Montageständer wie soll es passen?

  • Guten Abend liebe KTM freunde,


    habe heute endlich meinen Montageständer bekommen (wuhu). Habe jetzt vorhin mal versucht meine SmcR vorne aufzubocken aber das passt vorne und hinten nicht die Linke seite vom Vorderrad wäre eventuell machbar mit der Aufnahme.
    Aber rechts hingegen garnicht da komme ich mit der Bremsscheibe in berührung bzw da ist diese radaufnahme "weiß nicht wie es heißt" zu dick.


    Habe mir diese bestellt. In den Bewertungen stand das jemand das Set auch für seine Smcr nutzt daher verstehe ich es nicht ganz.


    STVKW MONTAGESTÄNDER SET RicambiWeiss VORNE & HINTEN MOTORRADSTÄNDER



    Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen kann, da ich meinen Vorderreifen wechseln möchte. :)


    :arsch:

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

  • Habe eben dieses Ständer-Set, funktioniert tadellos (SMC R). Einziger Unterschied: Vorne ist bei mir die seitliche Führung der Aufnahme ein gelochtes Rundeisen, welches zur seitlichen Sicherung mit einem Splint + Feder gesichert ist. Eben diese kannst du in der Breite verstellen (am Bild 4-kant Rohr mit Sicherungsschraube), passend einstellen, damit du nicht an der Scheibe hängen bleibst. Zusätzlich habe ich über die Gummis auf den vorderen Aufnahmen (4 kleine Rundeisen mit Gummis) noch mal zusätzlich deutlich dickere Gummis (Gartenschlauch) drauf geschoben, dann liegen die Sicherungsschrauben der Vorderachse hier nicht an, die Gabel steht dann unten auf je einem Dorn mit Gummi, der 2. Dorn mit Gummi liegt hinten am Tauchrohr (links auch unten an der Bremszangen-Aufnahme) als Sicherung an.
    Gruß Linsi

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

  • Hi Sm0K3y,
    möchte dich nicht anmachen, oder besserwissend erscheinen, aber aus deinen Fragen schließe ich, dass du nicht DER Schrauber bist.
    Bedenke: Du schraubst hier an den wichtigsten Komponenten deiner "KRAD-Lebensversicherung" (Vorderrad-Bremse und -Führung).
    Du brauchst etwas (gutes) Werkzeug: Drehmoment-Schlüssel (15 + 40 Nm),..., und Fett, Bremsen-Reiniger, Schraubenkleber, ...
    Ich vertraue da keinem Reifenhändler (Zeit ist Geld), da gibts etliche neg. Erfahrungen, auch hier im Forum (Felgen verkratzt, Anzugsmomente nicht beachtet, Schrauben überdreht, Führungshülsen/Achsgewinde verschrammt, Räder nicht gefluchtet,...).Geh besser zum Freundlichen deines Vertrauens, auch wenn Reifen + Wechsel da 10 Euro mehr kosten.
    Gruß Linsi.

  • Na du hast schon recht, allerdings geht es mir darum das ich es generell nicht nutzen konnte. Aber auf den Fotos zu erkennen hast du es anders gemacht als ich du hast die Schienen mit dem Gummi für vorne genommen.


    Aber passt denn der hintere Ständer mit den runden aufnahmen? Hoffe du weißt was ich meine schau mal auf dem Foto den ich gekauft habe auf Amazon. Dort sind 2 verschiedene aufnahmen.


    Und das mit dem Vorderrad würde ich wenn auch nach anleitung aus dem Werkstattbuch machen. Da ist doch alles sehr gut beschrieben und, schrauben kann ich wohl ein wenig.


    Aber okay deinen Rat mit dem zum freundlichen gehen, werde ich wohl nach gehen klingt schon so als wäre da was dran. Befürchte auch das ich definitiv Macken an der Felge haben werde. Danke dir dafür für den Tipp.
    Das Problem ist habe mir jetzt den Reifen im Internet bestellt, baut KTM den trotzdem ein? :prost:

  • Hi, Bobbins kosten so um die 18 - 30 Euros, je nach Ausführung, sind in jedem Fall besser als Universalaufnahmen, die nur unter die Schwinge greifen. Hätte noch 2 passende Universalaufnahmen für genau diesen Ständer übrig, würde ich für 10 Euro incl. Versand abgeben. Falls gewünscht, kann ich Fotos machen.
    Es kostet nix, beim Freundlichen nachzufragen, ob er Reifen + Rad wechselt, sollte mit ca. 30 Euro erledigt sein, incl. Wuchten und Altreifenentsorgung. Gruß Linsi

  • Hey danke euch jedenfalls für die Hilfe, vorne haben wir vorhin auch geschafft.


