Wer hat einen besseren (Hyperpro-) Lenkungsdämpfer o. ä. verbaut?

  • Servus!


    Ich habe das Problem, dass meine kiste bei ca. 80 das Flattern bekommt. Ist nicht weiter schlimm, da es nur beim Freihändigfahren auftritt.


    Schlimmer ist das Flattern welches sich ab ca. 230 zeigt. Es ist deutlich stärker und lässt sich nur beseitigen in dem ich die Geschwindigkeit um 20-30 km/h verringere. Komischerweise tritt es nicht immer auf und mit dem H&B-Topcase ist es besonders schlimm.


    Nun habe ich schon einige Freds zu diesem Thema gelesen und was man dagegen tun kann, Lenkkopflager, Felge zentrieren usw....., und eben auch einen anderen Lenkungsdämpfer montieren.


    In diesen Freds finde ich aber leider keine klare Aussagen oder Erfahrungswerte ob durch die Montage des Dämpfers das Problem verschwand oder zumindest deutlich besser wurde. Oder meine müden Äuglein haben es schlicht überlesen.....


    Daher meine Fragen: Hat jemand einen Besseren verbaut? Und war dann das Flattern weg?


    Danke schon mal....

    Grüße vom Götz!
    KTM 1190 Adventure,Suzuki DL650 V-Strom,Yamaha XJ550,Husaberg FE400E,MZ ETZ250(Gesp)

  • Ich hab den Progressiven Lenkungsdämpfer von Hyperpro verbaut.


    Hatte aber vorher kein flattern bei 80...deswegen kann ich dir nicht sagen ob der da hilft.


    Ich hab den verbaut, weil ich mit dem original LKD ab und an heftiges Kickback beim rausbeschleunigen aus Kurven hatte.
    Das Hochgeschwindigkeits-Pendeln jenseits von 200 mit Koffern unterdrückt der nur wenn er relativ weit zugedreht ist.
    Hat dann aber den Nachteil das die Fuhre dann bei langsameren Geschwindigkeiten leicht rührt, weil der Lenker "schwergängiger" ist
    und der Fahrer dadurch unruhe rein bringt.
    Außerdem wird sie dadurch "unhandlicher".


    Wenn der Vorderreifen in Richtung Verschleißgrenze kommt, kommt aber trotzdem wieder Bewegung rein die auch der Lenkungsdämpfer nicht unterdrücken kann.
    Ich hab auch eine deutliche Shimmy-Neigung festgestellt, wenn das Lenkkopflager "nachlässt".
    Nach dem nachstellen des Lenkkopflagers war dann wieder alles gut.


    Also bevor du dir einen Lenkungsdämpfer holst, solltest du erstmal das Lenkkopflager überprüfen. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Flattern bei 80 km/h kann auch ein simpler Shimmyeffekt vom Reifen sein.


    Scheint oft bei ca. 60-80km/h vorzukommen... nicht nur bei der KTM.. auch bei anderen Herstellern.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • bin auch am überlegen ob ich den kaufen soll , mit dem pendeln habe ich keine Probleme , aber gerade gestern hatte ich zweimal ganz böses "Kickback" hatte mühe sie wieder einzufangen :lol:
    wird das mit dem besser , Werwolfi ?

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich habe an meiner 1190T ebenfalls den progressiven Hyperpro verbaut. Nachdem ich zuerst ein bisschen damit experimentiert habe, bin ich dann auf die Einstellungsempfehlungen hier im Forum gekommen (nachlesen hat geholfen). Besser als das Originalteil, wesentlich angenehmer für die Linienführung, für lange AB-Etappen lässt sich der Dämpfer entsprechend einstellen; anschließend für dieLandstraße wieder zurückdrehen und gut ist. Ist m.E. eine Empfehlung.


    Hilft aber, wie bereits oben beschrieben, nicht beim Shimmy.