Öl-Lampe flackert ab ca. 6000 u/min

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt schon stundenlang gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.
    Meine 990 SD Bj.06 mit 25tkm hat das Problem, dass die Öl-Lampe sporadisch ab ca. 6000 u/min leicht flackert. Nicht an und aus, sondern wirklich blitzschnell flackert.
    Komischerweise, tritt das nur im Lastbetrieb auf. Im Schiebebetrieb, flackert die Lampe nicht mehr auf.
    Motorgeräusche treten keine außergewöhnlichen auf, bzw. wird der Motor dabei nicht lauter oä.
    Öl ist vor 200km neu gekommen. Verwendet wurde Motul 7100 10w60.


    Ich habe schon auf Verdacht den Filter gewechselt, aber leider ohne Erfolg.


    Das Öl ist absolut sauber und es ist kein Wasser mit drin. Genau so wenig ist Öl im Kühlwasser.


    Ist das ein bekanntes Problem oder eher ein Einzelfall? Und was kann ich noch alles prüfen?


    Gruß, Lucas

  • prüf mal den kabelsatz.


    kann mir vorstellen das irgendwo ein kabel auf masse liegt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :Daumen hoch: Hi hatte ich auch schon.Bei mir wars der Öldruckschalter.
    Der Ausbau und Einbau ist schon nervig.Brauchst halt kleine Hände und zum Einbau am besten einen kleinen Stabmagnet.
    Gruss KTM-JOE

  • ...oder der Ölfilter ist aufgequollen. Dadurch ist der nötige Durchfluss sowie Öldruck nicht mehr gegeben. Das passiert wenn Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt. In so einen Fall liegt die Ursache meistens bei der WaPU (O-Ring und Lager defekt).


    ...schau dir das Motoröl und die Pegel beider Flüssigkeiten (Motoröl und Kühlmittel) genau an! Wenn die Soße nach einen schäumenden Öl-Wasser-Gemisch ausschaut, dann hast du die Ursache für das besagte Problem gefunden.



    Viel Glück!
    Bade :ja:

  • ...oder der Ölfilter ist aufgequollen. Dadurch ist der nötige Durchfluss sowie Öldruck nicht mehr gegeben. Das passiert wenn Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt. In so einen Fall liegt die Ursache meistens bei der WaPU (O-Ring und Lager defekt).


    Ich hatte dieses Fehlerbild mit der Wasserpumpe auch, da leuchtete die Öldrucklampe jedoch bei niedrigen Drehzahlen auf und ging bei höheren Drehzahlen dann aus...

  • Also, der Filter ist nicht aufgequollen. Ich hab testweise auch schon einen anderen verbaut. Leider besteht das Problem weiterhin.
    Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob es vll. wirklich irgendwo ein Masseproblem gibt. Ich hab auch schon überlegt, ob es vllt. Am 60er Öl liegt. Das ist ja etwas dicker als 50er und dass die Pumpe es nicht schnell genug durch den Filter fördern kann :denk:

  • Also, der Fehler ist gefunden! Oder auch nicht...
    Jedenfalls, ist es kein "echtes" Öldruck Problem. Denn wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe, besteht das flackern der Lampe weiterhin.
    Es muss sich also irgendwie um ein Masseproblem handeln, mit dem ich mich über den Winter befasse, wenn die die Saison vorbei ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :Daumen hoch:

  • ...dann Wackelkontakt/Stecker am Kombiinstrument! Maske nach vorn klappen, den Stecker abziehen (ggf. säubern) und wieder anstecken. -fertig-


    Bade :Daumen hoch: