KTM duke 390 geht im Leerlauf sofort aus und startet nur mit Gas // läuft ruckelig

  • Hallo KTM-Freunde,


    Seit kurzem zähle ich mich zu den glücklichen Besitzern einer KTM 390 duke Baujahr 2013.
    Jetzt kam ich aus dem Urlaub kam und will nach 3 Wochen endlich wieder den Hobel für einen Ritt ausführen. Also vorab erstmal Öl kontrolliert und circa 50ml nachgefüllt.Das Motorrad ging auch erstmal problemlos an und lief bis zur nächsten Tankstelle einwandfrei. Da ich nur noch etwa 2 Liter im Tank hatte, war tanken angesagt und ich fuhr zur ungefähr 5km entfernten Tankstelle. An der Tankstelle habe ich die Maschine mit dem
    Kill Schalter abgeschaltet.Anstatt wie sonst üblich Super 95 habe ich VPower100 von Shell getankt. Ich weiß bringen tut das nicht wirklich was aber ich dachte schaden kanns auch nicht. Naja und als ich dann nachdem Tanken starten will zündet sie kurz und es hat erstmal einen Schlag getan (vermutlich Fehlzündung) . Ab diesem Zeitpunkt kann ich die Maschine ohne Gas nicht mehr starten. Sie geht im Leerlauf sofort aus. Mit Gas kann ich sie am laufen halten aber sie läuft auch extrem unruhig und ruckelig.Auch nach längerem probieren war keine Besserung bemerkbar.
    Also war mein erster Gedanke das die Maschine mit dem Sprit nicht so richtig zurecht kommt. Also haben wir den ganzen Tank , noch an der Tankstelle, abgesaugt. Aber auch mit normalen Super95 lief die Maschine anschließend nicht besser. Mittlerweile blinkt auch die Motorkontrolleuchte, wenn ich die Zündung anmache. Der Blinkcode ist 2x lang und 2x kurz, ich konnte bisher dazu nichts genaueres finden.


    Obwohl ich anfangs stark vermutete, dass der Sprit dran schuld ist, denke ich mittlerweile nicht mehr das es daran liegt.


    Konnte das Motorrad mit permanenten Gas noch nach Hause fahren, umso höher die Drehzahl umso besser lief sie dann auch. Zu Hause ist sie aber bei gezogener Kupplung trotzdem direkt ausgegangen.
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegt?


    Danke euch vorab.

  • Wenn der Code stimmt, ist der Signalgeber-oder Kabelei für die Drehzahl hin.


    (MIL) flashes 2x long, 2x short
    Error level condition Engine speed signal - circuit fault
    Engine speed signal - input signal too low
    Engine speed signal - input signal too high


    Mal alle Kabel/Kontakte die aus dem Lichtmaschinenbereich kommen überprüfen und reinigen.


    Bei der 125er kommen die Kabel vorne aus der Lima und gehen dann in den blauen Kasten.
    Ob das bei der 390er auch so ist?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich füllte auch mal Öl nach und hatte danach ähnliche Probleme wie Du.
    In der Werkstatt brachten sie den Ölstand wieder in Ordnung und füllten Motorex ÖL ein. Meins schäumte zu sehr und es war auch zu viel drin. Die Zündkerze wurde auch ersetzt. Danach gab es keine Probleme mehr.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • ok vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Das Thema ist irgendwie jedes mal wenn ich das Teil aus der Garage hohle sieht man im Schauglas kein/kaum Öl.
    Weil ich mir dann unsicher war habe ich etwas nachgefüllt, aber nicht viel.
    Kann natürlich sein , als ich dann zur Tankstelle gefahren war ist sie ja warm gewesen, heißt ja öl dehnt sich aus.
    Eventuell war das dann zu viel.


    Gibt es welche die das evt. bestätigen können?
    Dann würde ich mal probieren ne neue Zündkerze rein zu machen und etwas Öl raus.
    Oder wie weiter oben beschrieben dem Blinkcode trauen und Sensoren prüfen lassen beim Händler?
    .

