Laufleistung einer SMC 660 2003

  • Hallo,hätte mal eine frage zu der Laufleistung von meinem Moped :denk:
    Sind 30 000 kilometer mit dem Motor viel ,oder hat jemand andere Erfahrungen dazu?
    Es meldet sich ein angehender Motorschaden an,fängt an unschöne Geräusche zu machen ,schätze das sich irgend ein Lager am verabschieden iss :kapituliere:

  • 30.000 km für eine 660 sind schon einiges besonders für das Modell 2003 (Stichwort Kürbisfäule). Gab für dieses Baujahr viele Kurbelwelle oder Pleuellager ausfälle da das 2003er Modell nur den kleinen Ölkreislauf besitzt. Also ja wird wohl angebracht sein den Motor mal zu öffnen und die Lager zu kontrollieren.

  • hatte den ersten motorschaden schon bei 5000
    danach lies ich sie komplett machen bei ABP die haben da auch einiges umgebaut um die laufleistung zu verbessern und verlängern
    seit dem hab ich die 30 000 draufgefahren ohne probleme
    nun ist es dann mal wieder soweit :weinen:

  • Bei den Jungs von ABP bist du definitiv sehr gut aufgehoben - die wissen, was sie tun!
    Die 2003er 660er war schon immer ein difiziles Gerät - aber hergeben würde ich sie dennoch nicht. Meine 2004er 625er habe ich mit 30.000km verkauft, die lief immernoch wie am Schnürchen. Aber das hängt alles sehr von Pflege und Wartung ab.


    Was ist bei deiner denn das aktuelle Problem? Nagelt sie wie ein Diesel (Pleuellager, das übliche Problem...) oder rauscht/jault sie eher drehzahlabhängig (Kurbelwellenlager)?


    Gruß
    Helge

  • Hört sich verdächtig nach Pleuellager an.Ich setz mich mit denen in mal in Verbindung
    Hab ja damals auch ein bisschen tunen lassen Kopf ,Vergaser ,Luftfilter und Auspuff
    Hatte ja um die 65PS

  • Joa, 65PS drückt sie schon fast ab Werk. Die 660er meines Schwagers wirft 72PS auf die Rolle, ist aber auch eine 2005er (Akra komplett, Kopf, Nockenwelle, Luftfilter). Den ersten Motorschaden bei knapp 7000km blieb aber auch ihr nicht erspart...


    Viel Erfolg!