Gang springt raus

  • Hallo alle miteinander.


    Fahre seid 1 Woche rc8 Bj. 2008


    Hatte vorher eine 625smc und daher die Frage.
    Mit der smc konnte ich die Gänge ohne Kupplung schnell hoch und wieder runterschauten.
    Bei der rc8 ist es mir schon ein paar mal passiert das beim Gangwechsel ohne Kupplung nicht gewechselt hat.
    Sprich irgendwo zwischen Gang 3 und 4 oder 4 und 5.
    Hab den Gang nur mit Gewalt wieder einlegen können.
    Habt ihr da ne Idee was das sein kann?


    Danke im Voraus.

  • Hi !


    Zum Ersten sind die Getrieberäder eines so starken Motorrades viel grösser dimensioniert als bei einer 625 SMC z.B.


    Von da her geht der Gangwechsel von Hause aus "schwerer" ! 4. in 5. Gang geht bei allen RC8ten mit etwas gehake rein ,


    selbst mit Lohman QS . Also lieber mit Kupplung schalten , sonst kann ein teurer Getriebeschaden wegen Schaltstern -und


    Schaltgabelabnützung auf dich zukommen ! :weinen: :prost: :amen:


    Ciao Tom

  • Hatte ähnliche Probleme, aber nur beim raufschalten oft zwischen die Gänge gekommen (hauptsächlich in den oberen Gängen).


    Hab den Schalthebel etwas nach unten positioniert, kann die Gänge mit mehr nachdruck einlegen und daher weniger Probleme. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Vielleicht wurden die Updates nicht gemacht? Frag mal einen KTM Händer nach der Historie des Bikes. Die RC8 lässt sich wundervoll ohne Kupplung schalten. Das Öl ist auch ein wichtiger Punkt.

  • Ok. Hab am 14.9 Termin in der Werkstatt da lass ich das Motorrad eh mal durch checken.
    Danke für die Infos ;-)