Neuling sucht Erfahrungen mit der Adventure 1090

  • Hallo , ich bin neu ...fahre noch XT 1200 . Tolles Forum hier . Ich möchte bald auf eine 1090 wechseln . Klar ich mache noch ne Probefahrt . Aber gibts hier schon Leute die einiges mit der 1090 gefahren haben . Wie sind die Erfahrungen , hattet ihr Probleme ?
    Wäre schön von euch zu lesen , Gruß jogy

    Einmal editiert, zuletzt von jogyjogy ()

  • 10000KM schon abgerissen , geil ....super Danke für die schnelle Antwort !!!!

  • Hallo Jogy,
    ich hatte mich auch für die 1090 interessiert und bin beider Varianten (mit und ohne R) gefahren - das empfehle ich Dir auch, weil schon ein unterschiedliches Fahrverhalten. Nicht gefallen hat mir an der 'normalen' 1090, dass es wenig Fahrwerkseinstellungen gibt, die Sitzbank und die zur 1190 etwas abgespeckte Ausstattung.
    Soll nicht heißen, dass die 1090 ADV ein schlechtes Moped ist, ich habe sie aber vergleichen mit einer 6 Monate alten 1190 T und die hat mir deutlich besser gefallen fürs gleiche Geld. Viel Glück bei der Auswahl.
    Gruß, Christoph :Daumen hoch:

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Ich hatte hier früher mal schon nach Erfahrungen zu der 1050 ADV und der 1190 ADV geschrieben , also nicht wundern . Ich bin aber bis jetzt bei der XT 1200 hängengeblieben . Jetzt brauche ich aber mal bischen mehr "Dampf" ;)
    Aber ich denke mit der Zeit werden die KTM s immer haltbarer und wertiger . Daher tendiere ich jetzt auch zur 1090 ADV
    Gruß jogy ,
    Also wer noch was weiss gerne , schreiben ....
    Gruß jogy :winke:

  • Hat sich denn das Thema Pendelneigung endlich verabschiedet bei der 1090 ADV ????

  • so was soll ich sagen . Ich hab mal ne Probefahrt gemacht , allerdings mit der1090 "R" . Ich will ja eigentlich die normale .Die hatten aber nur im Moment die "R" als Vorführer. Aber ich bin begeistert . Der Motor eine Wucht . Schaltung und Bremsen prima . Und nein, es pendelt nichts auch nicht bei 200 KM/h.
    Also ich denke ab Frühjahr 2018 werde ich öfters hiersein !!!!

  • Hab meine 1090 nun seit März und bin damit bis dato ca. 6.000 km gefahren.


    Zuerst eine kleine Vorgeschichte:


    Bin vor der 1090 neun Jahre eine 990 ABS (EZ 2007) gefahren.
    Hatte damit nie Probleme (außer mit dem Magura Gerümpel) und diese dann im November letzten Jahres problemlos verkauft.
    War bis dahin eigentlich ziemlich sicher, das die Nachfolgerin eine 1190 mit sehr wenigen Kilometern werden sollte. Dann wurde die 1090 vorgestellt. Von der Leistung für mich mehr als ausreichend und von der Optik ansprechend. Außerdem hatte sie Gußfelgen und Reifendimensionen die es erlauben aus einer riesigen Angebotspalette wählen zu können.
    Die sehr begrenzte Wahlmöglichkeit bei der Bereifung hat mich schon an der 990 gestört und wäre auch bei der 1190 so gewesen auf Grund der maximalen Höchstgeschwindigkeit.


    Es bestanden aber Zweifel ob das doch recht „einfach“ gestrickte Fahrwerk so gut funktioniert wie das meiner alten 990.
    Also nichts wie zum Händler und eine 1050 (ist vom Fahrwerk identisch zur 1090 – mir ist zu mindestens nichts anderes bekannt). Probe gefahren.


    War grundsätzlich angenehm überrascht. Zum einem vom Fahrwerk und zum anderen vom Motor.
    Also mit dem Händler ein 4-Augen Gespräche geführt und am KTM-Nikolaustag eine 1090 bestellt.
    Preis war OK und aufs Zubehör gab’s auch einen schönen Rabatt.


    So nun zu meiner 1090:


    Zubehör:
    Gleich nach der Abholung wurde sie in der heimischen Garage erst mal „gestrippt“ und mein, in der Garage bereit liegendes Zubehör, ordentlich verbaut.
    - PP diverse Deckel
    - PP Kettenrad
    - PP Tankrucksack mit umgebauter Befestigung
    - PP LED-Blinker
    - PP Hauptständer
    - Steckdose im TRS
    - Steckdose im Cockpit
    - Navihalter für Zumo 660 (Eigenbau)
    - Heizgriffe von Oxford.
    Wollte nicht die Originalen, den dazu musst du beim Bedienen aufs Cockpit schauen – nicht mein Ding
    - Spezialschrauben für leichten Leuchtmittelwechsel vorne
    - Aktivkohlebehälter versetzt um Platz für das Bordwerkzeug zu schaffen
    - Eigenbau Kennzeichenhalter mit Rückstrahler
    - Felgenband in orange
    - Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech, Ausführung flat in Farbe silber
    - Monsson 3 Packtaschen von Enduristan


    Fahrwerk:
    Für mich sehr gut genug.
    Sehr handlich und zielgenau und bis zur Haftgrenze absolut neutral.


