Louis Öl

  • Dichtungen würde ich tauschen, beim Sieb reicht meiner Meinung reinigen.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Ein anderes Öl kann durchaus bei Kupplungsschwierigkeiten helfen - meist ist aber eine mechanische Ursache Grund für ein schlechtes Trennverhalten...
    Wirklich schlechte Motorrad-Öle gibt es m.M.n. eigentlich fast nicht mehr, so lange sie die JASO-MA/MB Standards erfüllen.


    Gibt es mehr Details zu deinen Kupplungsproblemen? Beim Runterschalten im Betriebswarmen Motor auch Schwierigkeiten bzw. erhöhter Kraftaufwand?


    Gruß
    Helge

  • Naja, es ist eigentlich immer noch dasselbe Problem:
    990 SM-T 1. Gang geht schwer rein
    Gibt es nur bei kaltem Motor.
    Von meinem Schrauber habe ich die Kupplung entlüften und Magura auffüllen lassen. Er meinte, daß statt Magura Bremsflüssigkeit drin war. :staun:
    Nächste Woche mache dann den Ölwechsel selbst mit
    http://www.ebay.de/itm/KTM-990-950-Superduke-Adventure-SM-%C3%96lfilter-%C3%96l-Shell-Advance-Ultra-4T-15w50/252805117772?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649


    Von dem Louis Öl bin ich zum Schluss doch weggekommen.

    Gruss, aldebaran.

  • Wenn tatsächlich Bremsflüssigkeit eingefüllt war, kannst du direkt die Dichtungen der Kupplungshandarmatur sowie des KNZ-Kolbens oder direkt den ganzen Kupplungsnehmerzylinder tauschen... :Daumen runter:
    Für mineralische Öle werden NBR-Dichtungen verwendet, für Bremsflüssigkeiten (Glykolether) hingegen SBR/EPDM-Dichtungen. Beide vertragen sich mit den jeweils anderen Flüssigkeiten garnicht, quellen auf und werden rissig... Aber vielleicht hast du noch Glück.


    Das Shell-Öl ist keine schlechte Wahl - im Idealfall würde ich die Kupplungsbeläge vor dem Einfüllen des neuen Öls nochmal ausbauen, mit einem Tuch vosichtig vom alten Öl befreien (keinen Bremsenreiniger o.ä. verwenden!) und wieder verbauen. Damit bekommen die Beläge im Betrieb direkt das frische Öl und du solltest eine sofortige eine Verbesserung feststellen (so oder so, da sich nun kein klebendes Öl mehr auf den Belägen befindet).
    Die Beläge nach dem abwischen nicht einölen! Das wurde früher gern gemacht, führt aber zu mehr Nach- wie Vorteilen. Eventuell "quietscht" die dann trockene Kupplung anfangs beim Anfahren etwas, das gibt sich aber nach ein paar Kilometern und ist völlig unkritisch - der Vorteil ist, das nun wirklich nur das neue Öl die Beläge benetzt.