Paar Fragen zu Zylinderkopf/Motortechnik

  • Abend!


    Hab heute endlich mal ein paar undichte Stellen am Motor in angriff genommen (Dekoachse, Kipphebelachse...) und dabei sind ein paar Fragen aufgetreten.


    Und zwar.


    1. Der Ring der das Nockenwellenlager hält stand nach dem abnehmen des Zylinderkopfes so raus:


    zyl1_Medium.JPG


    Ich hab den dan wieder so in die Nut gesteckt:


    zyl2_Medium.JPG


    Meine Frage: Muss ich jetzt auf was aufpassen beim aufsetzen des Zylinderkopfes? Muss ich den Ring vl. etwas drehen oder so?



    2. Das Markierte Teil im Bild auf der Nockenwelle ist sehr locker. Ist das normal??


    zyl3_Medium.JPG


    3. Stimmt die Position der Dekoachse so? Hab nicht genau aufgepasst leider. Hab zwar ein "Zuert" Foto gemacht aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das so passt.


    "ZUERST" Foto:


    zyl4_Medium.JPG


    Wies jetzt ist:


    zyl5_Medium.JPG


    zyl6_Medium.JPG



    4. Ich hab auch die Kupplungsfedern gegen die von der 660er Rally getauscht. Die werden was ich gehört hab eingebaut wenn man "verstärkte" haben möchte. GIbt es dabei was zu beachten? Und...kann ich den Deckel von der Linken Motorseite eh ohne weiteres mit Dichtmasse abdichten??


    zyl7_Medium.JPG


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Hallo,
    mir scheint du brauchst gar keine Hilfe,is doch alles super. :Daumen hoch:
    Den Seitendeckel kannst du mit Dichtmasse eincremen,ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig.
    Zu dem Ring der die Nocke hält:Ich hab immer den offenen Teil nach unten gedreht um ein verkanten zu vermeiden.Bei der Deckelmontage etwas mit dem Deckel wackeln und Plopp sitzt er drauf. :grins:
    Ich hab den Deckel immer mit einer Dichtmasse Namens ((Threebound hieß sie glaub ich) abgedichtet,alle anderen Dichtmassen von Dirko usw. waren schon nach kurzer Zeit undicht.
    Kostet bei Ducati ca.10€ und bei Ktm ca.50€ hört sich komisch an is aber so,also wenn du dir das Zeug mal kaufen solltest,kannst du dir überlegen wo. :zwinker:
    Mit Gruß
    Nichtsnutz....!!!!!!

  • Wollt grad den Zylinderkopf wieder montieren. Geht aber nicht so leicht wie ich dachte. Ich denke der Sprengring der das Nockenwellenlager hält ist schuld.


    Hab die Offene Seite vom Sprengring nach unten gedreht. Zylinderkopf aufgesetzt. Geht aber leider nicht ganz. Bei der Seite der Einlassventile habe ich noch immer einen Abstand von 3mm, die andere Seite liegt aber plan auf. Liegt wh. am Sprengring, oder? Soll ich jetzt einfach mal vorsichtig anziehen oder MUSS alles gleichmäßig plan aufliegen (ohne die Schrauben an zu ziehe)!


    Hab das shcon min 10 mal versuch aber es liegt nie kpl. plan auf...so eine shice...Immer wieder neue Dichtmasse auftragen und was weiß ich...dummer Sprengring...

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du die Ventile vor dem Abnehmen des Deckels auch auf "Überschneiden" gestellt?
    Fall nicht kann es sein, dass dir die Nockenwelle den Deckel über die Kipphebel nach oben drückt.

  • Schließe mich meinem Vorredner an.
    Tip:Vergiss erstmal O.T. dreh mal an der Zündung oder Kupplung dann wird der Deckel auch passen.
    Und auf keinen Fall den Deckel anziehen bevor er nicht richtig sitzt.
    Viel Glück...... :Daumen hoch:


    Nichtsnutz.......... :staun:


  • Hab das shcon min 10 mal versuch aber es liegt nie kpl. plan auf...so eine shice...Immer wieder neue Dichtmasse auftragen und was weiß ich...dummer Sprengring...


    Gib mal keine Dichtmasse rauf, lass den Sicherungsring weg und schau ob es dann passt, somit weißt sicher obs der Ring oder was anderes ist :ja:

    Zitat

    Das Markierte Teil im Bild auf der Nockenwelle ist sehr locker. Ist das normal??


    Das ist doch die Deko-Nocke oder? Unter dieser befindet sich eine Feder(deshalb nicht starr), die könntest mal checken(beim zusammenbauen die scharfe Seite des Sprengrings zur Dekonocke).



    Zitat

    Kostet bei Ducati ca.10€ und bei Ktm ca.50€


    Das nenn ich einen guten Tipp :Daumen hoch: werd ich nächstes mal gleich beim Duc-Händler abbiegen.

  • Hab alles gut hinbekommen. Die Ventile haben nach dem Kopf abbau sogar noch gepasst :) Das ist aber schon das einzig positive daran...wenn der dreck jetzt nicht dicht ist dann shice ich bald drauf...
    Ich glaub bei mir is alles schief gegangen was nur schief gehen kann...
    Was wäre eig. wenn der Sprengring nicht richtig sitzt? Kann man den Kopf dan fest ziehen? Ich hab nämlich Angst dass der nicht gscheit sitzt oder was weiß ich und der sich dann Richtung Steuerkette gewegt :(
    Jetzt gibts nur mehr eine weitere Frage:
    Wie gehört der V-Ring auf der Schaltwelle eingebaut? Schrift richtung Motor oder Richtung Schaltdingends (gibts da auch, mir fällt grad der richtige Name ned ein...)

  • Der Sicherungsring müsste ja kmpl. aus der Nut sein...
    Da müsste schon viel schieflaufen, also sollte alles passen.
    (Desshalb eigentlich offenes Teil noch oben, aber wenn´s auch so ging)
    Spiel an den Kipphebelachsen beachtet?? :zorn:
    Wenn schon offen, wieso hast Du kein neues Nockenwellenlager eingebaut, aber naja.
    Nichtnutz hat schon recht mit den Dichtungsmitteln, dünn Threebond auftragen und dicht iss es.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • die geschlossenere Seite Richtung Schalthebel
    (hier dürfte die Schrift drauf sein, bin mir aber nicht sicher).
    Der Simmering übernimmt den hauptsächlichen Teil. Der Gummi ist fürs Grobe.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zwischen Schalt/Kickerwelle is aber KEIN Simmering. Nur ein O-Ring und eben der V-ring.


    Hab den O-Ring einfach zwischen Kicker und Schaltwelle geschoben. Den V-Ring hab ich dan mit der Schrift nach AUßEN zwischen Kickerwelle und SchaltHEBEL gebaut. So erschien mir das am logischsten (gibts das Wort? :D)


    Eins hab ich allerdings vergessen (darauf hat mich ein User aus einem anderen Forum hingewießen). Und zwar den Steuerkettenspanner zu lösen. Das werd ich noch machen und auf die 1. Raste (Wie in der Rep. Anleitung beschrieben) stellen und neu einbauen. Er meint nämlich es könnte sein, wenn ich den Kopf gelöst hab dass die Nocke etwas schief gekommen ist beim Abnehmen, also die hat sich wh. auf einer Seite gehoben und dadurch hat der Automaitkspanner etwas angezogen und somit ist die Kette zu straff wenn ich den Kopf wieder anschraube.


    Hab zwar schon gestartet und am Spanner NICHTS gemacht, werd ich aber jetzt noch nachholen. Sicher ist Sicher.