Präsentation 690 SMC?

  • Kayer,
    keine Angst der Händler hat nicht nur die 8 SM verkauft.
    Jede Menge andere KTM’s, Suzuki und Triumph.


    Und wieder hat Franky natürlich recht und ich meine Ruhe. :knie nieder:

    Der Saarländer :grins:

  • Zitat

    Original von Franky


    Ja, bevor es die EXC gab. Seit 2000 nicht mehr. :zwinker:


    Natürlich gab es auch noch nach dem Jahr 2000 SXC Modelle von den LC4 Enduros! :ja:

  • Zitat

    Original von mura


    Natürlich gab es auch noch nach dem Jahr 2000 SXC Modelle von den LC4 Enduros! :ja:


    Yep. Du hast recht. War Gedanklich bei der 540 SXC "Tiainen Replika".
    Die Bezeichnung SXC hatte ja ab 2000 nur noch marketing-technische Gründe.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Trallewatsch58
    oder im ktmforum.eu


    großartig, erna & erna (alias Tralle58), da du und dein alter ego so viele fotos gemacht habt in Paris..
    ...die SMC 690 hat ja tatsächlich wieder ein Clipschloss anne Kette!
    ab 2005 waren die bei den 'alten' LC4 doch endlos?!


    wie issn dat bei der 690 SM? die hat bestimmt auch ne Endloskette?

  • großartig, erna & erna (alias Tralle58), da du und dein alter ego so viele fotos gemacht habt in Paris..
    ...die SMC 690 hat ja tatsächlich wieder ein Clipschloss anne Kette!
    ab 2005 waren die bei den 'alten' LC4 doch endlos?!


    wie issn dat bei der 690 SM? die hat bestimmt auch ne Endloskette?


    Erna und ich (Erna) danken vielmals für die Blumen. :lautlach:


    Bei mickrigen 62 PS :achtung ironie: an der kurbeligen Welle tuts doch auch eine verschlosserte Kette :achtung ironie: , oder?


    KSM an: da der 690er Motor (der ja eigentlich ein 654er ist) so wunderschön sanft zu Werke geht, also ohne das uralt Gehacke der seligen Einsülünder, kann es doch schön sein das Mann wieder ein Schlößchen hat das Mann den Wechsel der kette vereinfacht. Lets hope so.


    Ich kanns nicht erwarten..... :Kürbis: baut mir meine Enduro BITTE! :sabber:


  • Sehe ich auch so. Am Tankrucksack den Reißverschluß aufmachen, das Ding wegklappen und tanken ist weniger aufwändig als Gurte lösen, Packrolle ablegen, tanken und das ganze wieder retour.


    Ich hab eine 99er Enduro mit nachgerstetem Adventure-Tank (28L) und frage mich wie man an einer 690 Enduro das lächerliche Tankvolume vergrößern könnte.


    Bei den alten LC4´s konnte man ja zw. 12L (original), 18 L und eben 28L wählen. Oder muß man die Rallye-Replika kaufen um ein bissle weiter als nur 200-250km kommen zu können. Ja, ich weis...es gibt in Europa fast an jeder Ecke ´ne Zapfe. Bin aber aus der Fernreisefraktion und brauche eine Reichweite von mind. 600km (bisher 28L-Tank + 13L-Kanister auf dem Heck). Apropo Heck. Was wird das wohl aushalten. Wenn die Zweipersonenzulassung klar geht sollte es auch fürs Gepäck reichen.

  • :denk:
    Wenn Du aus der Fernreisefraktion kommst und mit der SMC auch in den Urlaub willst (auf Achse),
    dann ist die SMC wahrscheinlich das falsche Modell.

  • Ich hab die Motorräder ja noch nicht gesehen, aber trotzdem halte ich den Tankdeckel hinter der Sitzbank für eine absolute Schnapsidee. Auch wenn das Motorrad nicht in erster Linie fürs Reisen gedacht ist möchte ich doch hin und wieder damit auf Urlaub fahren. Warum schließt KTM potentielle Käufer nur wegen eines Tankdeckels aus? ich nehme zwar an, dass noch eine Reisevariante kommen wird, die ist aber dann bestimmt wieder schwerer und unhandlicher. Also ich verstehs absolut nicht

  • Den Tank nach hinten zu verlegen is ja wohl aus Gründen der Handlebarkeit passiert... mal im Ernst, wenn ich ein Modell "Supermoto-COMPETITION" nennen, dann ist es halt auch darauf ausgelegt und die 0,001% der Leute, die sich tatsächlich eine SMC mit Fernreise-Tauglichkeit kaufen würden, die habe dann halt mal Pech und müssen 'rumkritteln :zwinker: . Oder sind es gar 0,0001%? Wenn SMC drauf steht, soll auch SMC drinne sein und nicht eine "Adventure"... :peace:

  • :denk:
    Wenn Du aus der Fernreisefraktion kommst und mit der SMC auch in den Urlaub willst (auf Achse),
    dann ist die SMC wahrscheinlich das falsche Modell.

    Hi, ich weis es ist ein Tread für SMC. Also war mein Beitrag (teilweise) hier nicht passend. Sorry. :kapituliere: Aber das Problem mit dem Tankdeckel besteht auch beim UmdieeckeflitzenmitderSuMoindenAlpen. Oder? Ansonsten bin und bleibe ich Enduro-Fahrer. Mit SuMo´s kann ich nix anfangen. Bin halt vielleicht schon zu alt für so was :achtung ironie:

  • Den Tank nach hinten zu verlegen is ja wohl aus Gründen der Handlebarkeit passiert... mal im Ernst, wenn ich ein Modell "Supermoto-COMPETITION" nennen, dann ist es halt auch darauf ausgelegt und die 0,001% der Leute, die sich tatsächlich eine SMC mit Fernreise-Tauglichkeit kaufen würden, die habe dann halt mal Pech und müssen 'rumkritteln :zwinker: . Oder sind es gar 0,0001%? Wenn SMC drauf steht, soll auch SMC drinne sein und nicht eine "Adventure"... :peace:

    Glaube nicht, dass irgendwer mit einer Gebäckrolle auf Fernreise fahren will, aber ich denke, dass es mehr als 0,001% sind die mit ihrer SMC vielleicht auch mal einen längeren Ausflug, von ca. 1 Woche länge machen wollen. Grundsätzlich wäre die neue wegen des vibrationsärmeren Motors und des größeren Tanks ja besser dafür geeignet als die alte SMC, bleibt als einzige Frage: wohin mit dem Gebäck? Aber vielleicht kommt da noch was aus dem KTM-Züberhörprogramm.

  • ich fands auch nicht so prickelnd mit dem Deckel, aber trotzdem, das Gebäckrollelosmachen beim Tanken (2 Gurte lösen, Rolle ein wenig zur Seite nehme ich in Kauf)


    Sehts doch nicht so eng, dafür habt ihr im Vergleich zur alten LC4 6% weniger Gewicht :amen: , 11.48125 % mehr Leistung :prost: , soundsoviel mehr Drehmoment :denk: , 50% weniger Vibs, vermutlich entspannt auch mal auf der Bahn ne Verbindungsetappe mit 130 kmh fahren :Tempo: , war noch was? drehzahlmesser :applaus: und einen (hoffentlich) standfesteren Motor :hurra:


    und ganz bestimmt besseren sound :lautlach:

  • Also wenn ihr ein reisefähiges Motorrad wollte müsst ihr die normale 690er kaufen, die hat ne angenehme Sitzbank, den Tankdecke da, wo er nicht stört und ist nicht so hoch, also viel besser zum Reisen geeignet. Die SMC ist für die Rennstrecke gebaut, alleine die dünne, harte Sitzbank schließt längere Etappen aus.

  • Eben... das ist so ungefähr das, was ich sagen wollte... C für Competition bedeutet "von der Renne, für die Renne", nix Gepäckrolle.


    Ich weiss, ist für jeden doof, der eine Maschine im SMC Style haben will UND aber gerne länger fährt, sorry, aber ich bin froh, dass es auch noch Modelle gibt, die entweder/oder sind.


  • Sehe ich auch so. Am Tankrucksack den Reißverschluß aufmachen, das Ding wegklappen und tanken ist weniger aufwändig als Gurte lösen, Packrolle ablegen, tanken und das ganze wieder retour.


    Ich hab eine 99er Enduro mit nachgerstetem Adventure-Tank (28L) und frage mich wie man an einer 690 Enduro das lächerliche Tankvolume vergrößern könnte.


    Bei den alten LC4´s konnte man ja zw. 12L (original), 18 L und eben 28L wählen. Oder muß man die Rallye-Replika kaufen um ein bissle weiter als nur 200-250km kommen zu können. Ja, ich weis...es gibt in Europa fast an jeder Ecke ´ne Zapfe. Bin aber aus der Fernreisefraktion und brauche eine Reichweite von mind. 600km (bisher 28L-Tank + 13L-Kanister auf dem Heck). Apropo Heck. Was wird das wohl aushalten. Wenn die Zweipersonenzulassung klar geht sollte es auch fürs Gepäck reichen.


    Servus, zwei Ideen dazu:


    Erstens wird es bestimmt einen Heckträger geben. Dieser wird dafür sorgen das eine Rolle hinter dem Tankdeckel sein wird.


    Zweitens gehe ich stark davon aus das sich Leute in Mattighofen, Niedereschach oder in Italien schon Gedanken machen einen Zusatztank zu bringen. Den kann man wie an der G650XChallenge links und rechts des Lenkkopfs plazieren mit einem Einfüllstutzen wo er früher auch war. Damit ist die Reichweitenfrage geklärt.


    Warten wirds ab, in x Jahren wissen wirs genau. :achtung ironie:

  • Damit könnte ich leben. Dann wird der vermeindliche Zusatztank einfach zum Haupttank erklärt und der früherer Haupttank zum Zusatztank. Und schon muß man seine Gepäckrolle (oder was auch imer hinten drauf ist) nicht mehr so oft losmachen. Mal schauen ob man dann mit den Preis von KTM oder TT auch leben kann.

  • Eben... das ist so ungefähr das, was ich sagen wollte... C für Competition bedeutet "von der Renne, für die Renne", nix Gepäckrolle.


    Ich weiss, ist für jeden doof, der eine Maschine im SMC Style haben will UND aber gerne länger fährt, sorry, aber ich bin froh, dass es auch noch Modelle gibt, die entweder/oder sind.

    Also "von der Renne, für die Renne" sind die 450er und 560er SMR's aber nicht die SMC. Die ist gedacht für Leute die Spaß auf der Landstraße haben wollen aber auch für die Rennstrecke was einigermaßen brauchbares haben wollen, wenn sie mal hinschauen. So richtig für die Renne ist die SMC auch zu schwer.
    So gesehen ist sie auch ein Kompromiss und nicht entweder/oder!

  • also ich kann mich tankmäßig nicht beschweren, sind jetzt ja immerhin 12 liter, also mehr als genug...


    ich denke wer auf tour geht und ne smc hat, fährt ja meist eh nicht mit dem eisen dorthin, oder?


    also wir haben unsere südtirol woche heuer so gemacht: moppeds auf nen hänger, runter nach corvara (bei alta badia) und von dort aus (pension mit garage) jeden tag aufs neue die pässe geheizt, trotz teilnehmern mit umbauten auf 7l moto-x tank kein problem... tankstellennetz war dicht genung, und gepäck hatte natürlich keiner mit (bis auf nen kleinen rucksack mit verbandszeug und bordwerkzeug...).


    denke nicht dass ein smc modell tourentauglich sein muss, smc muss sportlich sein, knapp geschnitten, leicht und wendig...


    und wehe die 690er smc steigt mir bei der probefahrt nicht auf der 2. nur mit gas auf, dann bin ich eh schon sauer, denn meine 625er kann das sogar mit 5 gang getriebe...

    2019er SDR 2.0

  • Mal weg von der Tank-Geschichte...: Ich weiss nach all den Jahren nicht, was so toll daran ist, wenn ein Motorrad leicht vorne hochgeht. Gerade wenn es eilig ist, ist mir nix lieber als wenn das Voderrad möglichst gar nicht vom Boden wegkommt... :grins: Über die Motorpower sagt das zumindest nix aus, und ich hoffe nur, dass sich durch den Hecktank das sich nicht allzusehr nach hinten verlagert.