Foto im internet genauer anschauen.
Mit dem Bild von der Zürcher Austellung vergleichen.
Auf dem KTM site ist die variante mit Katalisator, auf der anderen sicherlich die "for race use only" Variante. Übrigens mit DB eater.
Foto im internet genauer anschauen.
Mit dem Bild von der Zürcher Austellung vergleichen.
Auf dem KTM site ist die variante mit Katalisator, auf der anderen sicherlich die "for race use only" Variante. Übrigens mit DB eater.
ZitatOriginal von Mario
Ich war heute auch auf der imot und möchte auch mal mein Eindruck der 690 SM zum besten geben:
Ausgestellt war dort eine graue 690 Prestige .
Hmm... nenn mich Fischauge, aber ich seh keinen Kat. Lass mich aber gerne belehren. Kannst du den bitte mal einzeichnen? :daumen hoch:
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Das einzige was mir vorkommt ist, dass die Töpfe auf den Messefotos minimal länger sind, kann das sein?
ZitatOriginal von BU5H1D0
690er mit kompletter Akra, d.h. Kat weg, mehr Durchlass
Das ist so nicht richtig.
Ich denke schon das die einen Kat hat.
Ansonsten wäre es wohl Essig mit Euro3.
690er mit kompletter Akra, d.h. Kat weg = keine ABE und nur auf der Renne zugelassen.
690er mit kompletter Akra, d.h. mit Kat = mit ABE und ist für den Strassenbetrieb zugelassen.
Es wird also zwei Akra Versionen geben müssen da das Moped ansonsten die Euro 3 nicht mehr einhält.
Ihr wisst ja wie das mit den Abgastest ist.
Die Kat Version wird den Preis natürlich noch mal nach oben treiben.
ZitatOriginal von KAi
Und Kai ?
Wie war die erste Sitzprobe ?
Ist euch bei den Fotos vom Joe eigentlich aufgefallen, dass die Blinker ganz hässlich nach hinten versetzt werden mussten, damit die Akras draufpassen? Auch nicht gerade hübsch!
Das sieht auf den Prospektbildern von den Akras noch anders aus!
Zitatnenn mich Fischauge, aber ich seh keinen Kat. Lass mich aber gerne belehren. Kannst du den bitte mal einzeichnen?
Tut mir leid aber wenn Ihnen nichts Auffählt in der Zone des DB eater's. Ich möchte ja nichts behaupten aber mir scheint das es zwischen den beiden Varianten einen wesentlichen Unterschied gibt.
ZitatOriginal von BU5H1D0
Mario:
Seltsamerweise habe ich letzte Woche an einer CBR1000RR eine Akrapovic-Komplettanlage Volltitan MIT ABE verbaut (also legal) und die hatte KEINEN Kat. Und dieses Mopped Bj. 2006 ist bereits nach Euro 3 homologiert. Und dennoch legal zu fahren. Langsam kenn ich mich nicht mehr aus....
Ganz einfach: Stichtag war der 1.1.2007.
Solltest Du aber als Moppedmech wissen, denn genau diese Lücke wollte man schliessen.
Das ist auch der Grund warum soviele "alte" Moppeds auf einmal mit einer niedrigeren PS-Einstufung kommen. So werden viele der 600er 4Zyl statt mit 98 mit 78PS angeboten um noch Euro3 zu erfüllen
ZitatOriginal von TurboD
Ist euch bei den Fotos vom Joe eigentlich aufgefallen, dass die Blinker ganz hässlich nach hinten versetzt werden mussten, damit die Akras draufpassen? Auch nicht gerade hübsch!
Das sieht auf den Prospektbildern von den Akras noch anders aus!
Nicht nur das, sie sind auch unter den Pötten angebracht.
Und das Ding sieht auch wie ein Doppelspion aus (vorne/hinten)
ZitatGanz einfach: Stichtag war der 1.1.2007.
Ich glaube das ist nicht ganz korekt.
Soweit mir bekannt ist gilt das Homologationsdatum. Sei es fürs Motorrad, als auch für die Anlage.
z.B Akrapovic für 990ADV ist auch heute noch regulär (TÜV im December 2005, Flensburg Januar 2006) und die 990ADV ist seit beginn EURO 3
Sollte jedoch nun eine Akrapovic Evolutions Anlage kommen müssten diese mit KAT ausgestattet sein, da vor dem Stichdatum keine Homologation vorgenommen wurde
Es ist völlig unerheblich, wann das Motorrad gebaut bzw homologiert wurde.
Wenn es nach dem 1.1.2007 erstmals zugelassen wird, muss es der Euro3 Regelung entsprechen.
ZitatOriginal von Mario
Und Kai ?
Wie war die erste Sitzprobe ?
hab aber auch das Auspuffproblem. Ergonomie für den genormten Mitteleuropäer ist klasse .
ZitatOriginal von baumannma
hab sie gestern an der swissmoto gesehen und sage immer noch dass sie kein schwan ist! vor allem finde ich sie mit akra noch hässlicher als mit originalen ESD. und es ist irgendwie ein riesen möbel.
sorry, gefällt mir nicht
Yep. Finde auch, das die Akra´s falsch positioniert wurden.
Müßten wie die Originale schräg nach oben gehen.
Leider gibt es die Slip-on nicht mit den Hexagon. :daumen runter:
ZitatOriginal von Mario
Alles ist sauber verarbeitet und die Sitzposition ist schlichtweg super.
Hoffentlich bleibt es auch in der Serie so.
ZitatOriginal von BU5H1D0
Hat mir das orginal-KTM-Bild noch echt gut gefallen bin ich jetzt schon schwer enttäuscht von den Akras. Die machen das Heck extrem groß und plump. Zudem verlaufen die Krümmer recht weit vom eigentlich Motorrad entlang. Gott sei dank gibtz es aber noch andere .
Bin auch ziemlich entäuscht, als Akra-Fan. :daumen runter:
Sieht echt aus.
dann lieber die schwere Original-Anlage.
(eventuell Keramikbeschichtet. )
ZitatEs ist völlig unerheblich, wann das Motorrad gebaut bzw homologiert wurde.
Ich sehe nirgens geschrieben das eine Homologation die schon z.B. 2005 erfolgte, (Beispiel 990ADV Euro 3 und die Akra's zu 990 ADV) nicht mehr gültig währe.
Übrigens 950 SM und 950 SE sind auch 2007 EURO 2!
Oh mann, dass man euch alles vorkauen muss
Es steht ganz deutlich da:
"Eine weitere Verschärfung des Typgenehmigungsverfahrens zeigt ihre Auswirkungen bei der Zulassung von Krafträdern zum 1. Januar 2007. Dann sind nur noch Neuzulassungen der sogenannten Euro3-Stufe möglich. Ausnahmen gelten lediglich für Kleinserien mit weniger als 5000 Einheiten im Jahr. In den Fällen ist eine Fristverlängerung um 1 Jahr möglich."
Und einmal "Euro 3 Motorräder" bei Google eingeben löst auch das "950 SM und 950 SE sind auch 2007 EURO 2" Mysterium.