    Für diese Bobbins kannst du mir mal gerne die Fotos senden klar, kann ich da nicht jede art nehmen von diesen Bobbins oder gibt es welche für den ständer?
    :peace:


    Ja werde mal nach fragen wegen dem Reifen wechsel irgendwie bekomme ich die Reifen nicht zu gesendet...



    Aber eine frage hätte ich noch gibt es da tricks wie man das alleine am besten macht mit dem Montage ständer vorne z.B? Oder macht man erst hinten und dann vorne damit man mehr halt hat im Bike?


    Weil so alleine wäre das ziemlich schwer bzw habe ich angst das sie mir umkippt.. :prost:

  • Du kannst quasi jeden bobbin nehmen. Wichtig ist nur das du bei den Schrauben die richtige Steigung vom Gewinde beachtest.


    Aufbocken alleine ist kein Thema. Erst hinten anfangen. Stell die ktm auf den Seitenständer. Richte den hinteren Montageständer so aus das die Aufnahmen richtig an die bobbins greifen wenn du deine ktm aufrichtest. Dann stellst du dich neben deine ktm und greifst mit einer Hand den Montageständer und mit der anderen Hand richtest du die ktm auf in dem du sie am Heck festhälst.
    Sobald der Montageständer richtig sitzt, drückst du ihn nach unten und bockst die ktm auf.


    Danach gehst du vor und richtest den Lenker gerade aus. Richtest nun den Montageständer aus und hältst wieder mit einer Hand den Ständer fest und mit der anderen die ktm. Und nun drückst du den Montageständer wieder nach unten und bockst die ktm auf.


    Das war auch schon alles. Und umgedreht wird sie wieder abgebockt. Immer erst von hinten nach vorne aufbocken und von vorne nach hinten wieder abbocken.


    Zur Not mach es eins, zwei mal mit Hilfe....


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Okay vielen dank werde ich dann wenn ich die Bobbin´s habe mal testen.
    Muss also nur darauf achten das es ein M10 gewinde ist oder?
    Würde mich dann mal umschauen im netz. Lässt man diese Bobbins immer am Bike dran oder montiert man die dann nur für die Garage abends. Also wie macht ihr das denke man kann es dran lassen. Oder?! :)

  • Ich mache sie jedesmal wieder ab.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also für vorne hast du ja jetzt genügend Bilder gesehen wie es gemacht wird. Für hinten brauchst du dann aber die Bobbins zur aufnahme für deinen Heber. Ich vermute mal das ist dir nicht bewust bzw du hast dir keine gekauft?


    690 Duke 4: Montageständer hinten
    Post 21


    LG
    Robby



    Na ja, da tun es auch zwei kurze 10mm Schrauben, die in der Schwinge verschraubt werden und mit einer Mutter gegen verdrehen / losrütteln gesichert werden. Die Aufnahmen des Montageständers finden dann ihren Platz zwischen Schraubenkopf und Mutter.

  • Zitat

    Muss ich bei diesen Bobbins irgendwas bestimmtes beachten ? Würde dann welche bestellen gerne.


    Dass Gewinde der Schraube sollte M10 x 1,5 sein sonst muss man eig. Nichts beachten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    "Muss ich bei diesen Bobbins irgendwas bestimmtes beachten ? Würde dann welche bestellen gerne. "


    Bist du sicher das es eine gute Idee ist das Vorderrad selbst aus und ein zu bauen?

  • Hallo,
    Bist du sicher das es eine gute Idee ist das Vorderrad selbst aus und ein zu bauen?


    Auch bekannt als Drehmomentschlüssel.

  • Hallo,
    "Muss ich bei diesen Bobbins irgendwas bestimmtes beachten ? Würde dann welche bestellen gerne. "


    Bist du sicher das es eine gute Idee ist das Vorderrad selbst aus und ein zu bauen?

    Habe bereits gesagt, das ich es nicht selbst mache... :applaus: