KTM duke 390 geht im Leerlauf sofort aus und startet nur mit Gas // läuft ruckelig

  • Hat hier eigentlich schon mal jemand den Gangsensor gewechselt?
    Habe schon länger einen neuen Strang, da bei mir, seit dem ersten Tag, nur drei Gänge angezeigt werden..

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich kenne niemand, der das schon selbst erledigt hat.
    peter: Kumpel von mir hatte das Problem. Polrad hatte sich verdreht, ließ sich ohne Beschädigung der Kurbelwelle nicht mehr lösen, daher bekam seine einen neuen Motor. Hier war auch "nur" der Gangsensor defekt. Mopped lief aber noch einwandfrei. Mögliche Ursache bleibts natürlich trotzdem, falls sich bei Nicks Mopped das Polrad bissel weiter verdreht haben sollte, allerdings müsste sie dann auch obenrum wie ein Sack Nüsse laufen... :denk: .


    Walters Tipp hab ich auch schon gelesen, was ja dann auch sekundär mit dem Fehlercode zusammenhängen könnte.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das was mit der Lima ist halte ich für unwahrscheinlich, vor allem nachdem ich nun neue Erkenntnisse habe.


    Am Samstag bin ich einfach mal zum nächsten KTM Händler gefahren, der liegt so ungefähr 22km entfernt. Anfangs war es sehr ätzend zu fahren weil an jeder Ampel oder stelle wo ich anhalten musste bzw. die Kupplung gezogen habe mir das Teil ausging. Sie hatte auch auf den ersten 10 km öfters Fehlzündungen und hat sich sehr ruckelig fahren lassen.


    Irgendwann dann auf der Bundestraße nachdem ich so insgesamt schon 15km gefahren bin hatte ich plötzlich das Gefühl das sie ruhiger und besser läuft. Und siehe da kurz bevor ich beim Händler an die Ampel ran fahre bleibt das Teil an. Natürlich bin ich dann trotzdem noch zum Händler. Wie bereits zu erwarten war hatte man für eine genaue Diagnose keine Zeit, dennoch hat man wir wenigstens kurz das Steuergerät ausgelesen. In diesem Stand ein Lambdasonden Fehler. Der KTM Mechaniker meinte aber, dass er nicht glaubt das es daran liegt, weil der Fehler seit 20 Prüfzyklen (1 Prüfzyklus je Start) nicht mehr auftrat.


    Als ich dann los gehen wollte, und das Motorrad schon etwas abgekühlt war ging es erstmal problemlos an. Nach kurzer Zeit jedoch hatte meine Duke nochmal eine kleine Fehlzündung und ging aus. Als der Mechaniker mein entgleistes Gesicht gesehen hat, hat er noch kurz das Drosselklappenspiel geprüft, welches aber auch in Ordnung war.


    Für eine weitere Diagnose habe ich jetzt einen Termin ende August. Auf der Heimfahrt lief die Maschine auch wieder einwandfrei.


    Also zu Hause das Teil erst mal abkühlen lassen circa 2-3 Stunden und nochmal kalt gestartet und ging auch ohne Probleme an. Entweder war da irgendwas zugesetzt von diesem VPower oder der Fehler ist noch da und schlummert nur.


    Andere irrwitzige Erklärung wäre: Ich hatte mir beim Händler überlegt meine 390er gegen die neue zu tauschen. Das hat mein "Schatz" mitbekommen und auf Anhieb wieder funktioniert :lautlach:

  • Tja, so'n Mopped ist auch bloß ein Mensch. Hast bestimmt ihre Gefühle verletzt.
    Das hatte ich aber auch schon. Hatte mal eine Honda, die rum gezickt hat. Nach der Probefahrt auf einem anderen Modell und dem Unterschreiben der Kaufvertrags waren die Probleme wie weggeblasen und es tat mir fast leid, sie weg zu geben.


    V-Power ist kein Zaubertrank, ich kenne viele, die das tanken, mit allen möglichen Modellen, um Ablagerungen zu vermeiden und aus anderen Gründen, die es für sie rechtfertigt, das teure Zeug zu tanken. Niemand hat solche Probleme aufgrund des V-Power bekommen.


    Wünsche dir, dass sich dein Problem einfach lösen lässt. :Daumen hoch:

  • Hallo ins Forum!

    Ich habe den selben Fehler.

    Die gelbe Motorkontrollleuchte blinkt 2x kurz und 2x lang.


    22 FI flashes 2x long 2x short
    Engine speed signal

    Die 390 läuft allerdings.

    Einziges Problem: Wenn Sie kalt ist stirbt der Motor nach kurzen Gasstössen, oder beim Gangwechsel schon mal ab. Hatte Sie vorher nicht.

    Gibts da mittlerweile eine Lösung für das Problem?

    Was ist das eigentlich für ein Engine speed signal, wo kommt das her?


    LG Jeff