KTM LC4 640 Prestige - Ölverlust

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine KTM LC4 640 Prestige Bj 2003 mit ca 14.000km gekauft. Mir ist recht bald aufgefallen, dass nach jeder Fahrt (nie weniger als 20km), wenn ich sie abgestellt habe am nächsten Tag ein paar Tropfen Öl unterm Motorrad zu sehen waren. Außerdem war die Kette und der Ritzelschutz sowie der Bereich ums Ritzel stark verölt. Ich dachte mir das kann eigentlich nur von der Abtriebswelle kommen also habe ich gestern während ich Kette, Ritzel und Kettenrad getauscht habe auch gleich folgendes gemacht:


    54633014100 DISTANZBÜCHSE 12MM vorsichtig rausgedreht


    0760324771 WELLENDICHTRING 32X47X7 BSL mit einem zurechtgeflextem Flachschraubenzieher und Rohrzange rausgehebelt


    0770250021 O-RING 25,00X2,00 SILICON mit Zahnarzthaken rausgenommen



    Diese drei Teile habe ich neu gekauft, zuerst den O-Ring etwas eingefettet und über die Welle bis zum Anschlag eingesetzt, danach die Distanzbüchse (die Seite mit der Kante nach innen sodass der O-Ring dort aufliegen kann) durch den Gummi vom Wellendichtring gedrückt. Den Wellendichtring habe ich dann an der Bohrung vom Gehäuse angesetzt und vorsichtig mit einem großen Durchschlag soweit reingeschlagen dass er gerade drinnen saß. Danach mit einer großen Nuß das ganze gerade eingeschlagen bis es an allen Seite auf einer Höhe mit der Bohrung war.


    Danach mit frischem Benzin und Pinsel alles um das Ritzel, Kette, Schwinge halbwegs sauber gemacht. Kette draufgezogen, Spiel eingestellt, und gehofft dass nun alles passt.
    Leider musste ich heute früher feststellen, dass schon wieder ein paar Tropfen Äl unterm Moped waren. Hat irgend jemand eine Idee von wo das noch kommen könnte? Gibt es irgend einen Trick wie man das eingrenzen kann?


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Also ich und auch ein Kumpel, hatten beinahe zeitgleich (paar Wochen unterschied) eine Undichtigkeit am Schauglas auf der rechten Seite!


    Bei mir ist das sogar fast nach innen rein geplumpst.... evtl ist das bei dir auch die Ursache?


    Oder kommt es ganz definitiv da vom Ritzel, also links?

  • Du hast die Version Ritzelbefestigung mit 10.9er Schraube und Tellerfeder, gelle?


    Hast du wirklich die 12er Buchse bekommen oder wie ich beim letzten Mal eine 10er (gibt es für die Enduro)? Musst mal nachmessen.


    Bekommst du Druck von der Tellerfeder auf das Ritzel, wenn mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen? Falls du die richtige Buchse bekommen hast, muss eine zusätzliche Unterlegscheibe verbaut sein.


    Sicher, dass du den Wedi nicht (auch nur leicht) verkantet eingesetzt hast? Der verbiegt sich recht schnell, wenn du den dann reinhämmerst und wird undicht. Mach doch mal ein Foto von deinem Wedi.


    Übrigens würde ich ihn auch nicht zusammen mit der Buchse einbauen; das geht ohne sicherlich besser.


    Du kannst auch mal versuchen, einen etwas dickeren O- Ring zu verbauen. Ich hab zurzeit nen 24 * 2,5 drin und alles ist dicht. Gibt's günstig in der Bucht.


    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Servus!


    ich habe das was im Spare Parts Finder Version 2 genannt wird also keine Tellerfeder sondern Sicherungsblech welches innen die gleichen Ausspraungen hat wie das Ritzel um auf die Welle zu passen.


    Welche Buchse ich bekommen habe ist ne gute Frage, aber sie hat noch nen guten halben cm nachm Gummi vom Simmerring rausgeschaut. Vergleichen mit der alten hab ichs nicht aber hat auch nicht irgendwie falsch ausgesehen.


    Den Wedi habe ich absolut vorsichtig und mit viel Zeit reingearbeitet. Bevor er richtig drinnen saß und ich ihn mit der Nuß ganz reingeschlagen habe hats ihn mir paar mal rausgekantet aber er sitzt jetzt absolut gerade und über den Umfang hinweg auf einer Höhe mit der Bohrung.


    Ich fands zusammen mit der Buchse einfacher weil er dann schonmal ein bisschen fixiert ist und nicht mehr in so viele Richtungen abhauen kann.


    Mir ist gestern Abend noch gekommen dass es vielleicht auch noch altes Öl sein könnte welches noch bisschen abtropft nachdem die Karre warm war. Gibt schon noch paar Ecken die noch mit Öl verschmiert sind.


    Vorletztes Wochenende habe ich auch die Ventile eingestellt und denselben Gedanken mit dem Schauglas gehabt. Sah aber auf einen kurz blick dicht aus. Ich denke da würde sich dann auch das Öl bisschen in dieser Runden Kante fangen oder? Das ist bei mir nicht der Fall.


    Danke für eure Ideen!

  • Hmmmmmmmm................das sollte man schon alles vollkommen sauber machen. Selbst kleine Mengen Öl verteilen sich ganz toll durch die Wärme. Denn kauf dir erst mal ne Familienpackung Bremsenreiniger und mach den ganzen alten Schmodder weg. Danach ne neue Runde fahren.


    OK, also Mutterversion am Ritzel.


    Überprüf mal, ob dein Ritzel wirklich stramm auf der Welle sitzt; es muss Druck gegen die Hülse haben, damit der O-Ring innen dicht wird.




    Schauglas: das erkennt man doch recht deutlich, ob es daher kommt. Zumindest ist's unten am Glas feucht; außerdem müsste bei größerer Undichtigkeit ja der Deckel außen ebenfalls feucht sein.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Du hast recht das wäre sicher mal ne vernünftige Maßnahme.


    Die Kettenradmutter hab ich mit 60nm + bisserl drüber angezogen.


    Ich mach die Tage auf jeden Fall mal alles richtig sauber und dann schau ich nochmal. Ich glaube fast, dass es das dann war.


    Habe super schlechte Erfahrungen mit meiner Yamaha TTR gemacht deshalb bin ich immer sofort alarmiert wenn irgendwas nicht passt. Hoffe die KTM ist bisschen zuverlässiger :grins:

  • Habe super schlechte Erfahrungen mit meiner Yamaha TTR gemacht deshalb bin ich immer sofort alarmiert wenn irgendwas nicht passt. Hoffe die KTM ist bisschen zuverlässiger :grins:



    TT's hatte ich bisher drei, LC4en habe ich jetzt zwei. Und was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus; die olle 640er passt einfach perfekt zu mir.


    Die Yams hatten ihre Probleme - genau wie sie die LC4 auch hat. Aber mit ner TT habe ich keine 100.000 geschafft, ohne dass der Motor auf war. Die Ritzelmutter ist eine kleine Problemzone und bei mir auch schon 3 oder 4 mal einfach so undicht geworden.


    Falls du mal nen kleinen Roman über die LC4 und ihre Schwächen lesen willst: ich habe mich im Nachbarforum ausführlich drüber ausgelassen:


    https://vb.ktm-lc4.net/showthr…0-Kilometer-und-kein-Ende

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein: