Kupplung trennt nicht sauber 525 EXC-R BJ 06

  • Guten Abend liebe Fangemeinde,


    Gestern habe ich einen Ölwechsel durchgeführt mit 15W 60... Bin dann ca. 20km gefahren und heute musste ich feststellen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt... Heißt, sobald ich einen Gang schalte im Stand geht sie aus bzw. wenn sie an bleibt merkt man, dass sie nach vorne will trotz Kupplung ziehen.. Auch im Stand, wenn sie aus ist mal getestet und den 1 Gang eingelegt, Kupplung gezogen und das Hinterrad lässt sich sehr schwer drehen.. Lief vor Ölwechsel alles sehr gut, hab trotzdem nochmal entlüftet aber auch das blieb ausgeschlossen...


    Könnte das wirklich am Öl liegen?



    Gruß
    Steven

  • Woran erkennt man, das die Flüssigkeit noch gut ist? Hatte den Deckel oben auf, waren aber keine Partikel oder der gleichen zu sehen.. Flüssigkeit (orange).. Also sauber, denke ich mal oder ?


    Bin kein Spezialist und versuche nur nach Werkstatthandbuch zu arbeiten, da stand leider nichts drin wie die Flüssigkeit aussehen soll, halt nur biologisch..

  • Die wird nicht schlecht.
    Ist ja ein Öl.
    Und sollte da wirklich etwas Wasser drin sein macht das nix.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau,


    das muss am Öl liegen, kann mir das anders nicht beschreiben.. Sie lief ja einwandfrei 1 Tag zuvor!


    Bloß macht eine Konsistenz von 15W60 und dem vorgeschriebenen 10/15W50 so ein großen Unterschied aus?


    Hab schon in anderen Foren gelesen, dass einige Modelle da manchmal bisschen rummucken.. Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

  • Hast sie mal richtig warm gefahren?
    Und klar, es kann am anderen Motoröl liegen.


    Wenn Druckpunkt und so wie immer sind, ist es sehr wahrscheinlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wollte jetzt nicht unbedingt fahren in dem Zustand, bevor da noch was schlimmeres passiert...


    Deshalb hab ich es einmal im kalten und warmen Zustand probiert, daraus erschloss sich, dass beim Kaltstart, sobald der 1 Gang eingelegt wurde sie aus ging als hätte man ohne Kupplung geschalten..


    Im warmen Zustand also ca. 10 min im Stand laufen lassen, sah das dann etwas anders aus... Man konnte den 1 Gang schalten, aber man merkte, dass sie nach vorne wollte, selbst wenn die Kupplung gezogen ist ( musste schon leicht bremsen im Stand ).. Als wenn die nicht ganz durchdrückt..

  • Schlecht kann es nicht werden aber verschleißen. Dann wäre es aber schwarz gewesen. Leg sie doch zur Seite und Bau die Kupplung aus ob die Scheiben kleben, oder Bau den kupplungsnehmer mal runter ob da was nicht stimmt.

  • Ich habe bei meiner 08er h 15W60 drin und man merkt kalt schon, dass es etwas zäher ist. Verschwindet aber, sobald das Öl etwas warm ist.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Deshalb hab ich es einmal im kalten und warmen Zustand probiert, daraus erschloss sich, dass beim Kaltstart, sobald der 1 Gang eingelegt wurde sie aus ging als hätte man ohne Kupplung geschalten..

    Ich würde sie zuerst einmal richtig warm fahren bevor ich das Öl wieder wechsel. (Mit etwas Gefühl schalten wenn dir das Getriebe leid tut ;))
    Bei meiner 250 EXC-F muss ich beim ersten mal Gang einlegen immer mit etwas Gas schalten damit die Kupplung trennt und der Motor nicht abwürgt.