  • Dafür gibts ja die Codes.
    Und so wie du das verhalten des Motors beschreibst, kann es nur der Sensor sein.
    Wo ist eigentlich das Problem mal ein paar Steckverbindungen zu reinigen, um wenigstens Korrosion auszuschließen?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Habe gestern nochmal die Kabel auf nen Bruch/Beschädigung geprüft aber nichts gefunden.
    Gestern wurde der Blinkcode auch nicht mehr angezeigt. Leuchtet die Motorkontrollleuchte eigentlich rot oder gelb?
    Weil bei mir ist die immer nur gelb.


    Am Startverhalten/Laufruhe hat sich nichts verändert.
    Ja Steckverbindungen könnte ich noch prüfen aber da sind echt einige richtig schwer zu erreichen.
    Weitere Idee war, dass ich die Zündkerze mal ausbaue und schaue ob se nass/ölig ist.Heißt aber auch ganzen Tank abbauen.

  • Micha wird richtig liegen, ohne Signal keine Steuerung des Leerlaufes.
    Allerdings gibt es keinen Sensor, den man überprüfen kann! In der Regel wird das Signal am Zündsystem abgenommen. Die Schaltpläne geben dazu leider gar nichts her, von daher wird's schwierig, die Ursache zu lokalisieren... .
    Ich würde allerdings auch erst einmal mit dem Überprüfen der Verbindungen anfangen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wollte gerade die Kerze mal prüfen aber scheinbar wurde mir das Bordwerkzeug nicht mitgegeben.
    Habe nochmal probiert die Maschine zu starten und mittlerweile muss ich sagen, dass mir der starke Benzingestank auffällt.
    Wenn ich konstant etwas Gas gebe kann ich sie bei 1500-2000 Umdrehungen halten, aber manchmal dreht sie trotz des konstanten Gas auf bis zu 4000 Umfrehungen.

  • Micha wird richtig liegen, ohne Signal keine Steuerung des Leerlaufes.
    Allerdings gibt es keinen Sensor, den man überprüfen kann! In der Regel wird das Signal am Zündsystem abgenommen. Die Schaltpläne geben dazu leider gar nichts her, von daher wird's schwierig, die Ursache zu lokalisieren... .
    Ich würde allerdings auch erst einmal mit dem Überprüfen der Verbindungen anfangen.

    Bei unserer ist der Impulsgeber im selben Kabelstrang wie die Ganganzeige. (90211023000 GANGERK.SENSOR INK. IMPULSGEB.)


    Der kommt vorne aus dem Limagehäuse und geht hoch in die Integraleinheit (blauer Kasten? links vorne unterm Tank) und in den Kabelstrang.


    Also erst mal die Stecker aus der Einheit ziehen und natürlich auch aus dem Kabelstrang. - Kontaktspray


    Der Hallgeber wird eher nicht kaputt sein, sonder wie auch an meiner die Integraleinheit. Mal mit jemandem tauschen?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Habe mir vorhin noch nen Kontaktspray gekauft.
    Habe ein paar steckverbindungen eingesprüht doch leider habe ich trotz des merfachen Versuches die Kabel aus der Integraleinheit nicht raus bekommen. Da sind zwei große Stecker, einer schwarz, einer rot und die sitzen bomben fest.Der andere kleine Stecker der da noch ist dann habe ich rausbekommen und eingesprüht.
    Haben die Stecker rasten?


    Mir ist auch nochmal aufgefallen, dass die zwei Kabel die aus der Lima kommen, vom Kunststoff her schon etwas mitgenommen sind.


    Habe auch mal ein Video gemacht:
    https://youtu.be/hqwUvyijzGk

    Einmal editiert, zuletzt von dumaschine ()

  • abgedichtete Stecker von außen einzusprühen ist recht sinnfrei :zwinker:
    ja, die haben Rasten bzw. Verriegelungen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei unserer ist der Impulsgeber im selben Kabelstrang wie die Ganganzeige. (90211023000 GANGERK.SENSOR INK. IMPULSGEB.)


    Der kommt vorne aus dem Limagehäuse und geht hoch in die Integraleinheit (blauer Kasten? links vorne unterm Tank) und in den Kabelstrang.


