Ja Hallo erstmal,
bin nicht neu hier, aber ich Oute mich das erste mal. Ich komme aus der Schweiz und war an der 2-Rad Messe in Zürich. Hab dort so nen :kürbis: mit Akra Fotografiert. Ich kann das, wie viele der Meinung sind, bestätigen dass das Motorraderl in echt gesehen, nicht so extrem
zu sein scheint. Ich mag mich an die Zeit erinnern, als die Duke 1 oder 2 neu angekündigt oder vorgestellt wurde, ebenso unterschiedliche Meinungen hervorgerufen hat.Zu den Fotos ist noch zu sagen, dass der Krümmer bei der Akra auch anders ist und auch die Sozius Fussrasten mit neuer Halterung. Den Gerüchten zur folge würde die Akra so um 1900 Teuros kosten.
Gruss Joe
690 auf der IMOT
-
- Technik allgemein
- 69_Hansi
-
-
Hi @all,
wenn ich mir die fotos von Joe ansehen, muß ich feststellen, das mir die 690er so gefallen würde.

es ist zumindestens der "schubkarren-design" effekt weg. so mit den akras find ich die 690er echt gut !

aber 1900,- teuros ? mein lieber scholli...

gruß Wallo
-
Hat mir das orginal-KTM-Bild noch echt gut gefallen bin ich jetzt schon schwer enttäuscht von den Akras. Die machen das Heck extrem groß und plump. Zudem verlaufen die Krümmer recht weit vom eigentlich Motorrad entlang. Gott sei dank gibtz es aber noch andere Hersteller. Mal sehen, was SR so zaubert. Ansonsten bleiben wirklich die orginalen dran und werden etwas modifiziert.
Zum Preis:
1900€ sind der Standart-Preis für eine Komplettanlage mit 2 Endtöpfen in Volltitan. Nicht wenig aber nicht über dem Marktpreis. Minus 15% die man sicherlich rausholt macht das 1600€ in etwa. Das ist für die Permonace die sie sicherlich bieten werden ok. -
im prinzip bleibt es trotzdem ein witz das man eine nachrüstanlage kaufen "muss" das es halbwegs gut aussieht
-
Hmm man muss die Akras mal live sehen, aber bei 1900€ oder was die mal kosten werden, das ist echt viel zu krass, werde niemals das Geld dafür haben. Zum Glück gefallen mir auch die originalen Töpfe.
Weiß einer wie viel gewicht die Akras sparen und ob die nen Kat haben? Weil mit 5kg weniger und ohne Kat würde das sicher so einiges bringen, abgesehen mal von nem Bankkonto, wo der Minusbetrag genau dem Kaufpreis entspricht. -
man könnte die originalanlage evtl. auch schwarz lackieren oder so, dann fällt sie wenigstens nicht so auf

-
Zitat
Original von Abductee
im prinzip bleibt es trotzdem ein witz das man eine nachrüstanlage kaufen "muss" das es halbwegs gut aussiehtDas ist wohl wahr

-
Doch die Optik ist und bleibt Geschmacksache! Ich steh da irgendwie voll drauf, und auch einige andere hier haben gesagt, dass sie live gut aussehen.
Von der Performance her wird man an einer Nachrüstanlage aber wohl kaum vorbeikommen
-
Naja, sicher bringt die neue Anlage was, aber bleibt abzuwarten was es wirklich bringt und die 690er ist ja alles andere als schwachbrüstig von Haus aus. Wenn dann nur 2-3PS mehr rausspringen wäre mir das die ca. 1900€ nicht wert.
-
Wenn man unbedingt eine 690er will muß man fast die zusätzlich Aka in die Anschaffungskosten fix
einkalkulieren. Ansonst sieht sie einfach nur
aus. Da kommt man einfach nicht run 
Allerdings ist sie dann so schweineteuer, daß ich mir sicher was anderes kaufen würde