    Da ich zu 99,9% solo fahre (Frau fährt selber) brauche ich die umfangreiche Verstellung der 1090R nicht. Außerdem fahre ich auch keine Gelände. Vielleicht mal einen Feld oder Waldweg, das war‘s dann schon.


    Ein elektronisches Fahrwerk vermisse ich auch nicht und möchte ich auch nicht haben.
    Ich hab bisher alle meine Motorräder einmal auf meinen Fahrstill und mein Gewicht eingestellt und fertig.
    Eine Anpassung (meist nur das Federbein hinten) erfolgt nur bei Gepäck und oder Sozia.
    Das kann man ja mit der 1090 auch.


    Das Thema pendeln konnte ich bis dato nur ohne Gepäck (nur TRS) bis ca. 210 laut GPS testen.
    Überhaupt kein Thema. Bin selber 185cm groß, wiege 90kg und fahre mit einem IXS Textilkombi (nicht flatternd, da relativ eng anliegend).


    Motor:
    Startet sehr zuverlässig, auch bei niedrigen Temperaturen (+2°C).
    Der Motor hängt sehr gut am Gas, dreht sauber aus und ab 6.000 Umin-1 kommt der 2. Wind.
    Man kann aber auch sehr ruhig und gelassen fahren was sich in einem moderaten Verbrauch wieder spiegelt. Sie hat natürlich nicht den Biss von ganz unten heraus wie die 1290.


    Der Ölverbrauch ist praktisch nicht messbar und der Kraftstoffverbrauch beträgt im Schnitt 5,4 Liter/100 km.


    Bremsen:
    Nicht zu bissig aber wenn man zulangt gute Bremswirkung.


    Schaltung:
    Eine Wucht, Sehr geringe Schaltkräfte, ohne Geräusche rauf und runter.
    Das Einlegegeräusch im ersten Gang ist auch dezenter gegenüber meiner 990.
    Kupplungsdosierung sehr gut, mit Sigutech KNZ nochmals eine kleine Verbessrung.


    Zuverlässigkeit:
    Hatte bis auf das leidige Problem mit den Kraftstofffiltern bisher überhaupt keine Probleme.


    Bei 2.900 km auf einmal ab 6.000 Umin-1 keine Leistung mehr und ein komisches Geräusch der Benzinpumpe.
    Da von KTM keine Filter lieferbar waren und mein Händler auch keinen auf Lager hatte wurde selbst Hand angelegt. Benzinpumpe raus und beide Filter mit Druckluft gereinigt.
    Anschließend neues Benzin (altes mit dem Familienroller verbraten) rein und seither keine Probleme mehr damit - Thema sollte somit erledigt sein.


    Sitzbank:
    Je nach eigener Tagesform tut der A… schon nach 150km oder erst ab 400 km weh.
    Wird wahrscheinlich über die Winterzeit Bade (hier aus dem Forum) mal kontaktieren bezüglich Anpassung.


    Scheibe:
    Wie bei fast allen hier macht sie den Helm (Schuberth E1) lauter und mir zieht es auch direkt auf den Hals.
    Hatte aber bis dato weder die Zeit noch die Lust etwas dagegen zu unternehmen.
    Fahre aber schon seit geraumer Zeit auf längeren Stecken mit Ohrstöpsel.


    Reifen:
    Originalbereifung (Metzler Next Tourance) ist sehr gut.
    Hat mich noch nie unangenehm überrascht und hält sicherlich noch ca. 3.000km.
    Werde dann aber auf Pirelli Scorpion 2 wechseln.
    Hatte auf meiner 990 schon den Vorgänger montiert. Absolute Spitze.
    Kein Pendeln und Schräglage im trockenen bis die Ohren streifen.


    Fazit:
    Tolles Motorrad für einen aus meiner Sicht fairen Preis wenn man die Konkurrenz dazu vergleicht.
    Natürlich hätte ich für das gleiche Geld eine fasst neue 1190 haben können. Wollte ICH aber nicht.
    Die 1290 hat mir zu viel Elektronik die ich nicht benötige und möchte (bis auf das Kurven-ABS).
    Außerdem ist mir diese zu teuer.
    Bin Familienvater mit zwei studierenden Kindern und habe zudem noch anderen Hobbys die auch Geld kosten.

  • ...so hab meine geliebte XT 1200 jetzt verkauft . Jetzt gehts auf die Suche nach einer 1090 Adventure . Der Winter ist ja lang aber da findet sich bestimmt was geiles !!!!

  • Ja ich weiss , aber die meisten stehen in Süddeutschland ...hab ja noch Zeit , Gruß jogy

  • ja ich weiss ....wollte doch nur mal anfragen ;)