1. Gang geht schwer rein

  • Hallo Leute,
    wenn ich die kalte Maschine starte und den 1. Gang einlegen will, geht das 1. schwer und 2. kracht es tüchtig. Seitdem stelle ich das Bike immer im 1. Gang ab. Wenn ich dann starte, macht die Maschine einen minimalen (max. 5 cm) nach vorne. Bei warmen Motor ist alles shiny.
    Getriebeschaden?

    Gruss, aldebaran.

  • Kupplung trennt nicht richtig, Hebel anderst (weiter weg ) stellen wenn möglich oder Luft ist im System und muss entlüftet werden.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hebel verstellen hat keine Wirkung. Wollte grad bei kaltem, laufenden Motor 1. Gang einlegen, geht aber nicht. Motor aus, 1. Gang geht rein.
    Hast du vielleicht einen Hinweis zur Entlüftung?

    Gruss, aldebaran.

  • Deine Getriebe wird auf jedenfall in Ordnung sein - das Krachen kommt von einem zu hohen Schleppmoment der Kupplung (wie schon von Saudepp gesagt) und ist typisch für viele Nasskupplungen.
    Wie verhält sich das Motorrad im Fahrbetrieb beim Herunterschalten? Ist hier auch sehr viel Kraft notwendig? Hochschalten sollte prinzipbedingt quasi nie ein Problem sein.
    Wie ist das Einlegen des ersten Ganges aus Neutral, wenn das Motorrad heiß ist?


    Ursache ist fast immer ein zu geringer Kupplungsabhub:
    - Hebel weiter weg stellen
    - Kupplungshydraulik sorgfältig entlüften
    - defekter Kupplungsnehmerzylinder (Bekanntes Thema, Ersatz z.B. von SiguTech)
    - Kupplungsdruckstange eingelaufen (eher selten)


    Alternativ kann auch erhöhter Kupplungsverschleiß ursächlich sein (eher selten):
    - Mitnehmerverzahnung eingeschlagen (Lamellen lösen sich bei abgehobener Druckplatte nicht weit genug voneinander)
    - Stahllamellen verzogen
    - Reiblamelle(n) gebrochen


    Auch das Motoröl kann die Kupplung negativ beeinflussen:
    - zuviel Öl in der Kupplung (Öldrosseldüse hat sich gelöst)
    - zuviel Öl in der Kupplung (Lamellen wurden beim Einbau zu großzügig eingeölt --> grundsätzlich nur minimal mit Öl benetzen, abziehen und verbauen)
    - altes / mindertwertiges Motoröl
    - falsch gewählte Ölviskosität


    Nun hast du genug Möglichkeiten, dein Problem zu lokalisieren und abzustellen :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Alter, das ist ja ein beachtliches Gebetsbuch!
    Also, wenn das Mopped warm ist, geht das Schalten problemlos.
    Das Spiel des Kupplungshebels fällt wohl aus, weil ich es bereits auf max. gestellt habe.
    Gibt es zum Entlüften der Kupplungshydraulik irgendwo eine Anleitung (im Forum, die ich noch nicht gefunden habe)?

    Gruss, aldebaran.