Fahrbericht

  • Vor 10 Tagen hab ich die Gute abgeholt und heute Abend bin ich das 1. Mal dazu gekommen, sie auf einer meiner Hausstrecken im Südschwarzwald durch die Kurven zu treiben. Im Vergleich zu meiner alten TDM ist das wahrlich ein Aufstieg um mindestens 2 Ligen. Völlig unglaublich, wie spielend leicht sie sich durch die Kurven wedeln lässt. X- mal ist es mir passiert, dass ich in alter Gewohnheit eine Kurve angebremst habe, um zu erleben: viel zu stark oder gar unnötig gebremst. Die Handlichkeit ist unbeschreiblich und die Kraft ist auch ein Erlebnis.
    Klar fährt sie sich etwas nervös, aber ihre brachiale Sprungkraft macht eben auch viel von ihrer Faszination aus.
    Ich freue mich schon diebisch auf den nächsten Tiefflug und darauf, ihre Qualitäten auszuschöpfen. Bin froh, auf meiner Motorradsuche auf dieses Bike gestossen zu sein. Eigentlich wundere ich mich, dass nicht an allen Ecken Typen mit Lederklamotten und Megaphon auf und ab pilgern und Sätze brüllen wie: "Auf geht´s Leute, plündert das Sparschwein! Kauft dieses Bike!"



    (Ach ja: schön dich wiederzusehen, Weltenfresser, an neuer Wirkungsstätte! :winke: :grins: )

    Gruss, aldebaran.

  • Viel Spass mit dem Bock. Kann deine Eindrücke bestätigen.


    Ich hab noch parallel zur 950SM noch ne 850 TDM, damit man mir nicht die Pappe locht hier in CH. :)
    Damit fährt sichs nicht so aufgeregt und man ist nicht so schnell unterwegs.
    Besonders zweckmässig, um sich die schöne Landschaft hier anzuschauen :D

  • Ja die SMT ist die perfeke Mischung.


    Altagstauglich, Reisetauglich, ein ein Gerät für die Ecken.


    Anreisen, zügig um die Ecke(n), Abreisen => und immer ein breites Grinsen ins Gesicht


    Bitte nicht weitersagen so viele SMT's gibt es nicht mehr ;-)


    Martin

    SMT => einzigartige Mischung aus Racer, Tourer und City-Bike.

  • Die 990er ist ganz sicher ein geniales Spassgerät. Aber qualitativ hängt sie den Japanern offensichtlich ganz schön hinterher. Nach 4 Wochen habe ich bereits eine siffende Kupplungshydraulik und eine festgehockte Kettenspannschraube zu verzeichnen. Kettensatz ist nach 27000 km auch schon durch (Yamaha: 40000).
    Und der Service Intervall von 7500km - muss man den wirklich ernst nehmen?
    Mein Plan ist eigentlich, im Frühling Ölwechsel selber machen und für den Rest zum freien Schrauber.

    Gruss, aldebaran.

  • Nun, paar Sachen muss man lernen bei der 990: Kettenspannerschrauben schmieren, da hats Wasser in der Schwinge gern und dann gammeln die fest.


    Kupplungsnehmerzylinder tauschen gegen Oberon oder Sigutech, dann hast für immer Ruhe.


    Ölstand nicht zu voll machen, passiert sehr schnell.


    Benzinfilter ruhig alle 20000 - 30000 wechseln, der sifft gerne zu.


    Ach, das Lenkkopflager wird höchstwahrscheinlich keine 50.000 km halten, vorsicht beim Waschen, da läuft u.U. Wasser rein und dann gammelts unten. Lieber mal schmieren zwischendrin.


    Vielleicht hab ich was vergessen....