-
was natürlich ganz anders aussieht wenns in 2-3jahren wieder nen 1000euro gutschein gibt
-
Zitat
Original von Abductee
was natürlich ganz anders aussieht wenns in 2-3jahren wieder nen 1000euro gutschein gibt2-3Jahre

Ab August dürfte es soweit sein
-
meiner meinung nach war der 1000euro gutschein doch nur für die modelle die auf lager sind und schnell verkauft werden sollten.
mir haben sie den verwehrt weil ich vorbestellt hatte
-
Zitat
Original von Abductee
meiner meinung nach war der 1000euro gutschein doch nur für die modelle die auf lager sind und schnell verkauft werden sollten.mir haben sie den verwehrt weil ich vorbestellt hatte
sry hatte den
vergessen -
Die Leistungsdiskussion gab es hier schon einige Male, deswegen nochmal die Zusammenfassung...
690er orginal mit Euro3, d.h. Korken im AR***!!!

690er mit kompletter Akra, d.h. Kat weg, mehr Durchlass = fette Power dank freier Atmung (funktioniert in etwa wie Bioentlüftung nach Chili+Haferflocken+serbischer Bohnensuppe³).... ich tippe auf mindestens 8PS über den kompletten Drehzahlbereich
-
Zitat
Original von BU5H1D0
Die Leistungsdiskussion gab es hier schon einige Male, deswegen nochmal die Zusammenfassung...690er orginal mit Euro3, d.h. Korken im AR***!!!

690er mit kompletter Akra, d.h. Kat weg, mehr Durchlass = fette Power dank freier Atmung (funktioniert in etwa wie Bioentlüftung nach Chili+Haferflocken+serbischer Bohnensuppe³).... ich tippe auf mindestens 8PS über den kompletten Drehzahlbereich
KAT weg seit 1.1.2007 nicht mehr so einfach möglich, jedenfalls nicht über eine E-Nummer.
-
Richtig, muss ja alles auch erlaubt sein und 8PS, das glaube ich eher weniger, selbst die Akras für die LC4 liefern eher enttäuschende Leistungszuwächse, wenn man ansonsten nichts macht. Ich kenne das noch aus 125er Zeiten, als manche behaupteten, dass sie durch nen neuen Luftfilter 3PS mehr hätten, so ein Quatsch.

Ich warte da eher die Leistungsdiagramme ab, dann werden wir mehr wissen. -
750.05.007.200 Titanium Factory Headers
750.05.099.300 Titanium Silencer Set ohne EC
750.05.099.200 Titanium Silencer Set mit ECDifferenz mit oder ohne Katalisator
-
existieren ja, legal nein
-
Die LC4s waren aber auch nicht nach Euro3 homolgiert und deshalb war auch die mehr als 5fache Menge an Stickoxiden erlaubt. Das war eine ganz andere Liga. Einfach kein Vergleich. Erzähl da auch nicht irgendwas, bin selbst Motorradmechaniker und hab schon so einiges an Erfahrung mit Euro3 Moppeds, speziell mit Rennstreckenbikes.
Und was die neuen Homologationsrichtlinien betrifft muss auch gesagt werden, dass diese nur sehr verwaschen formuliert wurden und nur geringe Toleranzen in Lautstärke und Abgasverhalten zulassen, einen Kat jedoch nicht zwingend und expliziert vorschreiben. Laut Power-Partskatalog des Händlers ist der Unterschied zwischen der homologierten und der "for-race-use-only".Akraanlage nur auf die DB-Eater beschränkt, was bedeutet, dass auch die homologierte Version einige bringen "könnte". Definitiv mehr Power kommt halt ohne die Eater und die sind schnell draußen und drin (z.B. in Italien).
Aber ich geb auch schon recht... wirklich genau, weiss man das Ganze erst wenn man so ein Teil am Prüfstand hatte.
Und um eventl. Ungereimtheiten aus dem Weg zu schaffen: Wenn ich von Leistungszuwächsen bei geänderten Auspuffanlagen spreche, sind für mich auch Änderungen an der Luftzufuhr (Airbox) und Anpassen des Motormanagements obligat.