    Hat mich jetzt mal interessiert, bei der 390er habe ich im Schaltplan leider nichts dazu gefunden.


    Nick: Drehzahl wird ja angezeigt, dann ist die Abnahme offensichtlich nicht defekt.
    Evt. ist der Leerlaufsteller nicht in Ordnung (befindet sich im Drosselklappengehäuse).
    Falls der nicht komplett hinüber ist, probiere mal folgendes: Im Heck befindet sich der Sicherungskasten. Zieh mal bitte die (in Fahrtrichtung) rechte 15A-Sicherung (blau) heraus, damit werden einige Verbraucher abgeschaltet. Lass die Kleine dann mal laufen - ist es jetzt besser?


    Läuft sie dann besser, liegts am Leerlaufsteller, er funktioniert aber noch. Bleibts gleich, könnte der komplett defekt oder verschmutzt (eher unwahrscheinlich) sein. Ein Anschlussfehler des Stellers wäre natürlich auch eine Möglichkeit.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hat es Das Motorrad angeregnet?
    Das selbe Problem hatte ich auch nachdem ich in einen ordentlichen Regenguss kam.
    Mittendrin begann die Kiste zu sprotzen und lief nur noch über 5000 Touren und das mehr ruckelig als anständig.
    Ich habe alle Stecker abesucht, Zündspule und Lima durchgemessen, kein Erfolg.
    Nachdem die Kiste 1 Tag in der Sonne stand und vermutlich ausgetrocknet ist läuft sie wieder wie zuvor.
    Sollte das nochmal vorkommen werde ich wohl nach dem Trocknen mit einem Wäschesprüher auf Fehlersuche gehen müssen.


    Gruß an alle v. Berni

  • Natürlich habe ich nur die Stecker eingesprüht, welche ich aufbekommen habe. Bei den Steckern aus der Intergaleimheit konnte ich keine Verriegelung bemerken. Gezogen habe ich aufjedenfall ziemlich stark. Man muss aber auch sagen, dass die Tankseitenverkleidung extremst stört.


    Wollte das Teil in die Werkstatt bringen, aber die Werkstätten hier im Kreis Stuttgart sind 5-6 Wochen ausgelastet.


    bike-didi Ich werde es mal probieren aber so wie die direkt ausgeht im Leerlauf (sie säuft ja nicht ab sondern geht sofort aus), würde es mich wundern, wenn das was bringt.(siehe Video)


    Nächstes was ich jetzt probieren werde, sind nochmal die Stecker und ich treibe irgendwo nen Zündkerzenschlüssel auf, damit ich die Zündkerze mal inspizieren kann. Und eine Werkstatt suchen die mir den Fehlerspeicher auslesen kann. Anscheinend findet sich hinten unter dem Sozius eine OBD Anbindung.


    Duke Berni nein das Bike ist nicht nass geworden stand ja ganze Zeit in der Garage und im Regen bin ich auch nicht gefahren

  • Also nochmal kleiner Zwischenstand. Habe die Stecker in der Integraleinheit aufbekommen und mit Kontaktspray eingesprüht. Gebracht hat es leider nichts.


    Auch das mit der Sicherung ziehen habe ich probiert, es war kein Unterschied bemerkbar.
    Bin auch nochmal gefahren und muss sagen Leistung ist aufjedenfall noch da und umso weiter ich von der Leerlaufdrehzahl weg bin ( höher drehen) desto runder läuft die Maschine.
    Werde auch wenn die KTM Werkstätten keine Zeit haben zumindest mal den Fehler auslesen am Samstag. Und je nach Fehler schwere dann direkt dort stehen lassen oder wieder mit heim nehmen

  • ich würd trotzdem mal eine neue Kerze besorgen... das mit dem Leerlauf war doch schon ab und an... war fast immer die Kerze schuld

  • ich würde mal den LiMa-Deckel runtermachen und schauen, ob der Rotor noch so sitzt wie er soll
    und bevor die Kiste wochenlang steht, würde ich mir mal den Gangsensor leisten und einbauen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: