Feder vorspannen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob ich die Schwingen entlasten muss, wenn ich die Federvorspannung einstellen möchte? Im whb steht nur, Mutter ganz hoch drehen und dann die gewünschte Vorspannung einstellen.
    Mir als Laie ist aber nicht klar, ob es was ändert, wenn die Schwinge belastet ist oder eben nicht.


    Eine Umdrehung vom roten Ring sind 2mm, stimmt das?


    Gruß
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    3 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob ich die Schwingen entlasten muss, wenn ich die Feder Vorspannung einstellen möchte? Im whb steht nur, Mutter ganz hoch drehen und die dann gewünschte Vorspannung einstellen.
    Mir als Laie ist aber nicht klar, ob es was ändert, wenn die Schwingen belastet ist oder eben nicht.


    Gruß
    Chris


    Laut Handbuch solltest du die Schwinge entlasten.
    Schätze das macht aber nur den Unterscheid, dass das Einstellen leichter geht. :denk:


    Aber um die richtigen Werte zu ermessen, muss die Schwinge sowieso entlastet werden.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Du musst sie entlasten, sonst merkst du nie wann die feder ohne spannung ist, sozusagen spiel hat.


    Wenn du von den jetzigen ausgehst ists egal, geht nur bissl leichter zu drehen.
    1 Umdrehung sind 2 mm ja
    Die sd von 14-16 ist 5 mm standart vorgespannt
    Die 17er 8 mm als standart


    Normal reicht es wenn du von standart ausgehst, stimmt eig immer mit den werten wenn noch nix verstellt wurde
    Ich habs entlastet geprüft und sie war genau 5mm vorgespannt


    Mir wurde bei der 15er 2u. mehr empfohlen das sie 10 mm einsackt beim eigengewicht, passte bei mir auch punkt genau

  • Ich hab jetz 15mm statischen Durchhang und 35mm mit Fahrer.
    Passt für mich so jetzt super bei der 17er und das Pumpen an der Hinterhand is komplett behoben. :peace:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: