Zu viel Öl führt zu Motorproblemen?

  • Hört sich genauso an wie meine, kann da nichts Aussergewöhnliches hören.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Moin, Deine Duke ist Kern gesund :Daumen hoch:
    Meine hört sich auch so an


    Ps: manchmal klappert die Duke 5 nach dem Start beruhigt sich aber in kurzer Zeit wieder ,wenn Sie warm ist
    :Daumen hoch:


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Duke6901989 ()

  • Moin, Deine Duke ist Kern gesund :Daumen hoch:
    Meine hört sich auch so an


    Ps: manchmal klappert die Duke 5 nach dem Start beruhigt sich aber in kurzer Zeit wieder ,wenn Sie warm ist
    :Daumen hoch:


    Lieben Gruß


    Nun, nach einiger Zeit und Besuch beim KTM München Nord habe ich jetzt ein bisschen mehr Infos:
    - Händler hört natürlich nichts raus. Laut fünf Mitarbeitern alles i.O. und nach erneuten Ansprechen des Werkstattleiters und langen Gerede ist es ihm auch aufgefallen. Nur haben zwei andere 690er aufm Hof das selbe Geräusch von sich gegeben.
    - In vielen Videos auf YT ist mir auch das lautere Klackern aufgefallen. Bin aber (ausgeschlossen eines Forenkollegens) einer der Wenigen, welchen es auffällt.
    - Auch mit warmen Motor und nur nur ein paar Sekunden ausschalten des Motors ist das Geräusch da. (ich kann morgen nocheinmal ein Video drehen) Es geht dann aber auch etwas schneller weg. Statt 3 Minuten dann so etwa nur Eine. Aber dennoch ist es für mich ein Rätsel.


    Ich selbst tippe auf das Ventilspiel, da die Geräusche erst nach ca. 3000km auftauchten.


    Hier nocheinmal ein Video, welches ich damals extra dem KTM München Nord zusammengeschnitten hatte: Video
    (Die Szenen sind von einem französischen YTber, welcher seine Duke einmal zum Händler fährt und danach noch eine Runde dreht.)


    Vielleicht wird jetzt ein paar Leuten klar, welches Klackern ich meine.

  • Ich kann dich aber beruhigen :rolleyes:


    Ich habe meine Duke 690 2017er seit ein paar Wochen und jetzt 700 km auf dem Tacho
    Und wenn Sie Kalt ist , macht der Motor halt andere Geräusche genau das tickern was du meinst :Daumen hoch:


    Das tickern (hämmern) ist wirklich normal ! Überwiegend bei kalten Motor kann sogar auftreten wenn du die Maschine nur kurz Abstellst zbs. Um zu tanken :ja:


    Es verschwindet nach einigen Metern Fahrt. Der Motor stellt sich irgendwie ein und regiert wohl auch auf Temperaturen was völlig normal ist.


    Wiegesagt es ist ein Single und wir können froh sein das die Ingineure von KTM diesen lc4 so kultiviert hinbekommen haben :respekt:


    Also wie gesagt meine 690 Duke 5 ist neu und macht das tickern anfangs auch bei kalten Motor. Der Motor stellt sich ein.


    Ich hoffe du verstehst das.


    Grüße