ist es halt auch darauf ausgelegt und die 0,001% der Leute, die sich tatsächlich eine SMC mit Fernreise-Tauglichkeit kaufen würden, die habe dann halt mal Pech und müssen 'rumkritteln :zwinker: . Oder sind es gar 0,0001%? Wenn SMC drauf steht, soll auch SMC drinne sein und nicht eine "Adventure"... :peace:

    Glaube nicht, dass irgendwer mit einer Gebäckrolle auf Fernreise fahren will, aber ich denke, dass es mehr als 0,001% sind die mit ihrer SMC vielleicht auch mal einen längeren Ausflug, von ca. 1 Woche länge machen wollen. Grundsätzlich wäre die neue wegen des vibrationsärmeren Motors und des größeren Tanks ja besser dafür geeignet als die alte SMC, bleibt als einzige Frage: wohin mit dem Gebäck? Aber vielleicht kommt da noch was aus dem KTM-Züberhörprogramm.

    Zitat

    Original von SM640
    Hm, nach der Antwort von Geoffrey und Mario hätt ich jetzt einmal vorgehabt WAVE Scheibe + die besseren Sinter Beläge.
    Später eventuell eine 16er Radial Handbremspumpe. :denk:


    Passt diese 320er Wave Scheibe nicht ohne Änderungen meiner Bremszange auf meine 2001er LC4 SM? :denk:


    Mit anderen Belägen mal anfangen ist sicher fürs erste die billigste und einfachste Lösung.
    Die 16er Radial Handbremspumpe macht aber mit dem 2k-Sattel überhaupt keinen Sinn, das passt bestimmt nicht zusammen.
    Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Floater der Wave Scheibe streifen werden am 2k-Sattel.
    Könntest eventuell noch schauen, ob es andere Halbschwimmende Scheiben (ohne Floater) gibt, vielleicht findest du da irgendwas schärferes, oder vielleicht weiß irgendwer aus dem Forum da was.

    Zitat

    Original von Mario
    Probier erst mal eine Wave Scheibe und eventuell noch andere Beläge .
    Da kannst du schon eine Extraportion Bremspower rausholen ....


    Mit einer anderen Bremsscheibe musst du aber aufpassen bei der 2-Kolbenanlage, bei vollschwimmenden Scheiben streifen nämlich die Floater am originalen Bremszangenhalter (es sei denn du findest eine extrem dünne Ausführung), dasselbe Problem hatte ich auch als ich anfing meine Bremse umzurüsten.

    Ein Freund von mir fährt eine LC4 Bj.99. Hat die vom Vorbesitzer mit Brembo-4-Kobensattel (wie auf den neueren Modellen) und einem selber gefrästen Adapter bekommen. Es ist also möglich, aber mit Zulassung is da nix und optisch siehts halt ein wenig gebastelt aus.
    Die Behringerzange ist die aus dem Powerpartsprogramm, kannst du dir hier ansehen:
    http://www.ktm-versand.de/inde…140_ZUBEHOER---TEILE.html
    Sie wird üblicherweise mit der 310er Wave Scheibe verwendet, hab ich auch. Früher gabs ein Set: Bremszange und eine runde Scheibe von Behringer, die ist aber nicht mehr im Programm soweit ich weiß.
    Die Husabergzange ist genau dieselbe, nur in blau, es gibt sowohl von der Husaberg als auch von der KTM-Version eine 4 und eine 6-Kolbenausführung.
    Kann dir leider nur was über die 4-Kolbenzange erzählen. Wie gesagt, verwende sie mit der originalen Pumpe, bin sehr zufrieden, ist aber wie schon oben erwähnt nicht so extrem giftig, hat dafür aber einen schönen Druckpunkt und ist um einiges konstanter von der Bremsleistung her als die 2-Kolbenanlage. Hatte sie auch für kurze Zeit mit eine 13er Pumpe in Verwendung war aber nicht gut, die Bremse war nur noch hart und man hatte gar kein Gefühl mehr für die Dosierung.
    Wenn du eine extrem giftige Bremse haben willst, es gibt ja auch so Leute die immer nur mit einem Finger bremsen, dann ist die Behringer wahrscheinlich nicht bissig genug für dich. Da ist aber vielleicht mit den Bremsbelägen noch was zu machen. Ist halt Geschmackssache, wie mans gerne hat.

    Wenn du den originalen Brembosattel der neueren Modelle montieren willst brauchst du einen passenden Adapter damit der an der Gabel montiert werden kann. Weiß nicht ob HE sowas hat, oder wo man sowas sonst herbekommen könnte wenn man nicht gerade selber Zugang zu einer Fräse hat.
    HE hat selber auch billige 4-Kolbensättel samt Adapter im Angebot um 170€ glaub ich, bei denen könntests du mal anfragen.
    Des weiteren wirst du bei den meisten 4-Kolbensätteln auch eine größere Bremspumpe brauchen.


    Habe selber auch eine 01er LC4 bei der ich die Bremse umgebaut habe.
    Habe mich dann für die Luxusvariante von Behringer entschieden. Da spart man sich zwar die größere Bremspumpe, weil der Sattel kleinere Kolben als z.B. der Brembosattel hat, dafür brauchst du wieder eine 310mm Bremsscheibe. Mir hat diese Lösung aber am besten gefallen, weil du bei der Behringerzange keinen hässlichen Adapter an der Gabel hast und weils sehr hochwertig und edel aussieht das Teil.


    Bremsen tut die Behringer ganz fein und hat einen satten Druckpunkt mit der Originalbremspumpe.
    Bin auch schon eine neuere LC4 gefahren mit dem 4-Kolben-Brembosattel, der wirkt im Vergleich zum Behringer bissiger aufgrund des anderen Größenverhältnisses von Bremspumpe zu den Kolben in der Bremszange. Dafür ist aber der Druckpunkt nicht so exact.


    Falls du auf E-bay eine Braking-4-Kolbenzangen findest, lass die Finger davon.
    Die habe ich auch vorher probiert. Hab das Ding eingebaut, hat gesifft. Habs zurückgeschickt, hab ihn mit neuen Dichtungen wiederbekommen, hat wieder gesifft. Habs wieder zurückgeschickt, hab als Ersatz einen 2-Kolbensattel bekommen. War sauer, hab ihn wieder zurückgeschickt. Habe danach keinen Bremssattel mehr bekommen und auch kein Geld zurück, und vom Verkäufer gibt es kein Lebenszeichen mehr. :daumen runter:

    LC4 640 SM 2001
    35000 km ohne nennenswerte Defekte!
    Jetzt wird der Motor aber generalüberholt weil sie beim letzten Sevice ein paar kleine Metallteile ausgespukt hat und langsam anfängt ein wenig Öl zu brauchen (Vorsicht ist besser als Nachsicht).
    Wenn sie danach nochmal 35000 km hält bin ich hochzufrieden! :daumen hoch:

    Zitat

    Original von oidafetzn
    Also ich finde, dass eine Underfloor Tröte auf einer Sumo absolut nicht passt. :daumen runter:
    Die sollen sich lieber mal was in Richtung der Aprilia SXV überlegen und ausserdem die Krümmerführung nochmals überdenken (Krümmer unterhalb des Rahmens bei einer Sumo :sehe sterne:)


    Die 950er SM hat den Krümmer auch unterm Motor, und da hat sich noch keiner beschwert. Und jetzt braucht mir keiner erzählen, dass der Krümmer unterm Motor Dreck ist, weil er im Gelände aufsitzt, kein Mensch wird ernsthaft mit der 950er oder der 690er ins Gelände fahren, dafür sind sie beide nicht gedacht.

    Ist euch bei den Fotos vom Joe eigentlich aufgefallen, dass die Blinker ganz hässlich nach hinten versetzt werden mussten, damit die Akras draufpassen? Auch nicht gerade hübsch! :nein:
    Das sieht auf den Prospektbildern von den Akras noch anders aus!

    Zitat

    Original von Mario
    Und mein :kürbis: Dealer hat mir heute die Preise gemailt (für .de) :


    Das sind die deutschen Preise :staun:
    Na toll, und wir Ösis sind mal wieder total ange :kacke:!!
    Was ich so gelesen habe, kostet bei uns die normale 600€ mehr und die Prestige gleich 700€ mehr als bei den Germanen!


    :kacke: :motz: :kacke: :arsch: :kacke:


    Worauf du noch achten musst ist, dass bei den älteren Modellen (1 Endtopf) die Töpfe für Originalkrümmer und Komplettanlage unterschiedlich sind. Der für die Komplettanlage hat einen geraden Anschluss zum Krümmer und der Slip-On hat noch einen Bogen dran um an den Originalkrümmer zu passen. Sind also nicht die selbigen.